Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
austin2powers

günstiges Subwoofer-Chassis

Recommended Posts

Schalömchen,

 

ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Subwoofer-Chassis mit einer Impedanz von 8 Ohm. Es kann von 12" bis 18" groß sein, da bin ich flexibel, mein Zimmer ist groß. Entweder brauche ich zwei 8ohmige Chassis oder - noch besser - einen einzelnen Doppelschwinger mit 2x8 Ohm.

 

Mir wurden mal Raveland-Chassis (WHX-388 / WHX-488 für 39,90€/59,90€) empfohlen, allerdings habe ich nicht viel Gutes von denen gehört und außerdem sind das scheinbar Auslaufmodelle, da die selten erhätlich sind.

 

Für Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

 

Freundliche Grüße,

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich hab mir die AXX-Serie mal angeschaut - sehen ganz solide aus (aber Schaumstoff-Sicke, oder?) allerdings sind die 4ohmig und mein alter Vollverstärker (Luxman L-100, 2*150WRms an 8 Ohm) würde mir die niedrigere Impedanz übelnehmen, glaube ich (habe außer der Leistungsangabe keine Daten mehr über das Teil).

Und pro Kanal zwei Chassis kaufen, um die in Reihe zu schalten, ist mir leider zu teuer.

 

Aber die WHX-Serie scheint wohl noch niemand gehört zu haben... oder traut sich niemand, seine Erfahrungen mit Raveland öffentlich zuzugeben..? }>

 

Freundliche Grüße,

Henning

 

P.S.: Es muß doch einen 15- oder 18-Zöller mit 2x8Ohm-Doppelschwingspule geben, der erschwinglich ist..!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

klingt blöd, aber soweit meine Erfahrungen gehen, sind das noch die hochwertigeren.

Hab erst für ne Partybox nen VXT 15"er verbaut, hat garkeinen schlechten Eindruck gemacht. Wie sich die Teile als Sub verhalten weiss ich aber auch nicht, ich verbau sowas normal nicht.

 

MfG, farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henning,

 

bevor du dir einen abbrichst, um ein Doppelschwingspulen-Basschassis zu finden, überleg mal, ob es unbedingt passiv sein muss. Passiv bedeutet bei Subwoofern nämlich fast zwangsläufig schlechten Klang.

 

Welche Boxen sollen denn durch den Subwoofer unterstützt werden? In welchem Frequenzbereich soll die Unterstützung stattfinden?

 

Dass du mit einem passiven Subwoofer genau die richtige zu den Boxen passende Lautstärke triffst, ist sehr unwahrscheinlich. Einen aktiven Sub kann man anpassen.

Boxen, die schon Bass wiedergeben, brauchen nur in den untersten Registern ein bisschen Nachhilfe. Einen Sub passiv auf den Tiefbassbereich zu begrenzen erfordert Impedanzkorrekturglieder und große Filterbauteile und damit viel Geld und Geduld. Wenn die Trennfrequenz nicht hinhaut, müssen neue Bauteile gekauft werden. Bei aktiven Subs ist die Trennfrequenz variabel.

 

Wieviel Dynamik brauchst du überhaupt? Wenn du den Sub einfach nur parallel zu deinen Boxen anschließt, ohne diese nach unten hin abzutrennen, werden die Boxen die maximal mögliche Dynamik vorgeben. Zwei 18Zöller könnten eventuell überdimensioniert sein...

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Peter,

 

ich glaube da verstehen wir uns falsch - ich habe einen Luxman-Vollverstärker übrig und wollte aus dem AV-Receiver per Sub-PreOut in den Luxman, um somit insg. einen Aktiv-Subwoofer zu erhalten... die Trennfrequenz wird von meinem Denon 1802 vorgegeben, dort kann ich den übrigen LS dann auch die tiefen Frequenzen nehmen, um sie belastbarer zu machen. Zwar ist dieses Bass-Management nicht high-endig, aber für einen Studi wie mich ohne Kohle azeptabel.

 

Deshalb suche ich entweder...

- einen großen Doppelschwinger mit 2x8 Ohm oder

- zwei große Subwoofer-Chassis mit jeweils 8 Ohm

 

Grüße,

Henning

 

P.S.: Mir ist klar, daß zwei 18-Zöller leicht übertrieben sein können, aber billige Chassis wie diese Raveland werden bestimmt nicht tief gehen und ich dachte, das könnte man durch das Plus an Membranfläche kompensieren - außerdem sieht's bombastisch aus... :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henning,

 

dann ist's natürlich einfacher.

 

Der Sub-PreOut liefert ohnehin ein Mono-Signal. Was spricht dagegen (außer dass du nur die halbe Verstärkerleistung nutzen kannst) erst mal nur ein Basschassis zu kaufen und nur einen Verstärkerkanal zu nutzen? So werden Ressourcen frei, die du in eine bessere Qualität stecken kannst. Späterer Erwerb eines zweiten Chassis ist bei prinzipieller Zufriedenheit, aber höheren Dynamikansprüchen denkbar.

 

Wenn du sparsam sein willst und daher die Ravemaster-Teile vorziehst, bietet sich an, auch hiervon erst mal nur ein Chassis zu kaufen und zu erproben.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ich wollte den Luxman synchron nutzen, also beide Kanäle, da ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, daß eine einseitige Nutzung schädlich sein kann für den Verstärker. Außerdem weiß ich nicht, ob mir das bei meinem Musikgeschmack reicht (Stichwort Parties), einen einzelnen Woofer mit gerade mal 150W anzutreiben... aber du könntest recht haben.

 

Aber wie gesagt, falls ich an die Raveland-Chassis nicht mehr rankomme, Alternativen kennt Ihr keine?

 

Danke nochmal im voraus

 

Freundliche Grüße,

Henning

 

P.S.: Mir fällt nochwas ein: Mein Kumpel hat einen Stereo-Verstärker von Marantz (also leider keinen DolbyDigital-Receiver, der ein fertiges Sub-Signal liefert) und wollte mit mir zusammen bei der Gelegenheit sich selbst ebenfalls zwei Subwoofer basteln - d.h. ja, daß er zwei Frequenzweichen braucht, um die zwei Kanäle des Verstärkers aufzuteilen in a) Sub-Frequenzen und B) alles drüber. Ist das sinnvoll bzw. nicht sehr kostenintensiv?

Will sagen, der Typ hört auch HipHop, braucht mehr Bass :-) und will sich jetzt auch zwei Subs basteln für jede Seite einen und die vor seine jetzigen Boxen schalten, sodaß diese erst ab ca. 80-100Hz laufen, bis dahin übernehmen die Subs die Arbeit.

--> Ist das per Passiv-Weiche möglich? Die Weiche muß pro Kanal 160Wrms aushalten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy, ich wolte dich drauf hinweise das du bei ebay häufig an gute

lautsprecher weit unter preis kommst.

 

mit dem Bass habe ich einen Sub:

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?Vi...item=1334388509

 

noch ein interesanter:

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?Vi...item=1334152417

 

Mit der weiche für deinen kumpel das wird Teuer min. 100€ aber möglich ist es.

 

Gruß Jules :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Jules,

 

bei eBay hatte ich auch schon nachgeschaut, allerdings sind mir da primär PA-Tieftöner in den interessanten Größen aufgefallen und für die habe ich keine Verwendung. Der 38er von Monacor aus der einen Auktion klingt interessant.

 

Das mit der Spule ist ja heftig teuer, gibt's da keine andere Möglichkeit? Wie teuer sind denn Aktiv-Module, die 'nen 38er antreiben können?

 

Grüße,

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Feb-2002 UM 08:53 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Feb-2002 UM 08:51 (GMT)

 

bei mivoc 129€ für ein aktivmodul wie es auch von hobbi hifi verwendet wurde.

 

http://www.mivoc.com/htmlfiles/Mzub.htm

 

das kleinere für 79€ müsste aber auch gehen.

sonst schau dir noch mal den an:

 

http://www.mivoc.com/htmlfiles/RMfvx21500.htm

 

mit 79€ als bausatz auch nicht so teuer und schon mit weiche (wenn es auch nicht die beste ist).

 

Gruß jules :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, der Subwoofer sieht zwar extrem sch*** aus, aber die Subwooferweiche gibt's auch einzeln für 35€... ich überleg mir das mal in Ruhe.

 

Danke euch allen für die Hilfe.

 

Grüße,

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...