Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
udo71

Car-Hifi-Verstärker für aktiven Heim-Sub?

Recommended Posts

Hallo!

Habe zu Hause noch einen kleinen Alpine-Verstärker ungenutzt rumliegen. Habe mir überlegt, diesen für einen aktiven, dann noch zu bauenden Subwoofer als Aktiv-Modul zu verwenden. Funktioniert so etwas? Der Verstärker ist für Mono-Betrieb brückbar und liefert 95 Watt min. bei 4 Ohm. Er schaltet sich wohl automatisch ein, wenn ein Signal am Cinch-Eingang ankommt. Der Knackpunkt wird wohl die Stromversorgung sein? Oder reicht da ein 12V-Netzadapter vom Elektronikmarkt? Der Verstärker benötigt Gleichstrom. Eine Weiche benötige ich nicht, da der Dolby-Digital-Verstärker die Baßsignale rausfiltert.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Grüße

Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, aber praktisch nicht machbar!

Schon viele wollten Car-Hifi Verstärker daheim benutzen, aber immer hapert es mit der Leistung des Netzteils.

 

Ein "12V-Netzadapter vom Elektronikmarkt" reicht sicherlich nicht aus, um für gute 100W@12V genügend Strom zu liefern....mit Verlusten gerechnet braucht der Verstärker bei höheren Leistungen locker über 10 Ampere. Da müßte ein relativ kräftiges Gerät her und dann wirds echt unrentabel!

 

Besorg Dir für einen Selbstbausub auch einen brauchbaren Einbauverstärker, kostet weniger als das für den Caramp erforderliche Netzteil :-).

 

Gruß

Andi

 

PS: Caramps werden im Auto per Remoteeingang eingeschaltet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eventuell würde Dir ein altes PC-Netzteil weiterhelfen: Die haben meist auch eine hohe Belastbarkeit des 12-Volt-Strangs.

 

Nachteil ist natürlich der zwingend erforderliche Lüfter. Außerdem müssen je nach Netzteil bestimmte Leitungen immer mit einer Mindestlast gefahren werden.

 

Ich habe selber mal einen kleinen Verstärker in ein PC-Gehäuse eingebaut und das Netzteil zur Spannungsversorgung genutzt. Ich war über die Qualität doch ein wenig begeistert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...