Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der tobi

PA Top

Recommended Posts

Achso ist das. Du PA-Profi, dann verbau doch weiter Eminence, weisste mir ist das egal, anpöbeln lass ich mich nicht. Soll nur gesagt sein.

 

Die Eminence Chassis haben teilweise Frequenzgänge, die bei 40Hz nen geringeren Pegel als bei 30Hz haben. Wow, da ist Eminence nun wirklich die erste Firma die das schafft. E-Voice, Beyma, RCF, alles Deppen. Eminence Chassis braucht die Welt. Schwinspulen mit 2,5" bei nem 15" Bass und hat weniger Ausfälle als die oben genannten. Der eine orange (sorry, ich merk mir die dämlichen Bezeichnungen nicht!) hat einen Peak im Frequenzgang von 120dB. Das entspricht nem Wirkungsgrad von knapp an die 100%, wow, das ist nicht schlecht. Es KANN sich bei nem 15"er Bass hier nur um ne Materialresonanz handeln, bei der der Speaker schon lange nur noch übles gequäke von sich gibt. Eminence gibt den Übertragungsbereich bis 4khz an.

 

Auch wenn dir das alles egal sein wird, weil du auf meine unprofessionelle Meinung verzichten kannst, und ich mich hier 'noch weiter oute', sind die Angaben von Eminence einfach schlichtweg fragwürdig.

 

So, das ist mit Mißtrauen gemeint, über den Sound der Dinger hab ich nix gesagt.

 

MfG, farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ach zu diesem Posting auch noch was:

 

Dicke Neodymium Magnete kosten Geld. Ne ordentliche Entwicklung auch. Ne Membran an ne VC bappen kann jeder, da kommt dann auch was raus, aber RICHTIG gute PA-Lautsprecher kosten Geld, das wird dir auch DEIN Händler an der Ecke sagen!

 

 

Das letzte ist ein Witz. Richtig PA kostet richtig Kohle. HiFi Lautsprecher lassen sich auch prima aus preiswerten Komponenten bauen. Ausserdem ist die Weichenentwicklung ein scheiss gegen PA. Im PA-Bereich geht es darum Hörner anzukoppeln, mit Bündelungen zu arbeiten und was auch immer. HiFi bau ich dir die geilsten Boxen für 2000,-Mark, die mit jeder 10.000,- Fertigbox mithalten können.

 

Wenn du meinst die im anderen Posting genannten Firmen hätten es nötig Bauern zu fangen, dann frag ich mich warums Eminence bei Thomann und Conrad gibt.

 

farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

" Achso ist das. Du PA-Profi, dann verbau doch weiter Eminence, weisste mir ist das egal, anpöbeln lass ich

mich nicht. Soll nur gesagt sein."

 

war auch so nicht gemeint. Du solltest Dir die Chassis halt ansehen, nicht die Preisschilder

 

" Die Eminence Chassis haben teilweise Frequenzgänge, die bei 40Hz nen geringeren Pegel als bei 30Hz

haben. Wow, da ist Eminence nun wirklich die erste Firma die das schafft. E-Voice, Beyma, RCF, alles

Deppen. Eminence Chassis braucht die Welt. Schwinspulen mit 2,5" bei nem 15" Bass und hat weniger

Ausfälle als die oben genannten."

 

Eminence soll die angegebene Belastbarkeit im Gegensatz zu anderen in der Praxis locker einhalten. Ausfälle mit Eminence sind die Ausnahme, scheinbar im Gegensatz zu den Mitbewerbern

 

" Der eine orange (sorry, ich merk mir die dämlichen Bezeichnungen nicht!)

hat einen Peak im Frequenzgang von 120dB. Das entspricht nem Wirkungsgrad von knapp an die 100%, wow,

das ist nicht schlecht. Es KANN sich bei nem 15"er Bass hier nur um ne Materialresonanz handeln, bei der der

Speaker schon lange nur noch übles gequäke von sich gibt. Eminence gibt den Übertragungsbereich bis 4khz

an. "

 

Ok, dann stimmt die Messung nicht- oder der eine taugt nichts

 

" Auch wenn dir das alles egal sein wird, weil du auf meine unprofessionelle Meinung verzichten kannst, und

ich mich hier 'noch weiter oute', sind die Angaben von Eminence einfach schlichtweg fragwürdig. "

 

Unprofessionell ist das richtige Wort, dumm dass die daten die du aufführst wohl nicht funktionieren

 

Ist nichts neues dass die Herstellermessdaten unzureichend sind, bei vielen Marken

 

 

" So, das ist mit Mißtrauen gemeint, über den Sound der Dinger hab ich nix gesagt. "

 

Nein, Du hast einfach behauptet die Dinger waeren nichts ohne sie überhaupt zu kennen

 

Von wegen Klasse kostet Geld- wenn Eminence im Bass besser sein soll als EV und JBL sein, gleichzeitig zuverlässsiger (Ausfälle selten) und billiger!

 

(meine Informationen beziehen sich auf den Kilomax, die neue und alte 18" 600W Pro Serie)

Gruß Philipp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Farad

 

"ach zu diesem Posting auch noch was:

 

Dicke Neodymium Magnete kosten Geld. Ne ordentliche Entwicklung auch. Ne Membran an ne VC bappen

kann jeder, da kommt dann auch was raus, aber RICHTIG gute PA-Lautsprecher kosten Geld, das wird dir

auch DEIN Händler an der Ecke sagen!"

 

Ok, dann mal zu den Fakten- Eminence hat das Geld ausgegeben, nur bauen Sie (und verkaufen) eine viel grössere Stückzahl als die kleinen Tiger auf die du dich wohl beziehst

 

 

" Das letzte ist ein Witz. Richtig PA kostet richtig Kohle."

 

Kein Witz

 

" HiFi Lautsprecher lassen sich auch prima aus

preiswerten Komponenten bauen. Ausserdem ist die Weichenentwicklung ein scheiss gegen PA. Im

PA-Bereich geht es darum Hörner anzukoppeln, mit Bündelungen zu arbeiten und was auch immer. HiFi bau

ich dir die geilsten Boxen für 2000,-Mark, die mit jeder 10.000,- Fertigbox mithalten können. "

 

 

Zum Original Post-

 

Du hast bbehauptet dass Qualität in der PA mehr kostet als in der HiFi-Industrie

 

von was redest Du den jetzt?

 

ganz klar ist dass eine gegebene Leistung (das gleiche Chassis)aus dem ProfiKatalog billiger zu haben ist als in der HifiBranche- z.B der 18" Bass...

 

" Wenn du meinst die im anderen Posting genannten Firmen hätten es nötig Bauern zu fangen, dann frag ich

mich warums Eminence bei Thomann und Conrad gibt."

 

 

Müssen hier wieder Vorurteile diskutiert werden??

 

z.b.weil Eminence auch spottbillig ist

 

Bauern fangen tun in erster Linie die HIFi-Firmen, weshalb PA wenn man günstig gut gemachtre Chassis will günstig ist, im Vergleich zu hifi-Chassis

 

andere ProfiFirmen haben es schwer mit Eminence zu konkurrieren, das liegt an der Auflage/Distributionskosten, und nicht daran dass JBL oder EV Bauern fangen wollen

 

Lies doch mal Deine eigenen Postings nochmal durch, dann ist denke ich klar was ich meine

 

 

Mir helfen generalisiert Aussagen die auf Vorurteilen beruhen nicht weiter, jetzt stell Dir einfach vor jemand liest das und gibt dann deshalb 300Euro mehr pro Bass aus.

Soll ich da nicht "pöbeln"?

 

 

Bis später, nichts für ungut

Philipp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann schau dir doch mal einfach Eminence und richtige Pa-Lautsprecher im Vergleich an.

Eminence: Stahlblechkörbe, winzige Magnete, dünne Membranen. Dann die TSPs, kein Speaker, der fürs Horn geeignet ist. Total übertriebe SPL.

Ordentliche Speaker: Gusskörbe, ordentliche Magnete, steifere Membranen und vor allem schöne Parameter.

 

Man kann nicht beim halben Preis genauso gute Chassis bauen, auch wenn man größere Stückzahlen hat. Denk mal drüber nach, warum in kein spitzenhersteller wie Turbosound, Nexo, KS, BigBlock,Foon etc. solche Chassis verbaut.

 

Ich bin der Meinung, das Farad vollkommen recht hat und sich echt nicht so von dir anmachen lassen muss. Frag mal in Foren, wo sich mehr mit PA beschäftigt wird, was die von Eminence halten. Entweder die lachen dich aus, oder reißen dich in Stücke.

 

MFG Tobi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Feb-2002 UM 20:31 (GMT)[p]Hi Namensvetter :),

 

Eminence baut genauso Gußkorbchassis wie viele andere auch.

Hast Du schonmal einen AB-Vergleich gemacht?

Ich schon: Gerade weil Du von Horntauglichkeit sprichst (ich nehme an, Du meinst Basshörner) stehen die (besseren) Eminence ihren Kollegen in nichts nach.

Vergleiche mal einen EVM 15B PL und einen Kappa 15LF in 'nem Eliminator (was ja eigentlich wie geschaffen für den EV ist). Laut Messung beträgt die Pegeldifferenz im Nutzbereich durchschnittlich höchstens 3dB. Zur Praxis:

Ich höre (und merke ;)) zwischen den Kisten keinen! Unterschied (habe 2 mit EV und ursprünglich aus Geldmangel 2 mit den Eminence bestückt).

Das ist aber wahrscheinlich alles Einstellungssache.

Ich kann mit den kleinen Schwächen (Klang), die die Eminence haben, leben. Dafür bezahle ich auch nur die Hälfte.

 

PS: Mit "Foon" meintest Du sicher Fohhn, oder? ;)

 

@Farad:

Bisher klingen deine "Erfahrungen" eher nach Vorurteilen, denen auch ich keine große Bedeutung zumessen kann, sorry.

In einem Punkt muß ich Dir allerdings Recht geben: Bei den Daten und den Frequenzgangschrieben mogeln die Eminence-Leute das Blaue vom Himmel. Da kann man die TSP's auch weglassen.

 

So, und jetzt habt Euch alle wieder Lieb...

 

Mfg Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab gerade noch ein Problem damit, was du mir eigentlich beibringen willst.

 

Das Eminence ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat als manch andere Hersteller habe ich nie bestritten und dir in diesem Punkt nie widersprochen. Was du aber behauptest ist, dass Eminence ABSOLUT gleichwertig/besser als ECHTE Pa-Hersteller ist. Das glaubst du doch wohl selbst nicht!

 

Electro-Voice hat mehr als 50 Jahre Erfahrung im Beschallungsbereich, eigentlich alle guten Basshörner wurden für RCF oder EV Treiber ausgelegt. JBL haben wir bisher ganz ausserach gelassen, die Stellen mitlerweile Treiber her die mehr als 1kW Sinus im Horn auf Dauer aushalten. 18sound hab ich auch schon erwähnt. Ich weiss, dass die alle hohe Preise verlangen, aber Qualität hat ihren Preis, ich widerhole mich gerne.

 

Wer wenig Geld hat, der kann gerne Eminence verbauen, ist ja in Ordnung, nur soll er dann wissen, dass er eben ein Billigprodukt hat. Hier aber so zu tun als wären das die absoluten Killerchassis ist einfach nicht in Ordnung.

 

Nochmal zur anfänglichen Aussage meinerseits zurück. Mitterlweile haste mir in beinahe allen Punkten rechtgegeben: Eine Firma die von Conrad und Thomann vertrieben wir und absurde Frequenzgang/Schalldruckangaben hat ist einfach schlicht NICHT seriös. Was anders hab ich nie behauptet.

 

Zum Eminence im Eliminator. Ich habe letzten Monat zwei Basschassis in bauglichen Hörnern verbaut. Einen Monacor SP38A/300PA und einen EV. Unter 50Hz (also ausserhalb des Einsatzbereiches) war der EV lauter, der Monacor hat darüber gut mitgehalten. Es gibt auch andere "billigchassis" die einiges bringen können. Eminence ist da nicht alleine und unter den "Billigherstellern" bestimmt nicht der beste. Ich hab mit preiswerten Chassis wie denen von Monacor prima Erfahrungen gemacht.

 

Wie sich der Treiber allerdings nach 20 Stunden dauereinsatz im 400/500 Watt bereich verhalten würde, kann ich dir nicht sagen. Eins aber sicher: EV-Chassis sind seit Jahrzehnten für den Profi Beschallungsbereich ausgelegt, die haltens siche raus.

 

Ich kenn einige Leute die in ein BB15 von Visaton den Kappa15LF reingebaut haben und nach 10 Veranstaltungen war die Membran ausgerissen. Billigchassis sind nix für Hörner. Da werden die Membrane einfach geknetet, das halten billige oft nicht aus. Sicher wird es wie überall ausnahmen geben.

 

Mit freundlichem Gruß, farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hm scheint ja in einen pro contra Eminence "streit" auszuarten.

 

Was bei eminence sehr merkwürig ist: da werden die Rückläufer (also Reconte Chassis) der "highperformance"serie Kiolomax zu spottpreisen rausgeschmissen (vom Distri) ich spreche von deutlich *2* stelligenBeträgen dan klingt das für mich, das da wohl ein Problem vorliegt. merkwürdigerweise sind die Ausfälle der billigen serie nicht so groß - das stimmt

*aber*: die billigserie kaufen eher leute die eher underampen als overampen, sprich da wird ein Kappa an einen 400 W RMS endstufe angeschlossen .... das der dann bequem arbeiten kann ist ja logisch der kriegt ja keinen input.

 

Profi teile werden aber geprügelt und da trennt sich die Spreu vom weizen, klar die EV gehen auch kaputt da powern wir aber mit einer 1,5 kW endstufe ine 2 18"er rein alos nach der Baschallerformel Amppower doppelte RMS power (Musik hat meistens einen hohen crestfaktor sprich ein kleiner amp bringt die leistung nicht rein)

 

die emeinence sind sicher für einsteiger keine schlechte wahl, aber Klangwunder darf man keinesfalls erwarten.

 

zu den Specs: da stimmt gar nichts nach der Einführungdes Magnum wurde lapidar erwähnt dass man den nciht mit den anderen vergelichen könne da jetz anderst gemessen wird nämlich im halbraum (aha wie haben die vorher gemessen? in der Ecke?)

 

Zuverlässigkeit: mti den alten hatte ich nur probleme Ausfall war 100% abgebrochene Magnete zerissene Membranen usw sprechen für sich .... und wenn der Distri sagt man solle dann halt "richtige" speaker einbauen spricht das auch Bände.

 

und wenn ich sehe dass man amtliche Speaker (B&C etc.) für fast das selbe geld wie eminence "pro" bekommt .... fällt mir die Entscheidung nicht schwer :)

 

sicher im Mittelton tuts eminence klang halt nicht berauschend aber sie tuens im Bass naja da ahebn die Xmax werte die unter aller sau sind, für hörner kommen sie aufgrund der specs nciht in frage

 

Hersteller die Emeinence einsetzen sind eher "grabbelhersteller" ala Conrad und Thomann amtliche setzten eher auf RCF, 18sound B&C EV usw.... komisch müssten die doch auch sparen :)

 

zum Top: kansnt ja schon einbauen der speaker wird auch halten wenn nicht zu stark angeblasen wird .... aber setze auf keinen Fall einen Emeinence Hochdröhner ein!

 

 

 

 

 

 

 

bass bässer basstialisch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Feb-2002 UM 15:07 (GMT)[p]Hi

 

>Ich hab gerade noch ein Problem

>damit, was du mir eigentlich

>beibringen willst.

 

Ich bezieh mich auf was ich von Händlern an Informationen bekommen habe, habe ein Paar 15" Chassis hier

 

>

>Das Eminence ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat

>als manch andere Hersteller habe

>ich nie bestritten und dir

>in diesem Punkt nie widersprochen.

>Was du aber behauptest ist,

>dass Eminence ABSOLUT gleichwertig/besser als

>ECHTE Pa-Hersteller ist. Das glaubst

>du doch wohl selbst nicht!

 

 

Laut zwei händlern ist der 18" Kilomax und die 600W Serie im Tiefbass besser als JBL, in EV Gehäusen besser als EV

...

 

Der Kilomax wurde mir für Hifi von einem Bekannten empfohlen, da bin ich jetzt.

Die Eminence sind aber wirklich bekannt dafür gut zu sein im Bass, der grösste Hersteller wie gesagt

 

>

>

>Electro-Voice hat mehr als 50 Jahre

>Erfahrung im Beschallungsbereich, eigentlich alle

>guten Basshörner wurden für RCF

>oder EV Treiber ausgelegt. JBL

>haben wir bisher ganz ausserach

>gelassen, die Stellen mitlerweile Treiber

>her die mehr als 1kW

>Sinus im Horn auf Dauer

>aushalten. 18sound hab ich auch

>schon erwähnt. Ich weiss, dass

>die alle hohe Preise verlangen,

>aber Qualität hat ihren Preis,

>ich widerhole mich gerne.

 

Die grosse auflage allein macht den Preis bei eminence schon um min. 1/3 billiger als alles andere, dazu gibt es derzeit Dumpingpreise weil Eminence ein schlechtes Image hat, nicht bei Leuten die sie verwenden

 

Ist mir aber egal- das Image, ich habe meine Bässe billig bekommen (das heisst 200Euro/Stück, es gibt auch tests zu Eminence kilomax

 

 

>

>Wer wenig Geld hat, der kann

>gerne Eminence verbauen, ist ja

>in Ordnung, nur soll er

>dann wissen, dass er eben

>ein Billigprodukt hat. Hier aber

>so zu tun als wären

>das die absoluten Killerchassis ist

>einfach nicht in Ordnung.

>

(liess mla die daten durch.- wie Hub, Resonanz, und frag jemanden der sie benutzt, das hab ich getan, und nicht nur Händler-)

 

>Nochmal zur anfänglichen Aussage meinerseits zurück.

>Mitterlweile haste mir in beinahe

>allen Punkten rechtgegeben:

 

?

 

>Eine Firma

>die von Conrad und Thomann

>vertrieben wir und absurde Frequenzgang/Schalldruckangaben

>hat ist einfach schlicht NICHT

>seriös.

 

 

Schlecht/geschönte Messungen gibt es von fast allen Herstellern!

dass Du recht hast und Eminence nicht seriös ist habe ich nicht gesagt- nicht seriöse messungen, aber dann ist keiner deiner Lieblingshersteller ganz seriös...

 

> Was anders hab ich

>nie behauptet.

 

 

ach- dass die Chassisqualität nicht stimmt bzw. im Verhältnis zum Preis steht hast Du behauptet

wenn mir ein Händler sagt,"ja alle wollen nur JBL .. aber sie haben recht der Eminence ist im Bass besser als die anderen sachen die wir probiert haben.. "

 

das ist ein Imageproblem,

und der günstige Preis resultiert aus der Riesenauflage, mit der Qualität hat das nichts zu tun

 

das ist es wohl was ich dir beibringen will, aber seit wann korreliert denn der Preis mit der Qualität??

>

 

>Wie sich der Treiber allerdings nach

>20 Stunden dauereinsatz im 400/500

>Watt bereich verhalten würde, kann

>ich dir nicht sagen. Eins

>aber sicher: EV-Chassis sind seit

>Jahrzehnten für den Profi Beschallungsbereich

>ausgelegt, die haltens siche raus.

>

>

>Ich kenn einige Leute die in

>ein BB15 von Visaton den

>Kappa15LF reingebaut haben und nach

>10 Veranstaltungen war die Membran

>ausgerissen.

 

Das ist der erste Fall in dem ich sowas höre-

 

gut, der Kilomax wurde in einem Test drei Tage lang mit 1500 watt sinus laufen gelassen, und hat es ausgehalten; die Handeler die ich sprach hatten mit Eminence als _einziger_ Marke nicht regelmässig Ausfälle (lass Dir das auf der Zunge zergehen, daher mein Protest)

 

 

 

>Billigchassis sind nix für

>Hörner. Da werden die Membrane

>einfach geknetet, das halten billige

>oft nicht aus. Sicher wird

>es wie überall ausnahmen geben.

 

 

"Ausfälle mehr als bei Eminence mit JBL, EV"...mich hats nur gewundert, aber du bist der erste der was anderes berichtet

 

Möglicherweise war das halt Pech

 

Die kilomax Chassi komen morgen, falls Du nichts mehr von mir hörst sind sie so gut wie Ihr Ruf bei den Leuten mit denen ich gesprochen habe

 

freundliche Grüsse, Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halli-Hallo

 

>hm scheint ja in einen pro

>contra Eminence "streit" auszuarten.

 

:-)

>

>Was bei eminence sehr merkwürig ist:

>da werden die Rückläufer (also

>Reconte Chassis) der "highperformance"serie Kiolomax

>zu spottpreisen rausgeschmissen (vom Distri)

>ich spreche von deutlich *2*

>stelligenBeträgen dan klingt das für

>mich, das da wohl ein

>Problem vorliegt.

 

Würde ich gerne mal probieren- wo kriegt man die ?

 

 

>Profi teile werden aber geprügelt und

>da trennt sich die Spreu

>vom weizen, klar die EV

>gehen auch kaputt da powern

>wir aber mit einer 1,5

>kW endstufe ine 2 18"er

>rein alos nach der Baschallerformel

>Amppower doppelte RMS power (Musik

>hat meistens einen hohen crestfaktor

>sprich ein kleiner amp bringt

>die leistung nicht rein)

 

Die Kilomax Serie laufen bei dem einen Händler angeblich sehr gut, Leistung müssten die auch gut vertragen, mir ist die Aussage von Nichthändlern natürlich lieber, auch wenn die Händler glaubwürdig sind.

 

 

>

>die emeinence sind sicher für einsteiger

>keine schlechte wahl, aber Klangwunder

>darf man keinesfalls erwarten.

>

>zu den Specs: da stimmt gar

>nichts nach der Einführungdes Magnum

>wurde lapidar erwähnt dass man

>den nciht mit den

>anderen vergelichen könne da jetz

>anderst gemessen wird nämlich im

>halbraum (aha wie haben die

>vorher gemessen? in der Ecke?)

 

Freifeld? Bescheissen tun die doch alle?

 

>

>

>Zuverlässigkeit: mti den alten hatte ich

>nur probleme Ausfall war 100%

>abgebrochene Magnete zerissene Membranen usw

>sprechen für sich ....

 

 

Mist...

 

>und

>wenn der Distri sagt man

>solle dann halt "richtige" speaker

>einbauen spricht das auch Bände.

>

>

>und wenn ich sehe dass man

>amtliche Speaker (B&C etc.) für

>fast das selbe geld wie

>eminence "pro" bekommt .... fällt

>mir die Entscheidung nicht schwer

>:)

 

Die Sachen unter dem alten 600W Chassis sind mir nichtmal vom Hörensagen bekannt-

 

 

>sicher im Mittelton tuts eminence klang

>halt nicht berauschend aber sie

>tuens im Bass naja da

>ahebn die Xmax werte die

>unter aller sau sind,

 

Beim Kilomax mit Verlaub nicht

 

> für

>hörner kommen sie aufgrund der

>specs nciht in frage

 

 

Omega hat doch keine schlechten werte ?

>

>Hersteller die Emeinence einsetzen sind eher

>"grabbelhersteller" ala Conrad und Thomann

 

Die sind aber sehr viel verbaut, und nur weil sie eben billiger sind bei thomann und Conrad, das reicht doch schon als grund aus

 

 

>amtliche setzten eher auf RCF,

>18sound B&C EV usw.... komisch

>müssten die doch auch sparen

>:)

 

der Kilomax ist beliebt

 

>keinen Fall einen Emeinence Hochdröhner

 

Die finde ich auch nicht soo toll

 

Ciao

Philipp

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Feb-2002 UM 15:29 (GMT)[p]Hi,

 

ich sehe das prinzipiell nicht anders, von nichts kommt nichts.

 

Der Preis ist wohl deswegen trotzdem gut, weil die Auflage grösser ist als bei Mitbewerbern-

 

 

Die alte serie Gamma pro Koax koaxial hatte ein mords magnet und einen Gußkorb- aber Eminence hat je einen Stahlkorb/betaserie draus gemacht, die Kundschaft ist wohl die falsche

 

der Kilomax Bass ist eine ander Geschichte als die Stahlblechkörbe, kleinen Magneten etc.

 

ProSerie heisst das Zauberwort, schwupps sind die Körbe nicht mehr aus Blech...

 

Möglich dass ein Chassis welches 200 euroneu kosten kann (Kilomax derzeit) nicht mal 100 Euro reconed zu verkaufen ist, was eine Erklärung wäre

 

sorry wenn ich euich hier Müll erzähle- ich habe den Kilomax noch nicht auf Membran und Nieren getestet

 

 

Gut ein paar andere Meinungen zu hören

 

Ciao

Philipp

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also gut, in den oberen Punkten will ich nix mehr sagen, da gibts wohl keine Einigung.

 

Doch wenn du mir erzählen willst, dass ALLE Hersteller unseriöse Angaben machen, dann muss ich protestieren. Zumindest von Visaton weiss ich wie sie messen, diese Werte sind real. Da war mein Chef schon bei Messungen dabei. Bei Monacor haben sich in den Profiserien sämtliche Meßwerte ALLER Chassis bei Tests in K+T o.ä. Zeitschriften innerhalb der Toleranz bestätigt. Die Leistungs- und SPL Daten haben sich immer mindestens bestätigt, meist haben die Dinger mehr gebracht als im Prospekt stand.

 

EV schönt seine Ergebnisse nicht. Das weiss ich nicht, aber das will ich sehr schwer annehmen. Ich glaube nicht, dass EV sich DAS leisten kann. Eine Zeck Box die nicht hält was draufsteht gibts nicht. Die Angaben bei Beyma und RCF sind realistisch, warum sollten sie dann nicht stimmen? Ich traus den Chassis zumindest zu. Ich hab vor ein paar Wochen mal einen 30er Summit Audio-Tech Bass verbaut. Der hatte auch nen Wirkungsgrad von 103dB, aber bei ca 1kHz. Ausserdem eine 10cm (!!!) Schwingspule und ein Gewicht von guten 10kg.

 

Das ist einfach eine Erfahrungssache: Den Chassis nehm ich die 103dB ab, nem komischen Orangefarbenen Blechkorbdelta nicht.

 

Verbau du Eminence, ich verbau RCF und Beyma, vielleicht denkst du in ein paar Jahren nochmal an mich....

 

farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zum kilomax pro:

 

der klingt wie eine angezogene Handbremse: selber gehört bis er nach nur 5 std. abrauchte (da war gerade mal eine 1,2 kW endstufe dran die nicht mal im clipping war)

hochinteressant war auch dass die danebenstehende box mit B&C bestückung deutlich lauter war obwohl nur an einem 800 W amp

 

der kilomax geht reconed so billlig her weil die soviel rückläufer haben

 

der Magnum "premium serie" hat plötzlich nur noch um die 94 dB begründet wird das das jetzt im Gegensatz zu früher im Halbraum gemssen wird (vorher wohl in der Ecke *G*)

 

die kappas sind als mitteldröhner in Ordnung bis max. 1 khz danach fallen die Ohren raus

 

als Einteiger Chassis für den PArtykeller brauchbar dafür sind sie aber meiner meinung nach zu teuer.

 

die Monacor Guß Chasis sind gar nich mal schlecht obwohl sie billig sind aber für richtige PA kommen für mich halt nur richtige Speaker in Frage

 

 

bass bässer basstialisch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Habe versucht reconete Eminence kilomax zu bekommen- keine Chance- Adanhall hat gelegnetlich mal ein 4er oder 6er set da, die sind dann aber sofort weg.

 

 

Die Probleme die Du schilderst sind für mich nicht nachvollziebar- bisher mochten die User die ich gesprochen habe alle den kilomax, ohne einen einzigen Ausfall, im Gegensatz zu den üblichen PA Marken-

 

 

In was für einer Box hast du die Kilomax denn laufen lassen?

Hatten die B&C einen höheren Wirkungsgrad, und spielten daher lauter/ wurden nicht überlastet?

 

wenn sie von vornherein unterschiedlich laut waren, und die Parameter beim Kilomax durch Qts von >0,5 anders sind ist der Vergleich (im Posting unten) denke ich nicht aussagekräftig

Ciao

Philipp

 

 

P.S.:

Ich kenne Verleiher die EV und JBL gekickt haben, waren im Vergleich zu Eminence nicht zuverlässig genug. Die Erfahrungen sind da also sehr gegensätzlich...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo-

 

habe das im Post eins weiter oben angemerkt-

 

inwiefern waren die Chassis denn vergleichbar?

 

Der Eminence hat einen recht hohen Qts,d.h. für Bassreflex geeignet, die meisten andeen liegen um die hälfte dieses Werts

 

Ist der wirkungsgrad des B&C Treibers deutlich höher?

Der Kilomax ist ein wirkungsgradschwächerer Treiber, die 600W Serie die weniger wert auf belüftung/Wärmeabfuhr liegt laut Eminence datenblatt auch schon 2db drüber

 

 

a) in der falschen Box ist die Basswiedergabe auch schlechter

B) ein lauterer Lautsprecher klingt subjektiv auch besser, und höherer wirkungsgrad bedeutet weniger Belastung; bei 1,2 kW darf man sich nicht beschweren, der kilomax ist bis 1000Watt sinus spezifiziert

 

 

unangenehm ist mir dass er in Tests angeblich bis 1500Watt sinus auch drei Tage am Stück laufen soll- aber das liegt wohl an den Einsatzbedingungen (1500Watt bei 1kHz vs. 1200Watt bei 100Hz?)

 

 

Bis später,

 

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hm ich sagte ja ncihts gegen eminence überhaupt nur für Pro PA ist das nix im Partykeller ok, wobei ich mir denke wenn ich für fast dasselbe Geld B&C bekommen wieso dann eminence kaufen?

 

Kilomax: da kommt 0 raus kann man als guten leistungsverbraucher verwenden

 

Omega: hm 600 W RMS hat der sicher nicht, wenn dan nsteht da mit 600 RMS die zulässige Amp leistung drauf aber nciht das was der Speaker verträgt; um 600 W in den Speakerrinzupusten muss bei heutigem Musikmaterial min das dopelte an AMp hingehängt werden merkwürdig alle "renomierten" hersteller halten das aus (gut ab und an reconen, deshlab die "häufigen ausflälle"???) bei eminence gibts dann kurz ein Rauchzeichen das wars dann. da gibt ein Horn mit 15"RCF bestückung das läuft seit jahren @ 1,5 kW (der speaker hat 400 oder 500 W RMS) das sind die feinen unterschiede.

 

im Topteil kann man die Emeineces schon verbauen weil bei 2 kappas die 800W RMS wohl nie ausgefahren werden

 

 

bass bässer basstialisch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry ich muß mich mal kurz hier einmischen !

 

>hm ich sagte ja ncihts gegen eminence überhaupt nur für Pro PA >ist das nix im Partykeller ok

 

Nichts für Proaudio ?

 

Was ist mit dem neusten Line Array von EAW ?

Wenn ich richtig informiert bin, dann läuft

in den Low-Mids des Tops Eminence Speaker !

Bischen groß und teuer (ca.10000Euro) für´n

Partykeller, oder ?

 

Gleiches gilt für sehr viele remomierte Marken !

Einige nutzten Eminence oder lasse bei Eminence

fertigen.

 

So long

 

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Mar-2002 UM 21:56 (GMT)[p]Hi

 

>

>Kilomax: da kommt 0 raus kann

>man als guten leistungsverbraucher verwenden

>

 

Siehe wirkungsgrad

>

>Omega: hm 600 W RMS hat

>der sicher nicht, wenn dan

>nsteht da mit 600 RMS

>die zulässige Amp leistung drauf

 

600Watt sinus gibt Eminence an... mir fällt es ganz schwer was du behauptest ernst zu nehmen

 

 

>aber nicht das was der

>Speaker verträgt; um 600 W

>in den Speakerrinzupusten muss bei

>heutigem Musikmaterial min das dopelte

>an AMp hingehängt werden merkwürdig

>alle "renomierten" hersteller halten das

>aus (gut ab und an

>reconen, deshlab die "häufigen ausflälle"???)

 

Fragezeichen auch bei mir, aber ich werde es wohl nicht rausfinden, bei mir spielt der Kilomax im Wohnzimmer.. :-)

 

>bei eminence gibts dann kurz

>ein Rauchzeichen das wars dann.

 

Hat mir noch niemand bestätigt

 

>da gibt ein Horn

>mit 15"RCF bestückung das

>läuft seit jahren @ 1,5

>kW (der speaker hat 400

>oder 500 W RMS) das

>sind die feinen unterschiede.

 

 

Dann müssen diese lautsprecher bei Dir wegen hohen Wirkungsgrad praktisch keine Leistung abnehmen

 

- sonst macht die Aussage keinen Sinn-

 

denn 1,5kWsinus verträgt gar kein 500W RMS Lautsprecher, siehe Schwingspulengrösse/Wärmeabfuhr

 

Das wäre was für eine Wette :-)

 

Kann es sein dass derB&C in deinem Horn sehr ordentlichen (zusätzlichen durch das horn) Wirkungsgrad hat?

 

Was Du über die Eminence sagst klingt dramatisch, als wären die Eminence Attrappen oder so- ist das nicht übertrieben?

 

 

Wäre toll von Herr Timmermanns einen Test machen zu lassen- inwiefern die daten ok sind- etc.

 

 

 

Gruß

Philipp

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja farad hat schon recht wenn er hier nicht mehr schreiben will :)

 

ich erwähnte daß man das Top druchaus mit den kappas bauen kann aber als HF der BMS um welten besser kommt .... um wieder auf das Thema zurückzukommen (dasaht auch der von mir hoch angesehene Herr Achenbach gesagt, dass der eminence "nur billig" klingt)

 

Sinus? RMS? hm da asit aber ein unterschied, die "grabbelfirma" Emeinece kriegt es ja nicht mal hin

- einen F-Gang zu publizieren, das was auf der Webseite ist schaut eher aus als wenn jemand "blind" mal eine kurvige linie von hand malt. plötzlicher Bassansteig im tiefen bereich ... wo gibts den sowas? Peaks im mittelbereich um zig dB das schaut mir nach bösen Resos aus, keine Angabe wie gemessen wurde (die neuen werden im Halbraum gemessen, da sieht das auch nach was aus die habe ich auch nicht kritisiert, die alten messungen schauen mit aus wie bassrefelxkiste gebastlet und in der ecke vermessen undder F-Gang dann "glattgerechnet")

- Angaben zur Messung fehlen

- Angaben zur Powercompression fehlen

- keine Impedanzkurven

- 3 versch. Eminece Webseiten publizieren 3 verschieden THS Parameter..... welche soll man denn dann nehmen?

- kein F- Gang bei 10% oder mehr last (evtl. sieht der noch grausamer aus???)

 

andere Hersteller die Eminnece verbauen werdensich hüten da das std. Programm zu verwenden die lassen da halt ihre Custom Treiber fertigen, solange man denen auc hauf die Finger klopft drüfte das klappen.

 

1,5kW RMS: wenn der AMP nicht im/am Clipping läuft dann blässt der wesenlich weniger rein (Mittelwert! Musik!) sinus und RMS ist ein unterschied!

 

Eminece: sind keine Atrappen es gibt sie wirklich manchmal muss man sagen leider (wenn ma ndie bei Vollast hören muss)

 

Kilomax im wohnzimmer: ja da kommt der sicherlich nicht an seine belastungsgrenzen, sonst Gratulation zu den verständnisvollen nachbarn

 

Kilomax Reconed: wer fragen kann ist klar im vorteil :) und bei den 68 Euro ist der auch ok für eine billige Monitorbox oder so die dann an einem 750 W Amp hängt

 

naj dan nwerde ich wohl farad folgen und schweigen :)

 

 

bass bässer basstialisch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

>ja farad hat schon recht wenn

>er hier nicht mehr schreiben

>will :)

>

>ich erwähnte daß man das

>Top druchaus mit den kappas

>bauen kann aber als HF

>der BMS um welten besser

>kommt .... um wieder auf

>das Thema zurückzukommen (dasaht auch

>der von mir hoch angesehene

>Herr Achenbach gesagt, dass der

>eminence "nur billig" klingt)

 

 

Der hochtöner war das doch(?)

Ich gebe zu ich habe zuviel gepostet (proportional zu den antworten/dem aufwand anderer)

zur Zeit arbeite ich am PC...

 

ist nicht in meinem Sinn wenn Farad und Du hier nicht posten- in Zukunft werde ich mich mit Meinungsäusserungen begnügen, versprochen und ganz im Ernst

 

 

Philipp

 

>bass bässer basstialisch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

 

der geht an Farad und Schranzfreund

 

 

 

 

Gestern habe ich die kilomax selbst getestet, alles klar-

 

das Chassis finde ich auch etwas leise und hat den Wirkungsgrad in den Mitten...

 

so macht es wirklich nicht Spass- ginge für daheim, aber wer will den niedrigem Wirkungsgrad im Bass schon-

 

 

 

Eine Empfehlung für einen anderen Bass vielleicht??

 

 

Der Kilomax hatte ausser einem gutem Ruf (selbst bei Leuten die ihn benutzen..) einen Qts von ca. 0,6 - das wäre dann wichtig, weil ich ihn einer Schallwand einsetze

 

Danke für die Statements, und

Sorry wegen meines unqualifizierten Kommentars!

 

 

Philipp, der gerade an einem neuen Benutzernamen feilt ... :x

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ähm wieso benutzernamen feilen????

 

hm bitte nciht beschweren dass ich nciht davor gewarnt habe :) nun was kansnt du tuen:

 

a) wenn er Dir (ich glabue Du wolltest ihn für Hifi? dann wäre die lautstärke ja kein Prbo .... mehr AMPen) nciht zusagt kannst Du wenn Du bestellt hast ihn lt. Feranbsatzgestz 2 Wochen testen und dann mit erstattungdes Kaufpreises zurückgeben (vorher Händler kontaktieren) bei Selbstabholuing greift das nicht ...

 

B) behalten und passendes Gehäuse bauen ich bin nciht sicher welchen Du hast und welche THS von Eminence stimmen der 15"er hatte mal 0,3 dann 0,45 dann 0,55 ich tippe auf letzteren Wert evtl. nach "einklopfen" selber messen

emeinece misst imho im Bassreflexgehäuse "amerikansiche Abstimmung" also leicht "boomy" evlt ein RiesenBassreflexgehäuse drumherum bauen meiner Meinungnach bei den Parametern keine so "tolle" lösung doer das Gehäuse "zu klein" mit längerem Rohr machen dasklingt dann Aufgedickt aber nicht angenehm

besser wäremeiner meinung nach ein Geschlossenes Gehäuse mit Volumen gut unter VAS (ausprobieren, ich weiss ja ncihtmal das echte VAS) ein "unbelehrbarer" beaknnter hat das Ding in eine 18" Rutsche eingebaut der Bass ist leise abe noch erträglich vom Klang her würde ich auch angesichts des hohen Qtsnciht unbedingt anstreben evtl. ein Bandpass aber Obacht die schon meiner meinung nach "gefährliche Konstruktion" (mag ich klanglich nicht) muß mit exacten PArametern konsturiert werden

 

am ehesten würde ich closed empfehlen evtl. dann halt gut "an AMPEN"

 

wenn du zurückgeben kannst: je nach Einsatzart mein Favorit: 18sound :) (nicht einfach zubekommen)gefolgt von RCF / B&C so würde der 18er B&C (PZB40) auch "nur" so gut 200 Euro kosten was nciht viel teuerer als EMinence wäre kommt halt auch auf den Einsatzzweck an

 

 

dass der Kliomax leise ist hatte ich glaube schon erwähnt ... das liegt imho auch en dem hohen Gewicht das da bewegt werden muß (vgl. auto gleiche leistung eines aht ein höheres gewicht ...) ja und wenn der 3 dB weniger hat .......

könnte man auch ein 600er chassis nehmen mit kleinerem Amp und bekäme das selbe raus ....

wie erwähnt leistungsverbrater.

 

hm was willst Du den jetzt konkret machen?

 

 

bass bässer basstialisch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...