Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris 27

PROJECT ULTIMA

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

wie die Überschrift schon verrät versuche ich etwas GIGANTISCHES zu bauen.

Es handelt sich um ein Bandpassgehäuse für 4 Subwoofer.

Ich denke ich nehme mir die MacHurricane30 Subwoofer von MacAudio > ein billig-Sub(50 Euro).

Die Kosten werden schätzungsweise 700 DM betragen(insgesamt).

 

Nun wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt soviele Subs in ein Gehäuse zu stecken,und ob es Nach- und Vorteile gibt.

Über Tipps freue ich mich immer(kann nie schaden).

 

ps:Das Gehäuse ist für Heimkino-Anwendung gedacht.

 

 

MfG: Chris

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja,eigentlich will ich es nur bauen um z.B. Explosionen im ganzen Raum zu hören > es soll also richtig krachen !

Da ich in einem eigenen Haus wohne habe ich keine Probleme mit Nachbarn...*welch ein glück*...

 

Nun würde ich mir gerne Tipps von euch haben,wie ich es machen soll,wie gross die Box/Rohr sein sollte u.s.w.

 

Hat denn schon jemand Erfahrung mit selbstgebauten Bandpasssubwoofern ?

 

SCHREIBT MIR BITTE...

 

 

MfG: Chris

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hi,

also du brauchst die TSPs von den Tieftönern sonst läuft gar nix. hast du die dann musst du ein Gehäuse berechnen (lassen). keine ahnung wie weit du bist aber spätestens dann wirst du sehen dass da was ziemlich grosses rauskommt bei 4 30cm bässen. aus klanglichen gründen würde ich jedem bass ein einzelnes gehäuse spendieren, oder 2 gehäuse rücken an rücken impulskompensiert. bei bandpass die fc so bei 50-60 hz legen und du kriegst _Druck!

ach ja bei so billich woofern wo die parameter nix taugen, einfach mal in ganz kleine geschlossene volumen einbauen und bei so 40 hz trennen. gibt auch druck, funzt sogar mit billichspeakern ;)

mfg

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Bau dir doch n Peerless XLS 12 mit Passivmembran oder geschlossen. kostet ca. 300 dm der treiber. und 170 die PM.

Des sollte gut reichen fuer heimkinobetrieb.

Falls nicht dann 2 XLS 12 geschlossen. Dann bummsts auf jeden fall ordentlich . :)

 

Willst du das Ganze aktiv oder passiv betreiben ? Wenn passiv, was fuer einen Verstaerker ?

 

mfg

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hi battle,

also magnat hat mal für 100dm 30er bässe gehabt (promarkt dauerposten), die waren wohl gar nicht so unübel hinsichtlich der parameterschwankung. einen ordentlich klingenden bandpass sollte man damit hinkriegen.

ich hab mit meinem monacor sp304tc auch so ne art urps fürs auto gebaut, 14 liter und 40hz/12db. drückt ganz gut. eindeutig das bestklingenste was man mit dem teil machen kann.

mfg

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Matthias,

 

bloss keinen bandpass. bin ja schon kein reflüxfan. ich habe bisher noch KEINEN gehört, der mir gefallen hätte. auch nicht das teil, meine eigenkonstruktion im kofferraum. aber da is eh am wichtigsten, dass der treiber geschützt ist.

 

aber wems gefällt...

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Feb-2002 UM 10:00 (GMT)[p]Naja,die Box wird wohl etwas sehr gross,aber das stört mich nicht.

Kleine Frage noch:Was ist diese "Passivmembran",kann sie was besonderes ?

 

ps:Wer ein Bild von dem Plan haben will(über E-mail) > sagt bescheid !

 

Über Tipps und Hilfe freue ich mich immer !

 

 

 

 

 

 

Grüsse: Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Feb-2002 UM 16:42 (GMT)[p]Hallo! Schau mal Eminence Kilomax 18" Chassis an, die sind allerdings so ein Kaliber das es lebensgefährlich werden kann in einer kleinen Bude:-)

 

Habe ein paar bestellt, ist aber kein Spielzeug .Die machen vermutlich alles kaputt wenn die Endstufe etc. eine entsprechende Fehlfunktion/pegel hat

(derzeitig sind die Preise für diese PA Treiber gesunken, mein bester Preis war knapp über 200Euro/stück)

Muss mich selber erstmal schlau machen

 

 

Gruss

Philipp

 

P.S.: Habe eben gelesen dass der Sub Explosionen hörbar machen soll- dann bleibt nicht viel ausser PA, damit kann man (Eminence Sigma 18") auch einen URPS bauen

 

Ich habe das Eminence bassprojekt gestarte weil ich einen Basslautsprecher bauen wollte der fundamental besser ist als dies und jener andere

Ein Bekannter hat einen aktiven von Magnat mit Audio-38cm Lautsprecher- der ist ordentlich wenn es um Bassfülle geht, ein PA Bass ist

-wie aus der Warnung eines Händelers mit dem ich gesprochen habe (da kommt der Putz runter, man kann taub werden, die Fensterscheiben..)- mit einer PA endstufe etwas anderes (um eine kräftige Endstufe kommst Dzu nicht rum, die gibt es auch in der PA

Es gibt ein paar Leute die ähnliche Chassis schon einsetzen, in einer HiFi Anlage, ich habe es noch nicht probiert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Chris,

 

bin gerade online;-)

die kommen erst in 14tagen, ich sitze hier fest mit Lernen

..und Kamera habe ich gar keine.. (gab´s da nicht mal diese Tschibo-werbung?)

 

für einen URPS ist der Sigma besser geeignet weil er ein höheres BL Produkt hat 25 gegen 19,7.

 

 

Ich melde mich gern wenn ich weiter bin, ich habe eine etwas exotische Konstruktion mit dem Kilomax vor - wird sicher noch dauern

 

Gruss

Ghilipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Philipp

Für einen URPS ist überhaupt kein 18zöller geeignet. Alles über 30er ist kritisch wegen Membranstabilität. Haben mir neulich die URPS Spezialisten bestätigt.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Feb-2002 UM 18:04 (GMT)[p]Hi,

 

die kilomax kommen als dipol Bässe wie bei www.linkwitzlab.com in eine anwendung

 

Zu den URPS kann ich nur sagen dass ich mich erkundigt habe und es funktionieren soll, die Membran ist auch Mega stabil bei diesen treibern, kannst dich ja mal draufhocken auf so einen Konus

 

hat mir ein Experte meiner Auswahl bestätigt, aber ich kann mich irren(ich hätte es so gebaut, ohne Zögern)

Viel Spass

 

Philipp

 

P.S.: Die Linkwitzlabvariante mit rückgefaltetem gehäuse werde ich als flache Schallwand machen, und durch aktive Entzerrung plu s(!wesentlich) Eckaufstellung den Tiefbass einstellen (ist eine Experimentiersache, gängige Simulationen brücksichtigen den Raumgewinn im Bass durch druckkammereffekte nicht genügend (?))

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Feb-2002 UM 18:40 (GMT)[p]@Philipp

 

Exotische Konstruktion :9 ,was planst du denn ?

Soll ich dir meinen Plan vom Riesen-Bandpass :D senden(E-mail) ?

Ist eine jpg-Datei...

 

 

Grüsse: Chris

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Chris

 

Schick mir mal den Plan. ein Bandpass soll ziemlich schwer zu bauen sein,

Dr.Gauder soll das neuerdings können

 

DenBandpass habe ich mir noch nicht überlegt, weil in Vorschlägen andere Vorschläge bevorzugt wurden

(soll nicht leicht sein!!)

 

Ciao,

 

lass mal hören Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hab Dir heute eine private per Audiomap geschickt- scheinbar sind die der Zeit hinterher

(Ärgerlich wenn das generell nicht geht, denn ich habe mittlerweile schion ein paar davon verschickt, ohne Antwort bisher

 

 

Gruss

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif jungens,

 

ich würde auch dringend von zu grossen treibern abraten. das auf die membran wirkende biegemoment steigt mit dem abstand sicke<->schwingspule an! iht wisst ja: gewaltig ist des schmiedes kraft, wenn er mit dem langen hebel schafft.

 

die membran mag ja stabil sein. aber ob ihr widerstandsmoment im gleichen masse steigt wie das biegemoment möchte ich dann doch bezweifeln. und selbst wenn. schon mal an die daraus resultierende bewegte masse gedacht?

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo junger Mann,

 

da haben Sie wohl recht.:-)

 

 

Es kommt aber auf den Versuch an, und darauf ob die Vor-oder Nachteile überwiegen, auch wenn ein kleiner Treiber natürlich auf seiner kleinen Fläche relativ zum grossen steifer ist

 

Mein Ansatz war, dass die membranfläche eines 18"ers nicht durch Hub oder zwei kleine zu ersetzen ist(rechnerisch schon); die Empfehlung eines grossen Treibers für den URPS ist eine persönliche Geschichte, und wenn noch ein paar Leute was dagegen haben, die es probiert haben, komme ich in Argumentationsnot;-)

 

na denn, mich würde es sehr interessieren einen solchen Bass in einen URPS einzubauen

 

wegen der hohen bewegten Masse braucht es ja auch eine PAEndstufe:-)

 

 

Gruß

 

Philipp

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Feb-2002 UM 16:43 (GMT)[p]Hi Philipp,

 

wenn du den Plan haben willst,dann schick mir ne mail.

SUBWOOFER-Xtreme@t-online.de

 

MfG: Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...