Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
austrotom

Lamellos

Recommended Posts

Was ist das eigentlich genau und wie verwende ich das? Ich erwarte jeden Tag meinen Zebulon-Bausatz und da möcht ich mich halt nach Tipps erkundigen.

 

Gruß, Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

Lamellos sind ovale Verbindungsplättchen aus Holz. Sie werden zur Fixierung und Verleimung von Holzplatten verwendet. Das sind ovale Plättchen ca 3-4mm stark, 5cm lang und 2,5cm breit. Dazu gibts dann eine Lamellofräse mit der man Fräsungen in die zu verbindenden Teile einbringt. In diese Einfräsung kommt dann Leim und ein Lamello und dann kannst du die beiden Teile zusammenleimen.

 

Ob du als Laie das kannst weiß ich nicht zu beurteilen, zumal so eine Fräse nicht gerade billig ist.

 

Wenn du einen Bausatz gekauft hast könnt es natürlich sein das diese Einfräsungesn schon drin sind. Dann ist aber bestimmt auch eine Bauanleitung dabei. :-)

 

 

Ciao

 

Wirgles

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wirgles,

 

>Ob du als Laie das kannst

>weiß ich nicht zu beurteilen,

>zumal so eine Fräse nicht

>gerade billig ist.

 

Im Raum Schleswig-Holstein bei der Fa. MAX BAHR, das ist eine Baumarktkette, keine Ahnung wo die überall vertreten ist, gibt es derzeit eine Lamello-Fräse für ca. Euro 80,00. Sieht gar nicht so schlecht aus. Ist vielfällig einstellbar, soweit ich es beurteilen konnte, sind auch Fräsungen für Lamellos bei auf Gehrung gearbeiteten Platten möglich.

 

Manchmal tauchen solche "Kontingent-Waren" dann ja auch in leicht veränderter Form bei anderen Baumnarktketten auf. Einfach mal drauf achten. Bei dieser Fa. Bahr gibt es sie seit ca. 3 Wochen.

 

Grüße

 

om

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...