Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speaky

Pop, Rock, Jazz und Heimkino

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich suche fuer diesen Musikstil LS mit (sehr) gutem Wirkungsgrad. Der Raum ist ca. 3.1x6.8m, deshalb nicht zu grosse LS. Als Subwoofer hab ich an das ATS Eckhorn gedacht. Für Front & Center kommen in Frage (gleiche/ähnliche LS für Rear und Effekt):

 

1) Kompaktes Horn (bis ca. 80hz)

Mit BB oder konventionell? Gleiche LS für Rear & Effekt, jedoch geschlossen.

 

2) Je 2 x 17er mit Kalotte (hinten 1x17)

- Vifa 17 WN 225-8, 92dB

- B&C 6 PEV 13, 98dB

- Beyma 6 MI 90, 96dB

- Audax HM 170 Z18, 92dB

Kalotten:

- Audax TM 025 F1 oder F15, 91-92dB

- andere ?

 

3) wie 2) aber mit Hochtonhorn

- übertreibe ich ?

- gut für Sprache ?

- gibt es gute & zahlbare ?

 

Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen Projekten?

Und nicht dass ihr denkt, ich höre schlecht oder immer sehr laut, ich will nur bei Bedarf Musik (oder Film) in Orginalluatstärke oder nahe daran geniesen und das ohne extreme Verzerrungen und vor allem mit viel Dynamik.

 

Ach ja, das liebe Geld, denke an ca. EUR 300 pro LS oder auch etwas mehr, wenn's sich lohnt.

 

Danke fuer euren Rat.

 

Speaky

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speaky

Hast das Preislimit ja verdammt tief gesetzt. Naja also zu den 17ern. Im Audiotreff schwärmen einige von PHL. Die haben auch nen recht hohen Wirkungsgrad weil aus dem Profibereich. Sind aber nich ganz billig glaub ich.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Interessant, sowas ähnliches habe ich mir auch überlegt.

Ist allerdings noch in der Phantasiephase ;)

 

Die PHL Treiber gefallen mir gut, vor allem der 1220 und der 2460 (aktiv für Bass entzerrt) sehen gut aus.

Hochtonhorn: Mir gefällt BMS 4548 + Waveguide von BMS ganz gut...

Dürfte zusammen in ein Gehäuse mit DIN A4-Frontseite passen :)

Die Treiber allerdings schon teurer als 350 Euro, mit 2460 über 400 :(

 

Praxiserfahrung habe ich mit der Kombination leider noch nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

Danke fuer den Tip, hab mal PHL genauer angeschaut und ein schönes Beispiel (aber Fertiglautsprecher, Preis ?) gefunden. Ich denke ich nehme nur einen 20-er und kopple das HT Horn bei etwa 1.5k bis 1.8k an. Dann klappt's auch mit dem Preislimit.

 

Oder ich bleib bei Kalotten Loesung, oder ein Horn...?

Wer hat (Hör)-Erfahrung bzw. Quervergleiche ?

 

Danke

 

Speaky

 

 

PHL Beispiel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit Praxiserfahrung kann ich dir leider immernochnicht helfen, aber ein paar theoretische Details hab ich noch:

 

Der TT von den K+H O500 ist auch von PHL, wäre auch ein nettes Vorbild zum Nachbauen ;)

Für den Hochtonbereich meinte ich den 4549 von BMS, ich hab nicht genau hingeguckt beim Raussuchen der Bezeichnung. Der Treiber hat noch ne Ecke weniger Klirr und ist nahezu linear zwischen 1-6,5 KHz, darüber fällt er schön gleichmäßig ab; Der 4548 ist mir zu unlinear und das zu entzerren habe ich keine Lust, da zahl ich lieber die 20 Euro pro Stück mehr und hebe nur den Hochtonbereich an.

 

Außerdem ist der Thread jetzt wieder oben und auch ich hätte gern noch ne 3. Meinung zu dem Thema ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich habe hier gerade PHL-TMT vor mir liegen, der Korb sieht etwas altbacken aus und die Messwerte sind auch nicht viel besser als die bescheidenen Audiom-Mitteltöner von Focal.

Der 17er TMT sollte min. über Xmax Spitze-Spitze 4mm verfügen, ansonsten ist auch bei 80Hz-Trennung schnell der Ofen aus...

Einen passenden TMT zu finden wird nicht einfach, eventuell Vifa.

B&C und JBL machen m. E. die HiFi-tauglichsten PA-Chassis.

Ich werde meinen Aktenschrank mal durchwühlen...

Als Hochtöner kannst Du ohne Weiteres Kalotten benutzen, die verblüffenden Audax-HT (den F15 bekommt nicht jeder) sollten ohne aufgesetztes Horn aber erst ab min. 2,5 kHz angekoppelt werden.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die 0500 wäre aber eindeutig zu gross für mich, denke an etwas wie die 0400 oder 0300. Zwei Dinge sind mir aufgefallen bei H+M:

 

1) Die Digitale Fitertechnologie & Entzerrung bei der 0500

Bringt das was, ausser schönem Messschrieb, oder schadet es?

Vor allem der digitale Input bietet neue Möglichkeiten.

Lässt sich das (zahlbar) auch durch "externe" Module realisieren?

(denke an Behringer)

 

2) Die Mittelton-Kalotte

Ich denke die sind (wieder) im kommen.

Was meint Ihr, besser als Konus?

(Hör-)Erfahrungen?

 

Speaky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

 

Danke für deinen Input. Hast du schon 'mal so eine HiFi-taugliche PA-Box gehört bzw. mit "normalen" HiFi-Boxen vergleichen können?

 

Speaky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja! Ich höre und baue derartige Lautsprecher (beruflich)...

Hochwirkungsgrad-Ls klingen in der Regel souveräner und authentischer. Die Chassis steuern weniger Klirr bei, welcher für das Hörempfinden lästig wirkt. Bei geschickter Auslegung ist die Räumlichkeit sogar fantastisch.

Gute handelsübliche LAUT-Sprecher kann man an beiden Händen abzählen.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Interessant.

Über was hörst Du denn so zu Hause ?

 

Hast Du schon 'mal die Horn-LS von Klipsch gesehen, besser gehört? Die haben verschiedene Heimkinosets, teils aktiv, alle mit Horn (MT/HT).

 

Speaky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zuhause höre ich über einen 2,5 Weg Ls mit Aktivsubwoofer.

Wenn ich interessante Chassis etc. finde, steht immer wieder etwas Neues im Wohnzimmer...

Klipsch hab ich schon gehört, tönt recht verfärbt.

Habe übrigens noch 2 richtig grosse Basshörner (Prototypen), 2 Weg- 20cm TMT, Kugelwellenhorn vorm Hochtöner.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...