Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mec02

Beeinflussen sich Weichenbauteile gegenseitig?

Recommended Posts

Hallo Cracks,

 

ich hab' da mal eine Frage:

werden die Kondensatoren in der Weiche von den Spulen beeinflusst?

Ich muss eine Weiche für meinen Tieftöner aufbauen und möchte den Kondensator (100µF MKT) einfach an der Spule befestigen. Hab' das glaube ich auch mal in einer K&T gesehen. Allerdings ist die Spule ein Monsterteil - 12mH Trafokernspule E130 (4Kg). Kann es bei dieser Grösse zu negativen einflüssen kommen, oder ist das bedenkenlos möglich? Kann die Spule evtl. auch den Tieftöner beeinflussen (oder umgekehrt), wenn sie zu nah dran ist?

 

Besten Dank

 

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mec,

 

dass Kondensatoren Spulen beeinflussen oder umgekehrt ist mir nicht bekannt, d.h. ich habe nirgendwo davon gelesen und auch selbst keine derartigen Erfahrungen gemacht. Ich wüsste nicht wie dies zu Stande kommen sollte.

 

Dass sich Spulen durch Übersprechen gegenseitig beeinflussen, wenn die Magnetfelder geeignet überlappen, ist ja allseits bekannt. Eine eigene Messerfahrung ist, dass das Kernmaterial einer Spule den Induktivitätswert einer anderen Spule beeinflusst, wenn der Abstand gering ist. Der Lautsprechermagnet kann ähnlich wirken wie das Kernmaterial. Ab etwa 10cm Abstand lässt sich bei den benachbarten Spulen nichts mehr nachweisen; damit solltest du auch beim Magneten auf der sicheren Seite sein.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MEC,

 

aus dem Trafokern tritt ein gewisses magnetisches Streufeld aus. Schwach, aber da. Dieses sich verändernde Magnetfeld wird in den Metallkomponenten des Kondis durch Wirbelströme weggedämpft. Hast Du einen hochwertigen C mit Metallbecher sicher völlig unbedenklich, ansonsten - wenn das Feld von der inneren metallisierten C-Folie bedämpft wird - kann es zu Wechselwirkungen kommen.

 

Ob sie den Klang stören, ich weiß nicht. Bei sehr hochwertigen Boxen würde ich die MKP´s weiter vom Kern weg plazieren. So rein aus dem Bauch heraus.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich konnte -meßtechnisch- keinen Einfluß von MKT/MKP auf (Ferrit-)Spulen feststellen,

sehr wohl jedoch den von Elkos (Alubecher).

Hier ist ein Abstand von einigen Zentimetern sinnvoll.

Ähnliches gilt für die Eisenteile von LS-Magneten.

 

Größer sollte der Abstand zu anderen (Ferrit-)Spulen sein (z.B. 10 cm).

Luftspulen sind generell weniger kritisch.

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Feb-2002 UM 00:27 (GMT)[p]Hi

 

Schau mal hier

 

http://www.albanidis-audio.de/Messungen/Spulen_Messung.html

 

vorbei. Visaton hat auch mal ein paar Messungen gemacht, die aber dahin gehend waren, dass alles nicht so schlimm sei.

 

Gruß

 

Lurchi

 

PS. Hier noch der Link von Visaton:

http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/000749.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...