Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast 3055

Hifi-Geschichten

Recommended Posts

Gast 3055

Daß Du ernsthafte Hörtests machst, um der wahren

Natur von Klangunterschieden nachzugehen, finde ich

gut. Wenn das alle machen würden, könnte man viel

sachlicher diskutieren.

 

Aber ich bin überzeugt, daß Du *langfristig* keinen

Verlust an Freude an Hifi haben wirst, sondern

einen Gewinn, weil Du, gutklingende LPs oder

CDs vorausgesetzt, entspannt Musik hören kannst,

ohne ständig (bewußt oder unbewußt) zu denken

"klang das nicht auf der anderen Endstufe brillianter ?"

- "konnte man mit dem zweiten CD-Player nicht

etwas mehr Volumen bei der Base Drum hören ?" usw...

 

Mit der Gewissheit, daß fast jede Hifi-Anlage mit

vernünftigen technischen Daten das Musiksignal

wenig bis gar nicht verändert (abgesehen von

den Lautsprechern, da mag es große Differenzen

geben), hört es sich auf die Dauer doch entspannter

als mit der ständigen Ungewissheit, ob nicht

ein anderes Gerät mit 0.001% mehr k2 und

0.002% weniger k3 doch etwas "musikalischer" klänge

oder ob eher nicht, wo doch die Slew-Rate dann um

1.3V niedriger wäre etc..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Leute.

 

Also Panik, bezüglich der Schließung von Foren, überkommt mich nicht ;). Und den Spaß am Musikhöhren habe und werde ich auch nicht verlieren. Ganz und gar nicht. Meine Geräte "klingen" ja für mich traumhaft. Aber ich hätte mir ne Menge an Geld sparen können. Kenwood Basic C2/M2A und DP 1100 SG würde ich im nachhinein jedenfalls nicht mehr eintauschen :(.

 

Bis denn

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>weil Du, gutklingende LPs oder

CDs vorausgesetzt, entspannt Musik hören kannst

 

woher willst Du wissen, ob die CD's gut klingen ? Du kaufst soch sicher nur solche, wo woher ein unabhängiges Testgremium im DBT feststellt hat, dass die Aufnahme nicht anders "geklungen" hat als die Wiedergabe.

 

Nicht ?

 

Aber doch zumindest ein DBT gegen eine Referenz-CD?

 

Auch nicht ?

 

Ehrlich nicht ??

 

Wie ? Du hörst die CD mit Deinen eigenen Ohren ?

 

Oh Mann, jetzt entäuscht Du mich wirklich...

 

Gruß miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> außerdem benötigen

Medikamente vor der Freigabe statistische Wirksamkeits-

nachweise mit Signifikanzen von 99%,99.5% oder gar

99.9%

 

Ah, ich sehe hier hat ein Fachmann gesprochen...

 

Es gibt keine vorgeschriebene Signikifanz. Es muss lediglich die Wirksamkeit gegenüber Placebo nachgewiesen werden. Aufgrund der großen menschlichen Variationsbreite u. Respondervariabilität kann bereits eine Signifikanz von 90 % als hinreichend gelten.

 

Und das bedeutet nur die bessere Wirksamkeit gegenüber Placebo.

 

Wenn z.B. 20 % aller Patienten auf ein Placebo ansprechen, eine realistische Zahl, dann rechne mal scharf nach, wie wenige/wiele Responder bei einer Signifikanz von 90 % notwendig sind um Wirksamkeit gegenüber Placebo nachzuweisen.

 

Klare Sache wirst Du jetzt sagen, schlechtes Arzneimittel. Nö. Normalität. Liegt an der oben genannten menschlichen Variationsbreite.

 

Also spiele Dich bitte nicht als Fachmann auf und werfe hier mit Hochsignifikanzen um Dich, von Denen Du keine Ahnung hast. Wenn Dein Wissen von Hifi auch so aussieht...

 

> kein Pharma-Konzern

würde es wagen, Placebos zum Preis eines Vollpreis-

Medikamentes zu verkaufen

 

Hm, in welcher Welt lebst Du eigentlich ? Placebos können nicht als Arzneimittel zugelassen werden, da sie keine Wirksamkeit haben. Nur gegen Placebo nachgewiesenermaßen wirksame Arzneimittel (mit den oben genannten Problemen) erhalten eine Zulassung. Und nur Arzneimittel mit Zulassung sind verkehrsfähig und dürfen verkauft werden.

 

Wenn also ein Placebo zugelassen würde, dann wäre es gegenüber einem anderen Placebo (oder gar gegen sich selbst ??) wirksam und damit per definitionem aber kein Placebo mehr. Der Preis dieses hypothetischen Medikamants resultiert allerdings nicht aus der (guten oder schlechten) Wirksamkeit, sondern aus den Aufwendungen aus F+E und Herstellung.

 

Mußte mal gesagt werden, Du Fachmann.

 

Gruß miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>daß unterschiedliche Geräte unterschiedlich

> klingen können,<<

>

>Diesen Nachweis haben die, die das behaupten,

>im Einzelfall zu erbringen.

 

Wieso? Wenn ich z.B. Unterschiede zwischen CD-Spielern höre und mich deswegen für einen bestimmten entscheide, warum muß ich das dann hier für die anderen beweisen, wenn ich nicht einmal der Meinung bin, ich müsse das für mich selber beweisen? (Ich muß höchstens die Ausgabe meiner besseren Hälfte gegenüber rechtfertigen. :-))

 

>Du mußt beweisen

 

Hier muß keiner irgendetwas.

 

>da ist nichts dahinter außer heißer

>Luft und fehlender technischer Bildung.

 

Selbst wenn du recht hättest: Es ist nicht untersagt, hier Postings abzusetzen, wo nichts außer heißer Luft und fehlender technischer Bildung dahinter steht. Es bleibt hier jedem selber überlassen, die einzelnen Postings zu beurteilen, dazu brauchen wir keinen Oberbeurteiler wie dich, ob du es glaubst oder nicht: Das können die Leute hier tatsächlich alleine und besser als du denkst.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Er will halt nicht seine Identität preisgeben, warum auch

>immer!

 

Vielleicht sollte man das mal als Zwang einführen? Es muß ja nicht öffentlich sein, es reicht ja, wenn der Webbi die Personalien kennt. Dann hätte man sich auch diese ganzen sinnlosen Tanja-Spekulationen erspart.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sommerfee

 

Absolut richtig, aber was willst Du denn von so einem intolleranten und selbstherrlichen "Beitragsschreiber" auch anderes erwarten. Auf berechtigte Kritik daran reagiert er dann oft gar nicht.

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sommerfee

 

Da wäre ich auch dabei, aber solange dies nicht der Fall ist verstecken sich halt einige dahinter, warum auch immer.

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Jul-02 UM 17:17 Uhr (GMT) [p]>Daß Du ernsthafte Hörtests machst, um der wahren

>Natur von Klangunterschieden nachzugehen, finde ich

>gut. Wenn das alle machen würden, könnte man viel

>sachlicher diskutieren.

 

Ob man sachlich diskutieren kann oder nicht hängt im wesentlichen von den Diskussionsteilnehmern selber ab und nicht von deren Einstellung/Ansicht.

 

>weil Du, gutklingende LPs oder

>CDs vorausgesetzt, entspannt Musik hören kannst,

>ohne ständig (bewußt oder unbewußt) zu denken

>"klang das nicht auf der anderen Endstufe brillianter ?"

>- "konnte man mit dem zweiten CD-Player nicht

>etwas mehr Volumen bei der Base Drum hören ?" usw...

 

Stell dir vor, das kann ich auch und ich denke bestimmt nicht ständig an andere Endstufen etc. Aber deine Unterstellungen finde ich immer wieder interessant, offenbaren sie doch immer deine Art, zu denken (bzw. nicht zu denken :-)), andere einzuschätzen und die Welt in lediglich schwarz-weiß zu unterteilen.

 

>hört es sich auf die Dauer doch entspannter

>als mit der ständigen Ungewissheit, ob nicht

>ein anderes Gerät mit 0.001% mehr k2 und

>0.002% weniger k3 doch etwas "musikalischer" klänge

>oder ob eher nicht, wo doch die Slew-Rate dann um

>1.3V niedriger wäre etc..

 

Jetzt wo du es ansprichst: Du hast recht, diese ständige Ungewissheit quält mich wirklich, ich kann kaum noch ruhig schlafen deswegen... Upps, sorry, ich vergaß, dein Ironiedetektor ist ja kaputt :-)

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Mag sein, daß ich die 99.x%-Zahlen falsch im Kopf hatte,

jedenfalls kann ich momentan nicht mehr finden,

wo stand, daß im Pharma-Bereich mit Signifikanzen

von 99% und mehr gearbeitet wird - aber die finde

ich schon noch.

 

Nichtsdestotrotz ändert das an der Aussage meines

Postings kein Bit:

In jeder seriösen Wissenschaft werden experimentelle

oder theoretische Belege für Behauptungen gefordert,

bevor man verlangt, daß die Öffentlichkeit sie

glaubt - nicht nur im Medizin-Bereich.

 

Die behaupteten Klangeigenschaften vieler Hifi-Geräte

dagegen sollen geglaubt werden, ohne auch nur den

Anschein eines Beweises, oft sogar mit existierenden

Gegenbeweisen -

 

>>Placebos können nicht als Arzneimittel zugelassen

werden,<<

 

Habe ich das bestritten ? Ich sagte lediglich, daß

kein Pharma-Konzern das wagen würde.

Im Hifi-Bereich ist das Anpreisen von klanglich

unwirksamem Kram dagegen an der Tagesordnung.

Wenn Du diesen Unterschied nicht verstehst,

dann halte Dich doch bitte aus der Diskussion

heraus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>jedenfalls kann ich momentan nicht mehr finden,

wo stand, daß im Pharma-Bereich mit Signifikanzen

von 99% und mehr gearbeitet wird - aber die finde

ich schon noch.

 

Ja mach mal, bin gespannt.

 

 

>Habe ich das bestritten ? Ich sagte lediglich, daß

kein Pharma-Konzern das wagen würde.

 

also einer rein hypothetischen Aussage wird eine Vermutung (noch nicht mal Hypothese) hintenangestellt und das ganze soll ein seriös wissenschaftlicher Beweis sein - toll. Im übrigen bewegt mich Dein Glaube an die Ehrlichkeit der pharmazeutischen Industrie zutiefst.

 

 

>Wenn Du diesen Unterschied nicht verstehst,

dann halte Dich doch bitte aus der Diskussion

heraus.

 

sic !!

 

 

Viele Grüße

miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Auf berechtigte Kritik daran reagiert er

>dann oft gar nicht.

 

Wenn es nur das wäre... Ich ärgere mich auch schon kräftig darüber, daß ich es auch versucht habe, nachdem ich es vorher so schön brav geschafft hatte, ihn artig zu ignorieren. Ich werde mich bessern.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Jul-02 UM 19:29 Uhr (GMT) von Marco [p]Nutzungsbedingungen für das audiomap-Forum

2. Spamen, Beleidigung und Hetzen gegen andere User ist untersagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Jul-02 UM 19:28 Uhr (GMT) von Marco [p]Nutzungsbedingungen für das audiomap-Forum

2. Spamen, Beleidigung und Hetzen gegen andere User ist untersagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Jul-02 UM 19:29 Uhr (GMT) von Marco [p]Nutzungsbedingungen für das audiomap-Forum

2. Spamen, Beleidigung und Hetzen gegen andere User ist untersagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>viel gekommen - die Gegenbeweise sind zahlreicher

>(http://www.pcabx.com).

 

Wo ist denn bitte bei Arny Krüger ein Gegenbeweis dafür, daß es Klangunterschiede zwischen Verstärkern oder CDPs gibt, zu finden? Abgesehen davon, daß Du natürlich viel Interessantes bei ihm findest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur als Hinweis,

 

>Nutzungsbedingungen für das audiomap-Forum

>2. Spamen, Beleidigung und Hetzen gegen andere User ist

>untersagt.

 

schön, daß Du Dir die Netiquette mal angeschaut hast. Habe bitte nur ein Auge darauf, daß Du jetzt nicht hinter jede Kritik an Deinem Postingstil völlig zusammenhanglos Auszüge aus der Netiquette antwortest. Auch DAS kann zum Spamming werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

war das Zitat nicht nur der Hinweis des Moderators Marco darauf, das er einen Beitrag von 3055 gelöscht hat?

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>war das Zitat nicht nur der Hinweis des Moderators Marco

>darauf, das er einen Beitrag von 3055 gelöscht hat?

 

Klar war es das, aber der gute Doktor schien um 09:38 noch nicht ganz wach gewesen zu sein :-)

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo 3055

 

Ich komme erst jetzt zu einer Antwort, sorry. Was die Nutzungbedingungen angeht stimme ich Dir zu, die gelten aber in allen Punten für alle User.

Deine Mailings empfinde ich (und da scheine ich nicht der Einzige zu sein) teilweise als diesen nicht entsprechend.

 

Wie sagt man noch gleich: "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen."

 

Gruß axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke AMP4

 

Hatte ich noch nicht registriert. Dann schauen wir mal wie es weitergeht. Wie ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, kommt es wohl immer wieder vor, dass sich gesperrte User unter anderem Decknamen wieder neu anmelden. Aber den Stil erkennt man dann wahrscheinlich schnell wieder.

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...