Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kinofan

Frequenzweiche für TMT

Recommended Posts

Wie müßte man z.B. eine Frequenzweiche für einen TMT bemessen, der von 100 Hz bis 1200 Hz spielen soll und nach oben wie nach unten nur mit 6 dB ausgekoppelt werden soll, wenn das Chassis 8 Ohm hat?

 

Grüße Kinofan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kinofan,

 

du solltest mit den Schallpegel-Frequenzgängen der Chassis im Gehäuse eine Simulation durchführen. (Wirf vielleicht auch einmal einen Blick in den Thread zur "Schallwandbündelung".)

 

6dB-Filter funktionieren in der Regel nur dann richtig, wenn sie auf konstante Impedanzen wirken. Impedanzkorrekturglieder für die Resonanzfrequenz und den schwingspuleninduktivitätsbedingten Impedanzanstieg sind daher sinnvoll.

 

Welcher HT lässt sich denn schon ab 1200 Hz einsetzen?

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

ein Raven Bändchen geht bis 1200 Hz runter.

 

Ich weiß, daß eine Spule mit ca. 1mH den TMT ab 1200 Hz mit 6 dB abfallen läßt, aber was muß ich machen, wenn ich gleichzeitig das Chassis ab 100 Hz auch nach unten mit 6 dB abfallen lassen will?

 

Grüße Kinofan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kinofan,

 

wie sieht es bei 1200Hz mit den Verzerrungswerten für das Raven-Bändchen aus? Bis 1200Hz reichender Schallpegelverlauf ist nicht ausreichend.

 

"Ich weiß, daß eine Spule mit ca. 1mH den TMT ab 1200 Hz mit 6 dB abfallen läßt." - Beruht dein Wissen auf Messdaten? Die Schallwandeinflüsse hast du berücksichtigt? Mit einer Formel für die elektrische Trennfrequenz kommt man bei der Trennung im Mitteltonbereich nicht weit.

 

6dB-Trennung bei 100 Hz bei 8 Ohm (wieder nur elektrische(!) Trennfrequenz):

 

C=1/(2*pi*f*R)=1/(2*3.14*100Hz*8Ohm)=1.99*10^(-4)F=ca.200microF

 

Die Formel hilft aber nur dann, wenn

- die Impedanz 8 Ohm beträgt, d.h. der Impedanzbuckel bei der Einbauresonanzfrequenz muss mittels Saugkreis ausgebügelt werden (8 Ohm - das klingt auch nach Nennimpedanz; du musst mit dem Gleichstromwiderstand rechnen)

- der Schallpegelverlauf oberhalb und unterhalb ausreichend linear ist, d.h. bei früherem Bassabfall des unbeschalteten Treibers liegt die akustische Trennfrequenz mit Filter höher als die elektrische Trennfrequenz des Filters.

 

Meine Meinung: Wenn du mit teuren Chassis arbeitest, gönn dir etwas Zeit für die Theorie.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Die Spule schalte ich mit dem TMT in Reihe.

 

Wo schließe ich den Kondensator an?

 

Ebenfalls in Reihe?

 

Welche Schaltung stimmt, oder sieht sie noch anders aus?

 

 

1. + Spule Kondensator TMT -

 

2. + Kondensator Spule TMT -

 

3. + Spule TMT (Kondensator parallel zum TMT) -

 

 

Grüße Kinofan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kinofan,

 

1 oder 2 führen zum gleichen Ergebnis und sind die richtigen Varianten.

3 wäre dagegen ein Tiefpass 2.Ordnung (mit ziemlich großem C).

 

Mit dem Hochtöner kommst du zurecht? Brich dem Raben nicht die Flügel!

 

MfG Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...