Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Judas

Starkes Rauschen nach Umzug/"Anlagenerweiterung"

Recommended Posts

Abend,

 

hab folgendes Problem. Ich bin momentan am Umziehen und nachdem ich heute ein wenig Zeit fand auf der schon z.T. stehenden Anlage etwas Musik zu hören ist mir augefallen das die Boxen ziemlich extrem rauschen (fiel mir früher nciht so auf). Folgende Szenarien sind möglich: die neue Wohnung ist wesentlich ruhiger (Fakt) als die alte -> hab das Rauschen vorher nicht gehört.....damit wäre alles geklärt....

 

....andere Möglichkeiten/Gründe kann ich jetzt nicht so direkt ausfindig machen, wäre aber für Hilfe dankbar.

 

Hier die Anlage:

 

(alte Konfiguration siehe mein Profil, CD Player is ein älter HL, glaib HD 720 od. 740)

....neu ist jetzt, das ich für Stereo nur noch die Vorstufe vom HK nutz und dann die ENdstufe eines NAD 3400....

 

....momentan ist außer dem CD Player noch ein DVDPlayer angeschlossen (HK DVD5 an geschlossen über digitales Coax). Das Rauschen scheint vom HK zu kommen, ist er aus und nur noch der NAD an rauschts nicht, auch rauscht es nur auf einzelnen Quellen (CD Player, Radio, Vid (nichts angeschlossen, dafür besonders stark), bei DVD aber nicht....so, und an dem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende....vielleicht kann mir jemand helfen...sollte was nicht ganz klar formuliert sein....fragen....

 

danke schonmal....hoffe es ist nicht zu lang geworden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Judas,

 

dieses Rauschen aus den Lautsprechern kann vielerlei Gründe haben.

Wenn ich richtig gelesen habe, rauscht es nur, wenn der angeschlossene HK DVD-Player eingeschaltet ist.

Trenne mal alle Geräte außer den HK und LS vom Amp.

Dreh Dein Digitalkabel mal probeweise um, bzw. leih Dir beim Händler ein/zwei andere Digitalkabel zum ausprobieren.

Falls Du auf TOS-link Digitalkabel ausweichen kannst, versuch das mal!

Wenn das nichts bringt, dreh mal den Netzstecker vom HK um!

Wenn jetzt das Rauschen immer noch da ist, könnte auch ein Gerätedefekt in Betracht kommen.

 

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....es rauscht auf allen Quellen außer dem DVD Player. (CD, Radio, Vid1-3). Egal ob z.B. beim CD-Player dieser an ist oder nicht. Sprich HK an, NAD an, Quellen durch geschaltet -> rauschen auf allen Quellen außer dem DVD....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Judas,

 

mal 'ne blöde Bemerkung...

 

Hast Du schon alle Möbel aufgestellt, alle Bilder aufgehängt und alle Teppiche ausgelegt? Gardinen und Vorhännge hängen alle schon?

 

Die neue (ungedämpfte) Raumakustik kann einem schon mal ein Schnippchen schlagen.

 

Viel Erfolg beim Umzug.

 

Grüße von Ikarus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Möbel und Teppiche liegen/stehen schon weitestgehen, Vorhänge Bilder noch nicht...und das Rauschen ist wie gesagt schon deutlich zu vernehmen, Kopf direkt vor die Box und dann rauf runter bewegt (*grins*) ist es deutlich den Hochtönern zuzuordnen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Jul-02 UM 15:43 Uhr (GMT) [p]Hiho

 

"(HK DVD5 an geschlossen über digitales Coax)"

Den HD ebenfalls testweise (oder auch fest!) digital anschliessen.

Sollte das Rauschen dann weg sein, dann wird´s an den Analogeingängen des Harman liegen.

 

"....neu ist jetzt, das ich für Stereo nur noch die Vorstufe vom HK nutz und dann die Endstufe eines NAD 3400"

Testweise rückgängig machen ob der Harman auch alleine rauscht!

Da via SPDIF kein Rauschen hörbar ist, ist dieser Punkt sehr unwahrscheinlich.

 

Danach kannst Du das Problem schonmal grob einordnen und evtl. auf einen neuen Verstärker sparen ;-)

(Ist ja billiger als man denkt, denn alle sind gleich - ich konnte es mir nicht verkneifen :+)

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....hatte gestern ein wenig Zeit und konnte rumprobieren: CD in DVD5 und über Coax abgespielt -> Rauschen, aber nur wenn Signal vom DVD5 kommt; DVD bin ich mir nicht ganz sicher; HD über Coax angeschlossen -> Rauschen....mehr konnte ich bis jetzt nicht ausprobieren....also entweder ich hab einen Ohrenpaul und hab das früher einfach nicht gehört oder ich weiß nicht....könnte es sein das das Rauschen doch vom NAD kommt, und zwar immer dann wenn die Vorstufen vom HK ein Signal senden? Werd am Donnerstag mal Testweise jeden Verstärker einzeln laufen lassen und über SPDIF sowohl DVD als auch HD anschließen....

 

Grüße

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...