Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brainballet

Alu oder Papier? (Visat. vs. Scan Sp.)

Recommended Posts

Wer hat hat schon mal die Visaton Atlantis oder die Vox 200 gehört? Schwanke beim Selbstbau noch prinzipiell zwischen Visaton und AOS.

Angeblich soll ja die Schallausbreitung (bzw. Geschwindigkeit) in Papier viel langsam vonstatten gehen als in Alu oder Titan.

Befürchte aber, dass die Visatöner ziemlich technisch-analytisch klingen.

 

High End-Boxen werden ja nach wie vor mit Scan Speak bestückt.

Was ist von der Visaton KE-Kalotte zu halten?Gegen FFL habe ich mittlerweile nichts mehr einzuwenden.

Wer kann die Konstruktion/Modifikation einer Frequenzweiche übernehmen (hat Mess-Equipment)?

Ich wohne in München.

Gruss jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>>>Angeblich soll ja die Schallausbreitung (bzw. Geschwindigkeit) in Papier viel langsam vonstatten gehen als in Alu oder Titan.<<<

 

Ja.

 

Aber:

Papier typ. 3 bis 4-mal so schnell wie in Luft.

Passt gut zur Konusform, Stichwort: ebene Welle.

 

Daher Fasermaterialien nach wie vor gute Wahl für kontrollierte Hochtonwiedergabe ;-).

Bei Breitbändern, Mitteltönern, 6dB-Konzepten evtl. wichtig.

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist das ernst gemeint?

 

High End-Boxen werden ja nach wie vor mit Scan Speak bestückt

 

Hier müßte man sich dann die Frage stellen, was ist Highend, bezw. warum machen regelmäßig ScanSpeak so eine unrühmliche gekünstelte Figur im AB-Vergleich.

 

Ist Highend als Begriff nicht schon reichlich abgelutscht, sagt das noch was aus?

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du vom AB-Vergleich sprichst, dann hast du wohl hörtests gemacht. das blieb mir mit selbstbauboxen bislang versagt , außer bei meinen eigenen rogers 5/9 gegen linn.

 

welche chassis würdest du einer koventionellen 3 wege-box wählen für 23 qm-raum (20er TT/13MT/25 oder 19 HT) ???

gruß jürgen/münchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine 3weg soll ja vermutlich auch lauter spielen?

 

Hochtöner: ER4. Mit der beste Hochtöner zur Zeit. Bereits weit vor Arbeitsbeginn einer Kalotte tuts der AMT.

 

Mitteltöner: schwere Wahl, gitbs viele gute. Ich persönlich stehe auf Eton. Die wohl härteste Membran am Markt, manchmal etwas schlampige Verarbeitung, aber sonst klanglich gut zum ER4 passend. Würde hier den 7-372 oder den 5-880 empfehlen, je nach Geschmack. Der kleine gelbe Davis 13er war auch OK. Nicht gefallen tun mir hier die Metaller, egal ob Excel oder Visaton.

 

Baß: wieder einfach, man muß nur die Vorgaben kennen, 20er, 25er oder mehr? Tiefbaß ist von 17ern oder 20ern nicht zu erwarten, obwohl das sich schon gut anhört. ZB der AL200 ist bei 20ern m.E. erste Wahl. Bei 25ern finde ich den GF250 OK. Ist ja auch manchmal eine Frage des Preises.

 

Bisher hat sich immer wieder auch ein System aus kleiner Kompaktbox mit gutem Sub gegen vergleichbar bestückte 3weg gut durchgesetzt. Hier läßt sich der Baß im Handumdrehen einpegeln, Raumeinflüsse können zumindest ansatzweise ausgeglichen werden. Solltest Du auf jeden Fall alles mal gehörmäßig antesten, bevor Du "zugreifst"! ;-)

 

Diverse Infos auch unter Fosty......leider gibts kaum noch was oder sogar gar nix an Bändchen im Mitteltonbereich.

http://klaus.matschy.bei.t-online.de/index.htm

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...