Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Christian Look

Produkte von perpetualtechnologies.com

Recommended Posts

Gast Christian Look

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Produkten der Firma perpetual technologies gesammelt. Die Informationen auf der homepage von denen hören sich recht interessant an: upsampling, LS-Korrektur, Raumkorrektur und so.

 

Die Firma scheint hauptsächlich direkt zu vertreiben, was natürlich bzgl. Service etwas kritisch ist, hält aber wohl die Preise zivil. Also, wenn jemand die Dinger schon mal gehört hat, oder weiss wo ich sie hören kann, über einen Tip bin ich dankbar.

 

Gruss

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

habe mir mal die von dir angegebene Homepage angeschaut. Du bist da auf einen Direktanbieter aus den USA gestoßen, der mit dem Modell P-3A für 699$ einen 96kHz-Upsampler (otional 192kHz) anbietet. Interessanter erscheint mir das Modell P-1A zu 950$, das einen 96kHz-Upsampler plus eine digitale Raumkorrektur ermöglicht auf Basis einer Frequenz- und Phasengangmessung im eigenen Hörraum zuhause (Verfügbarkeit 4.Quartal 2000). Der Datenaustausch erfolgt übers Internet.

 

Im Vergleich zu bisher in der Presse vorgestellten Upsamplern und digitalen Raumkorrekturgeräten liegen die Preise recht günstig, auch noch beim derzeit für uns Europäer so schlechten Wechselkurs Dollar/Euro.

 

Wenn dich das Gerät ernsthaft interessiert, würde ich mit dem Hersteller in den USA Kontakt aufnehmen, um voher abzuklären, ob seine Geräte von 110V auf 220V umschaltbar sind. Desweiteren sind die Anschlüsse abzuklären: Chinch bzw. XLR (Chinch heißt ind USA?). Stell ihm mal die Frage nach Art und Umfang der Frequenz- und Phasenmessung. Welches Equipment brauchst du dazu? Wer stellt dieses Equipment?

 

Sobald diese Fragen zu deiner Zufriedenheit geklärt sind, würde ich den angebotenen Probekauf mit 30-Tage-Rückgaberecht durchführen.

 

Wäre gut, wenn du das Ergebebnis deiner Anfrage beim Hersteller mir oder noch besser hier im Forum weitergibst.

 

Ciao

 

Rüdiger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

tja meine oben gestellten Fragen haben sich nach dem Lesen der Datenblätter (pdf-files), FAQs und Quick Question Guide geklärt. Man merkt die Leute von Perpetual Technologies (=PT) benutzen konsequent den Weg übers Internet, um ihr Produkt selbsterklärend an den Kunden zu bringen.

Also das externe Netzteil des P-1A stellt sich automatisch auf die benötigte Netzspanung und Netzfrequenz ein. Der P-3A wird von PT in den USA nach Absprache spezifiziert, sprich angepaßt. Damits gibts beim Netzteil keine Probleme.

Alle Digitalschnittstellen sind vorhanden: SPDIF (Chinch), AES/EBU (XLR) und I2S-Bus (Audio Alchemy läßt grüßen). Die Taktregenierung reduziert den Jitter auf 2ps, wenn man den Prospektdaten glauben darf. Dies wäre eine sehr guter Wert!

Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist die wirlich durchdachte Platformstrategie. Der P1-A bildet in der 1.Stufe einen 96kHz-Upsampler. Eingangsseitig kann ich mit 16, 18, 20, oder 24 Bitlängen bzw. 8 kHz bis 108 kHz-Taktung reingehen. Das Ausgangssignal ist in den gleichen Stufen unabhängig vom Eingangsignal einstellbar.

Stufe 2 beinhaltet für den P-1A eine digitale Lautsprecherkorrektur (400 US-$) in Bezug auf Phase und Sprungantwort. Damit könnte man dem Frequenzamplitudengang den letzten Schliff geben.

Zusätzlich läßt sich dem P1-A in Stufe 3 eine digitale Raumkorrektur (700 US-$) implantieren.

Nun mal zum Preisvergleich: Die von dcs angebotene up-sampling- und Raumkorrekturgeräte Delius und Purcell kosten hier im Handel Listenpreis 15.000 bzw. 10.000 DM. Also jenseits von gut und böse. Ich bin kein Rockefeller! Was interssant wäre für Leute mit veraltetem CD-Player, ist der ZAP CD-Player von LC-Audio. Dieses Teil habe ich mehrere Tage in meiner Kette getstet und für sehr gut befunden. Dieses beitzt neben einem Sony-Laufwerk einen sehr guten 96kHZ-Upsampler. Zusätzlich kann ich zur Klangverbesserung z.B. bei MiniDisc-Wiedergabe das digitale Signal in den ZAP-Player einspreisen zur DA-Wandlung, und das mit 24Bit und 96kHz-Taktung. Der ZAP-Player ist hochwertig verarbeitet (Gehäuse, Anschlußbuchsen). Das Innere macht auf dem Foto der LC-Audio Homepage einen aufgeräumten, sauber verdrahteten Eindruck. Der ZAP-Player besitzt einen Listenpreis von 3800 DM. Nähere Infos unter http://www.lcaudio.com/cdafs.htm, wobei der Deutschlandvertrieb unter http://www.feickert.de/Kontakt/kontakt.html zu erreichen ist.

 

Zurück zum P-1A: Zukünfige Technologieerweiterungen bei DVD und SACD sollen durch up-grades im Gerät möglich sein (Mein Kommentar: Die up-grade-Möglichkeit sollte man sich schriftlich geben lassen. Einige Hersteller der Vergangenheit haben die up-grade-Möglichkeit bei Kaufabschluß bestätigt, um sie später mit Schulterzucken wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen. :-() Da der P-1A auf PC-Technologie aufbaut, lassen sich Software-Updates aus dem Internet via USB-Ausgang auf den P-1A überspielen. Frage: Meinen die hier den bisher eingesetzten USB-Standardanschluß, den ich an meinem PC habe oder den sich abzeichnenden USB 2 Standard?

Vom Ansatz her ist der P-1A bestechend interessant. :-) Was noch zu klären wäre, ist die Qualität der Bauteile und das Schaltungsdesign. Am wichtigsten jedoch ist für uns als End-User, was hinten herauskommt, sprich der Klang. Die Erweiterungsstufen für den P-1A kommen laut Homepage im 4.Quartal 2000. Was jetzt schon verfügbar zu sein scheint, ist der P1-A als 96kHz-Upsampler. Wenn es Interessenten in Deutschland gäbe, könnte man sich zusammentun, um nacheinander einen Hörtest in der eigenen Kette durchzuführen. Neben der Aufteilung der möglicherweise anfallenden Rückversandkosten in die USA, könnte man sich über einen Meinungsaustaustauch via audiomap oder vor Ort eine fundierte Meinung über diese Technik bilden. Bei Interesse mailt mich an.

 

Ciao

 

Rüdiger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hat jemand schon Erfahrungen mit den

>Produkten der Firma perpetual technologies

>gesammelt. Die Informationen auf der

>homepage von denen hören sich

>recht interessant an: upsampling, LS-Korrektur,

>Raumkorrektur und so.

 

Die Teile sehen auch noch recht schnuckelig aus.

 

>

>Die Firma scheint hauptsächlich direkt zu

>vertreiben, was natürlich bzgl. Service

>etwas kritisch ist, hält aber

>wohl die Preise zivil. Also,

>wenn jemand die Dinger schon

>mal gehört hat, oder weiss

>wo ich sie hören kann,

>über einen Tip bin ich

>dankbar.

 

Die Geräte haben einen deutschen Vertrieb, iirc ist es Connect Audio. Ich schaue morgen in die Preisliste.

Wenn du aus dem Ruhrgebiet bist kann ich dir einen Laden nennen.

 

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Die Beschreibungen auf der Website sind alle

samt tech. richtig & auch sehr Interessant.

 

Habe mich jetzt lange Zeit mit dem Tact

Raumkorrektursystem 2.0/2.2 auseinandergesetzt.

(Kostet in Komplettausstattung 17k DM)

 

Habe mit diesem Komplettem am PC angeschlossenem

Meßsystem wahnsinnig viel über Raumresonanzen,

auslöschungen, überhöhung und Lautsprecher-

aufstellung anhand von hunderten von Messungen

gelernt und auf diese Art mein Lautsprecher-

aufstellung auch stark optimiert.

 

Bin begeistert.

 

Jedoch ist mir nach einiger Zeit aufgefallen

das Ich immer wieder beim Musikhörem mit dem

Ding als Vorverstärker meine Hand zur Bypass-

Taste wanderte, um die Hand voll Raumkorrektur

DSP´s aus dem Signalweg zu bekommen.

 

Auch wenn die ganzen Berechnungen Digital und

damit auch Verlustlos passiert, es klingt einfach

grausam unnatürlich !

 

Welches Ohr hat denn schon mal die Instrumente

Live in einem absoluten "linearen" optimalen

Hörraum gehört ? Meines Nicht !

 

Es klingt einfach steril, unnatürlich und

der Qualtitätsverlust durch das Digitalen

Verzerren und Hinbiegen des Orginalsignals

von der CD sind deutlich als Qualitätsverlust

hörbar. Auch wenn die Räumlichkeit & Ortbarbeit

(weite der Bühne) zweifellos sich verbessert.

 

Wahnsinnig gute Idee ... bringt klanglich

nur leider wenig ! Probiert es aus !

 

bye

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast mark

Hallo,

 

dieses Thema wurde ja im alten Forum schon ausgiebigst diskutiert. Ganz kurz nochmal:

 

Die theoretisch perfekte Stereo-Wiedergabe ist völlig frei von Raumeinflüssen.

Die praktisch perfekte Wiedergabe ist nur möglich mit LS, die u.a. einen vollkommen linearen Freifeldfrequenzgang haben und optimal in einem Hörraum mit sehr niedriger frequenzunabhängiger Nachhallzeit und ohne nennenswerte Resonanzen aufgestellt sind.

Mit irgendwelchen digitalen parametrischen Equalizern kann zwar Resonanzen im Baßbereich minimieren. Ansonsten jedoch linearisiert man lediglich den Diffusschall am Hörort. Aber genau diesen Diffusschall will man überhaupt nicht hören. Sehr wichtig für die korrekte Ortung der Phantomschallquellen und die Darstellung der Rauminformation, die auf der Aufnahme enthalten ist, ist ein möglichst hoher Anteil von Direktschall am Hörort. Eine Optimierung der Wiedergabe in einem Raum muß also zwangsläufig IMMER zu einer baulichen Veränderung des Raumes mit Hilfe von akustischen Elementen führen - alles andere bringt nicht den gewünschten Erfolg!

Wahrscheinlich resultiert Deine Abneigung gegen die digitale *Raumkorrekur* (ein schreckliches Wort :-( ) ganz einfach aus der Tatsache, daß diese Methode NICHT funktioniert! Auch wenn die Händler und Hersteller gerne etwas anderes behaupten.

 

Ciao

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...