Jump to content
HiFi Heimkino Forum

route66

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über route66

  • Rang
    Newbie
  1. Gelöst: Nachdem ich gestern den Gleichstromfilter versucht habe und keine Besserung zu bemerken war, hab ich das Modul zerlegt und den Trafo etwas von den Platinen entfernt, siehe da, der Brumm war veschwunden. Aber.. egal wie ich versuchte den Trafo zu drehen, wenn er zu nahe bei den Platinen war brummte es immer, also blieb mir nur noch den Trafo im Gehäuse des Woofers zu plazieren, so das er möglichst weit weg vom Verstärkerteil war und es hatte fonktioniert. Diese Lösung ist zwar nicht das feinste, aber nachdem ich nicht vorhabe das Modul anderwertig zu verwenden spielt es keine so große Rolle. Meine Vermutung war also richtig, das eine Einstreuung bzw. Induktion durch den Trafo erfolgte. Gruß AL
  2. Denke mal, das soll heißen, Ja, stimmt so ;-), wußte doch das mich meine Schulbildung nicht im Stich läßt, aber mit den Begriffen Antiparallel und antiseriell, sorry, das gabs damals sicher noch nicht :-). Ich hoffe doch, komischerweise dürften die Probleme verstärkt in Österreich vorkommen, hier im Forum wurde aber schon öfters über "Verstärkerbrummen" berichtet, doch leider keine Lösungsvorschläge die mir helfen könnten. Hab ich vergessen: der Brumm ist auch vorhanden wenn alle Anschlüsse abgeklemmt sind, also der Woofer Stand alone ist und keine Physikalische Verbindung zu anderen Komponenten, außer dem Stromnetz hat. Nach Anfrage bei Mivoc direkt treten die Probleme bei ca 20% der Kunden, mal stärker, mal weniger, auf, und man ist ratlos, da die Module in den Räumlichkeiten von Mivoc anstandslos funktionieren, beim Kunden aber brummen. Weiters ist das Modul eigentlich sehr gut, wird auch von Hobby-Hifi des öfteren für Selbstbauvorschläge herangezogen und.... brummt auch dort nicht. Verzweifel, verzweifel
  3. Hallo, also als nicht praktizierender, aber gelernter Elektrotechniker möchte ich Asche über mein Haupt streuen, aber vielleicht entschuldigt mich, das ich bereits seit 25 Jahren aus dem Geschäft bin. eine "antiparallele" und "antiserielle" Schaltung kann ich leider nur interpretieren und hoffe nicht falsch zu liegen.: -------II I---I II----- ------------I>I-------- ------------I 1. Zeile, die Elkos antiseriell, also minus an minus, Zeile 2 und drei, die beiden Dioden antiparallel, also gegengepolt. Die Elkos sitzen danach parallel zu den Dioden, oder? Nun noch die Frage an die Spezialisten, sofer diesen Beitrag überhaupt noch wer liest. Ich besitze seit einiger Zeit einen Aktiv-Subwoofer mit dem Modul Mivoc AM120, das hier auch des öfteren auftaucht, leider habe ich ein dauerhaftes Brummen, welches nicht laut, aber bei leisen Passagen extrem störend ist. Eine mechanische Übertragung der Trafoschwingung an das Gehäuse ist auszuschließen, da ich den Trafo mechanisch entkoppelt habe, es handelt sich hier entweder um das verseuchte Stromnetz in Österreich, oder um eine einstreuung in die Verstärkerplatine. Bevor der Tip kommt: Mantelstromfilter hab ich schon getestet, keine Besserung. Kann der Einbau der Gleichstromfilters daran etwas ändern, oder hat jemand andere Vorschläge??? Es wäre wirklich dringend. Danke vorerst Al
×
×
  • Neu erstellen...