Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Franck

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Franck

  • Rang
    Newbie
  1. Franck

    CD Spray

    Ich benutze zum Reinigen ganz normalen Iso...-alkohol, gibt's billig in der Apotheke und tut's auch. Ich vermute, dass in den teuren Fläschchen auch nicht viel anderes drin ist, bzw. ob die vielleicht bessere Wirkung auch wirklich das Geld wert ist - muss jeder selbst ausprobieren. Gegenüber dem Alkohol wirkt meiner Erfahrung nach das Bemalen der Kanten mit schwarzem Edding oft mehr. Ist zwar einigermaßen mühsam, aber hat sich bewährt. Leider gibt es in diesem Forum zuviele Pseudophilsophen und Ignoranten, die wohl noch nie ein offenes, plastisches Klangbild gehört haben und was oft einfache Maßnahmen noch für Verbesserungen bewirken können und deshalb von vornherein alles als Voodoo abtun. Man muss zwar nicht jeden Schmäh kritiklos übernehmen, aber alles ins Lächerliche ziehen ist wenig hilfreich. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass mindestens die Hälfte der Threads wertlos sind. Grüße, franck
  2. Franck

    Schutzlack bei CD's

    Hallo Moritz, danke für die Info. Spülmittel habe ich auch schon probiert, machte das Klangbild aber eher breit und diffus, Weingeist eher tief und körperhaft. Vermute, dass Spüli doch Rückstände hinterlässt. So eine Führung durch ein Presswerk fände ich auch interessant, wo kann man denn sowas machen, und unter welchen Bedingungen/Kosten? Grüße, Frank
  3. Franck

    Schutzlack bei CD's

    Hallo Moritz! Warum schreiben dann die "Fachzeitschrifts"-Fuzzis, man soll die CD-Oberfläche nicht mit z.B. Alkohol reinigen, weil dies den Schutzlack beschädigen könne? Man bläst den Alkohol ja nicht mit Hochdruck durch die CD. Dann würde mich noch interessieren, woher Du die Info hast. Arbeitetst Du in einer CD-Fabrik? Grüße von Franck
  4. Franck

    Schutzlack bei CD's

    In verschiedenen Publikationen liest man im Zusammenhang mit Oberfächenschäden bei CD's immer wieder von einem "Schutzlack", der auf der bespielten Seite wäre. Weiß jemand, was das für ein Lack ist, und wozu der gut sein soll. Soll der härter/kratzunempfindlicher als der Kunststoff der CD sein? FH
  5. "Audiomeca Keops - Erfahrungsaustausch" Suche Leute, die einen Keops besitzen zwecks Erfahrungsaustausch mit schleichendem Klangverlust während der Wiedergabe einer CD. Folgender Effekt wurde von mir festgestellt: Bei laufender Wiedergabe verflacht das Klangbild (Raum, Körper), der "musikalische Fluss" nimmt ab. Öffnet man nach Wiedergabe der CD die Klappe und schließt diese wieder (reset auf digitaler Ebene findet statt) und hört das zuletzt gehörte Musikstück erneut, sind Raum und Körper wieder da, die Musik ist wieder impulsiver und "swingt" mehr. Ein Vergleich mit einem weiteren Player beim Händler lieferte das selbe Ergebnis, so dass es sich wohl um ein konstruktionsbedingtes Phänomen handelt. Da mich nun interessiert, ob andere Keops-Besitzer die selbe Erfahrung gemacht haben - oder jetzt machen, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
  6. Suche Leute, die einen Keops besitzen zwecks Erfahrungsaustausch mit schleichendem Klangverlust während der Wiedergabe einer CD. Folgender Effekt wurde von mir festgestellt: Bei laufender Wiedergabe verflacht das Klangbild (Raum, Körper), der "musikalische Fluss" nimmt ab. Öffnet man nach Wiedergabe der CD die Klappe und schließt diese wieder (reset auf digitaler Ebene findet statt) und hört das zuletzt gehörte Musikstück erneut, sind Raum und Körper wieder da, die Musik ist wieder impulsiver und "swingt" mehr. Ein Vergleich mit einem weiteren Player beim Händler lieferte das selbe Ergebnis, so dass es sich wohl um ein konstruktionsbedingtes Phänomen handelt. Da mich nun interessiert, ob andere Keops-Besitzer die selbe Erfahrung gemacht haben - oder jetzt machen, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
  7. Suche Leute, die einen Keops besitzen zwecks Erfahrungsaustausch mit schleichendem Klangverlust während der Wiedergabe einer CD. Folgender Effekt wurde von mir festgestellt: Bei laufender Wiedergabe verflacht das Klangbild (Raum, Körper), der "musikalische Fluss" nimmt ab. Öffnet man nach Wiedergabe der CD die Klappe und schließt diese wieder (reset auf digitaler Ebene findet statt) und hört das zuletzt gehörte Musikstück erneut, sind Raum und Körper wieder da, die Musik ist wieder impulsiver und "swingt" mehr. Ein Vergleich mit einem weiteren Player beim Händler lieferte das selbe Ergebnis, so dass es sich wohl um ein konstruktionsbedingtes Phänomen handelt. Da mich nun interessiert, ob andere Keops-Besitzer die selbe Erfahrung gemacht haben - oder jetzt machen, würde ich mich über Rückmeldungen freuen. FH
  8. Suche Leute, die einen Keops besitzen zwecks Erfahrungsaustausch mit schleichendem Klangverlust während der Wiedergabe einer CD. Folgender Effekt wurde von mir festgestellt: Bei laufender Wiedergabe verflacht das Klangbild (Raum, Körper), der "musikalische Fluss" nimmt ab. Öffnet man nach Wiedergabe der Cd die Klappe und schließt diese wieder (reset auf digitaler Ebene findet statt) und hört das zuletzt gehörte Musikstück erneut, sind Raum und Körper wieder da, die Musik ist wieder impulsiver und "swingt" mehr. Ein Vergleich mit einem weiteren Plyer beim Händler lieferte das selbe Ergebnis, so dass es sich wohl um ein konstruktionsbedingtes Phänomen handelt. Da mich nun interessiert, ob andere Keops-Besitzer die selbe Erfahrung gemacht haben - oder jetzt machen, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
×
×
  • Neu erstellen...