Jump to content
HiFi Heimkino Forum

andi II

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über andi II

  • Rang
    Newbie
  1. andi II

    Gehäusebauhilfe

    Hallo! Mit Topan funktioniert das ganz hervoragend! Eine Lage besitzt eine Stärke von ca. 10mm. Wenn Du nacheinander 2 Lagen aufleimst, erhältst Du logischerweise eine Dicke von 2cm (Du kannst natürlich auch drei Lagen verwenden...). Durch das Zusammenleimen verliert das Topan dann seine Flexibilität und sollte in etwa eine ähnliche Festigkeit ergeben wie eine massive Platte MDF. Die außere Lage muß natürlich mit der glatten Seite nach außen aufgeleimt werden. Deckel und Boden würde ich am Schluß mit Aufmaß anbringen, und mit dem Bündigfräser den Überstand abfräßen. So lassen sich die Schlitze perfekt verbergen. Außerdem entfällt dann das lästige Schleifen! Von der Stabilität her sollte das einem konventionellen Gehäuse in nichts nachstehen. Ja, genau so würde ich das machen..... Gruß, Andi
  2. Hi Sparfuchs! Ich hab mir den CT 162 vor ca. 5 Jahren auch bei Conrad gekauft, nachdem ich den Artikel in Klang&Ton gelesen hatte. Ehrlich gesagt bin ich immer noch begeistert vom Klang dieser Box! Für diesen Preis sollte ich mir doch glatt noch ein Pärchen zulegen!!! Was ich wirklich beeindruckend fand, war der extrem saubere Bass den diese Lautsprecher erzeugen. Das Klangbild würde ich ganz allgemein als neutral & unspektakulär im positiven Sinne bezeichnen. Allerdings habe ich einen leicht modifizierten CT 162 nachgebaut. Die Kondensator aus dem Hochtonzweig hatte ich gegen einen höherwertigen ausgetauscht. Die Frequenzweiche habe ich in ein extra Abteil ausgelagert und dieses Abteil dann auch noch mit Quarzsand ausgefüllt. Schöne Grüße, Andi
×
×
  • Neu erstellen...