Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Voltmann

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Voltmann

  • Rang
    Newbie
  1. Hi, ich hab mir das mit den Optimierungsgeschichten mal angeschaut, aus diesen Werten die da angezeigt werden kann ich mir allerdings auch keinen Reim machen. Ich mache da noch mal ein paar Experimente. Bis Bald
  2. Hi, mit den Optimierungs Optionen habe ich auch noch nicht viel rumexperimentiert hab´das Prog auch noch nicht so lange... ich kuck mir das mal genau an. Melde mich nächste Woche wieder. Bis den. ;-)
  3. Voltmann

    LS auf Spikes

    So noch mehr zu "Bällen" Die Bemerkungen von Murphy haben mich zum Grübeln gebracht ... Der grundlegende Unterschied zwischen halbierten oder ganzen Tennisbällen ist doch das die ganzen Bälle durch die in ihnen enthaltene Luft federn und eine Kraft eigentlich durch Luftkomprimierung weitergeben (abzgl. der Verluste im Gummi). Im Gegensatz dazu können halbierte Bälle durch das fehlende Luftpolster die Energie im Gummi absorbieren. Das ist doch das eigentliche Prizip nach denen auch die Transrotor Pucks(wenn ich mich nicht recht irre heißen die so) arbeiten: Energie absorbtion durch Umwandlung in Wärme. wie auch immer, vielleicht kann uns Murphy dabei ein paar interessante Inspirative Anregungen geben. Zum Thema Entkopplung von Hifi Geräten habe ich vor ein paar Monaten einen Bericht über diese Magnet Basen gelesen ...für die die den Bericht nicht gelesen haben:Zwei Magneten die sich gegenseitig abstoßen entkoppeln das Gerät vom Regal...
  4. Nun ich habe was Raumakustik angeht gute Erfahrung mit dem Simulationsprogramm Cara light von Elac gemacht lässt sich übers Internet bestellen kostet um die 80,- und gibt einem die Möglichkeit mal zu schauen wo im Raum eine saubere Wiedergabe moglich ist. Das Programm simuliert auch Aufstellungs Optimierungen nach denen man Boxen und Hörposition verändern kann.Auch für Sprachverständlichkeit und andere Parameter kann man Optimierungen simulieren. Eine einfache Kunstruktion des Raumes sowie eine umfassende Möbel,Lautsprecher und Objekt-Datenbank sind selbstverständlich inbegriffen. Meine Erfahrung in einem Raum mit ähnlichen Abmaßen und Aufstellung wie bei dir brachte üble Löcher und Überhöhungen in der Simulation zu Tage die man deutlich hören kann. Mir hat das ne´ Menge gebracht! Wenn du das alles nicht simulieren willst oder kannst: nach meiner Simulation ist die ganze Sache weniger kritisch wenn du die Boxen an der langen Seite des Raumes plazierst!! P.S. Schreib mal wieder :-)
  5. Voltmann

    LS auf Spikes

    So, sorry hab mich um meine halbierten bälle lange nicht gekümmert... also : ich habe meinen Subwoofer mit 2 stattlichen 12 zöller in einem 100 lit. Gehäuse (ca. 50 Kg)auf insgesamt 4 halbierte Tennisbälle gestellt, was folgende Auswirkungen hatte: 1. Entkoppelt massiv vom Boden (man spürt das bei den Pegeln die ich fahre !! 2. Das eindellen der Dinger begann so nach einem halben Jahr! 3. Die Bälle dellen je nach Hersteller weniger oder stärker ein. 4. Die Bälle werden auf gar keinen Fall platt gedrückt und haben selbst eingedellt eine immer noch beachtliche Dämpfungseigenschaft. 5. Mit ganzen Bällen geht´s natürlich auch, nur rollen die Boxen dann gerne mal durch die Wohnung wenn man mal dranstößt, und dann fällt die Kiste erst recht um ! 6. Zur positionierung der Dinger: klar unter Boxen an den Ecken, bei Verstärkern und Cd Playern kann man auch mit 3 (vorne 2 hinten 1 in der Mitte hinten am Bodenblech ) experimentieren. Bis denn mal, melde mich wieder ... P.S. wer ist eigentlich Murphy und seine Welt ???
  6. Voltmann

    LS auf Spikes

    Also, nach meiner Erfahrung mit vielen Kisten möchte ich keine generelle Empfehlung für oder gegen Spikes geben, habe aber mit Gummipuffern und ähnlichen "Absorbierenden" Füßen bessere Erfahrung gemacht als mit Spikes. Dieses betrifft Estrich und Laminat und Parkett-Böden. Eine echte "Low-cost" Alternative sind immer noch halbierte Tennisbälle !!!. Nun zu den Spikes: Sehr zu empfehlen bei Anlagen (CD-Player !!!, Verstärker etc.) hier vollbringen die Dinger wahre Wunder! Experimentiert mal mit 3 oder 4 unterm Player, und auch Spitze nach oben und unten. Gutes gelingen ... Oliver
×
×
  • Neu erstellen...