Jump to content
HiFi Heimkino Forum

mawa

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über mawa

  • Rang
    Newbie
  1. mawa

    Kurz-Info....

    Hallo Horst. Ich glaube du hast da was falsch verstanden: es geht glaube ich nicht darum, dich aus dem Forum rauszuwerfen, sondern darum die Unsinnkeit von DATAs Rausschmiss zu verdeutlichen. Das Argument (Polemik?), DATA hätte ja selbst sein "Verschwinden" angekündigt, ist genauso schwachsinnig, wie das Argument DATA hätte hier Werbung für sich gemacht. Würde man dieses Vorgehen konsequent durchziehen, dann müsste man auch dich und Trancemeister (und andere?) sperren. Schliesslich macht auch ihr für euch Werbung und wenn es nur durch euer Logo ist. (Damit will ich absolut nicht sagen, dass man jetzt auch euch wirklich "entsorgen" sollte!!!) Gruss Martin
  2. Hallo Lurchi! vielen Dank für deine Antwort :::Warum fragst Du nicht direkt bei Visaton (www.visaton.de) nach? - Hätte ich als nächstes auch noch gemacht, ist jetzt aber wohl nicht mehr nötig :::Was willst Du? (in Bezug auf Aufstellung) - weis ich noch nicht, war erst mal eine eher akademische Frage :::Ja, wenn Du doch schon die richtige Vorgehensweise weißt, warum fragst Du dann? -wusste ich nicht, dachte ich mir nur und wollte es mal bestätigt haben. :::Na, Hobbybox (www.speaker-online.de) kann man ja downloaden, und ein einfaches Messmikrophon für die ersten Experimente dürfte sich auch auftreiben lassen. -ja ich weis. Bisher hat mich der zeitliche Aufwand abgeschreckt: Soundkarte kaufen, installieren, Messprogramm installieren, verträgt sich alles?, Mikro basteln, kalibrieren, einarbeiten,... Früher oder später werde ich aber wohl nicht drumherum kommen. Grüsse Martin
  3. Hallo! Weis zufällig jemand, unter welchen Bedingungen die Frequenzgänge der Visatöner gemessen wurden, die sich in der Datenbank von Audiocad8 befinden, bzw welche Konsequenzen sich daraus ergeben? 1) Ist der Baffle-Diffraction-Step im Amplituden-Verlauf schon enthalten oder sollte man beim Simulieren der Weiche einen ca. 6dB leiseren Mittel-Hochton-Bereich anstreben? Ab welchem Wandabstand wird der Übergang von 180°- auf 360°-Abstrahlung überhaupt relevant? Direkt an der Wand ist dies doch vernachlässigbar, oder? Wie schaut's bei Regalaufstellung aus? 2) Kann es sein, dass im Amplitudengang auch Kantenreflexionen enthalten sind, die man eher nicht mit der FW wegsimulieren sollte, sondern besser durch Fasen, asymmetrische Anordnung, Aufstellung... entschärfen kann? Bei der Kombination eines Visaton TT (Datenbank) mit einem HT (manuell eingegebener F-Gang) kann ich leicht die einzelnen Weichenzweige an den Kurven-Verlauf einer zuvor durchgeführten idealen Simulation anpassen. Bei der Summensimulation treten dann aber starke Amplitudenschwankungen auf. Kann das aus den akustischen Phasen aus unterschiedlichen Messungen von TT und HT resultieren? Sollte man sich in diesem Fall eher an der Weichenzweig- oder der Summensimulation orientieren? Ich weiß, man sollte eigene Messungen im fertigen Gehäuse machen. Aber dazu fehlt mir (noch) die Möglichkeit. Vielen Dank schon mal (bevor ich es vergessen sollte)! Schönen Gruss Martin
  4. Hallo! Ist der Laden in Sprendlingen neu? Wenn damit jener gemeint ist, den es schon lange gibt (Namen hab ich gerade vergessen), dann ist der längst aus dem Selbstbau-Geschäft ausgestiegen. p&l in Darmstadt haben immer nur wenige Lautsprecher oder Geräte vorführbereit (Lautsprecher meist Eigenentwicklungen). Vielleicht vorher mal anrufen: 06151-781742 Für Car-Hifi ist eventuell noch ACR-Frankfurt in Höchst was. Sonst kenn ich aber leider auch nix mehr. Gruß Martin
  5. mawa

    Rehdeko Lautsprecher

    Hallo, Alain Die ACR-Homepage findest du unter www.acr.ch Allerdings machen die, soweit ich weis, nur noch in car-hifi, d.h. die vertreiben wohl gar kein Fostex mehr. Gruss mawa
×
×
  • Neu erstellen...