Jump to content
HiFi Heimkino Forum

hitachi/marantz

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hitachi/marantz

  1. Nochmal hallo, den Gehäusedeckel habe ich erst glatt geschliffen und dann mit etwas besserer schwarzer Kunstoffolie beklebt. Sieht gut aus, zwar etwas Dunkler wie die Seitenwände, aber gut. :im Not Worthy: Wenn es mich irgendwann doch nervt, beklebe ich die Seitenwände halt auch noch...... gruß
  2. Danke, werde mal spiks probieren zum entkoppeln.
  3. Bild : kratzer auf dem Deckel hoffentlich jetzt : sorry Bild geht nicht zu laden ???? Ach ja, die Weiche ist auch recht ordentlich 2 Kondensatoren, davon 1 x MKP, 3 Spulen, 2 Wiederstände, davon ein Hochlast Was haltet IHR allgemein von DEM LSP, bzw der Serie?
  4. hitachi/marantz

    Infinity R 31 i

    Hallo, nach längerer Abstinenz, :Rolling Eyes: seit vorgestern habe ich 2 Reverence 31 i. Bj irgendwo zw. 95-98. UVP 1500 DM (95) Vom Klang bin ich sehr Positiv überrascht, nachdem ich die BR Rohre etwas gedämmt habe ist auch der zuvor etwas vordergründige und brummelige Bass, höhrbar vorallem bei HOHEN Lautstärker (bei 80-85 db A), dedutlich besser. Der HT ist zumindest für meinen Geschmack Spitze !!! Auch der MT Bereich ist voll OK! Das beste : Diese LSP habe ich umsonst bekommen Nachteil: Das Gehäuse ist Mittelstark verkratzt und hat auch auf dem Deckel ein paar Macken in der Folie. Wie bekommmt man die möglichst einfach wieder weg? Füllern/Grundieren - schleifen - Lackieren,- ODER? Bessere Idee´en?
  5. zumindest die kondensatoren wollte ich tauschen, da öfters berichtet wird, das die Werte sich ändern mit den jahren! Sie soll ja klingen wie NEU ,- oder besser :im Not Worthy: gruß
  6. Hallo, ich möchte für meine neu eingesickte RS 2001 auch eine NEUE Weiche realisieren. Allerdings möglichst ohne den Klangkarakter im wesentlichen zu verändern! Zur Zeit sind original verbaut: C1= 3,5mF PP solen R1= 5,5 Ohm 5 Watt L1= 0,4 mH L2= 0,5 mH C2= 15mF NPE Welche Neuen Bauteile mit vernünftigen Preis/Leistungverhältnis sollte ich nutzen? Gibts den genau die Werte noch? Wenn nein wo darf ich wie weit abweichen? Klar will ich mich in der Bauteile qualität verbessern! :im Not Worthy: Bei Strassacker gibt es nur: 0,39 mH und 0,47 mH Das wären ca 45 Euro für beide Weichen, VERNÜNFTG ??? DANKE für eure Mühe!
  7. Sorry, das sind jetzt Bömische Dörfer für mich! Was ist ein polyswitch, oder was schaltet der denn? Was muß man ersetzen? Womit? Wie verschaltet man die 2 dioden, welcher Wert usw........ gruß
  8. Aus dem Westerwald unterhalb Bonn an der A 3
  9. Hallo, bei beiden EMIT K meiner 5001 ist optisch eine Veränderung zu sehen, es scheint nicht der Magnetfraß zu sein, wie hier mit einigen Bildern dargestellt ist. Es scheint die Membranfolie zu betreffen. Die 2x 5 Stk sichtbaren "silbernen Streifen" sind etwa in der Mitte leicht braun-schwarz verfärbt und etwas verjüngt. Sieht optisch so auß, als wollten die "Streifen" durchschmoren? Kennt ihr das, wie gefährlich ist das ? -In bezug auf komplett Ausfall der EMIT,s ? Sorry, das Bild löst nicht gut genug auf.....
  10. Das sind die Neuen ! siehe Bild unten Sickenfraß bei beiden TT, aber das kenn ich ja schon Ham mich ca 32 € gekostet, mehr in anderen Thread titel : EMIT Kappa Treiber. (Kommt gleich noch )
  11. Danke Klausi ! Nun, man hört viel von den Großen alten Infinitys in bez. zur Verstärkerleistung. Wußte nicht, wie es bei den "kleinen" nicht ganz so alten infinitys aussieht. Eventuell verschenkt man dann den dynamischen Klang, wenn der AMP zu schwach ist. # Allerdings sind wohl die 2000/2001 wohl noch schlechter im Wirkungsgrad ? sach ich mal so!? :Talking Ear Off: Gruß dieter
  12. Hallo an alle infizierten, An meinem Marantz SR 3001 hängen z.Z. 2 Stk RS 2001 für die Front Kanäle, zwei RS 2000 an den Rear und der Center ist ein RS 5001. Jetzt bekomme ich demnächst 2 x RS 5001 dazu, reicht die von Marantz Angegebene Leistung (2x 70 Watt RMS) zum Betrieb der 5001 als Front LSP ? Kann man so das Potential der Boxen nutzen? Daten des marantz AMP, laut Hersteller : 4 Ohm 7x 80 Watt ,6 Ohm 7x 75 Watt ,8 Ohm 7 x60 Watt Danke und Gruß
  13. ...so, update: der 2001 ist auch repariert ! im direkten hör vergleich fällt auf, das der 2001 in der Lage ist etwas mehr Bass-fülle wiederzugeben (im Vergleich zum 2000), hier ist also ein Fortschritt in der Entwicklung! Bei dem Modell 2001 hatte ich zwei kleinere Probleme: 1. der Kunstoffring um die TMT Membran war sehr fest verklebt und ein Ring ist auch bei der Demontage gebrochen. 2. Die neue Sicke leis sich nur dann korrekt Innen auf die Membran aufkleben, wenn man die Membran leicht nach vorne herausdrückt, was ich mit den Fingern für ca 5 min machte, bis kleber angezogen hatte. Nachteil: der hervorqellende kleber konnte nicht frühzeitig abgewicht werden, sodaß ich jetzt einen klebefilm um den inneren Memranrand habe. Fürs nächste mal muß ich mir einen Drahtbügel biegen, der die Membran leicht nach außen Drückt! weiterhin viel Freude mit euren Infinitys wünscht Dieter
  14. Hallo, nachdem ich richtig Freude an der Restaurierung der RS 2000 hatte , habe ich mir für :Money Eyes: 40,50 Euro zwei RS 2001 besorgt, ebenfalls mit Sickenfraß. vom Internet holländer God-hifi wurden wieder zwei sicken für 16 Euro bestellt. Das Modell 2001 `89 ist ja der Nachfolger zum 2000 `88. Sie unterscheiden sich: 1. durch eine 12 db Weiche im Bass bereich des 2001 zur 6 db Variante im 2000 er. (Ht beide 12 db) zusätzlich MKT HT - Kondensator im 2001 2. Terminal mit Banana beim 2001, klemm beim 2000 3. Polysherite im 2001 größerer durchm. TMT im 2000 = durchsichtiges Polypro., im 2001 schwarz gefärbt. Insgesamt sieht der 2001 etwas hochwertiger aus als der 2000. Beim 2000 gefällt MIR aber die durchsichtige Membran besser, aber Geschmackssache !
  15. nach längerem höhren scheint es, das Sicken eingespielt werden müssen! die Wiedergabe hat sich in Bezug auf Auflösung und lös lösen der Musik von der Membran nochmal verbessert. Doch, das zuhören macht jetzt Spass! Die Schaumstoff Abdeckungen am Memranrand wurden inzwischen aufgeklebt und das Gehäuse mittels putzstein vorsichtig gesäubert und mit Bienen Wachs (ikea behandla) polliert! optisch wie NEU !!! bild kommt gleich
  16. Hallo Thomas, den Su-V707 kenne ich, hatte ich auch z.Z. ist noch der V-505 Vorhanden. sind beides bessere Geräte von Technics, da die Endstufe nicht als hybrid ausgeführt ist, sondern als diskrete Schaltung mit Heat-pipe kühlung. Auch optisch sehr schöne Verstärker, wie ich finde! Mal sehen wo ist das Bild............ Im Moment habe ich 31 Stk Technics hier stehen. Davon 6 Receiver der frühen 80er und 2 Stk Receiver der 70er. Der Dreher oben ist der ganz Alu SL-QX300 der einzige Subchassis player von Technics ,-soviel ich weiß sorry für die schlechte Auflösung ist mit gegenlicht fotographiert
  17. D A N K E ! Sonnig ists wirklich, waren schon 1,5 Std laufen, schön aber kalt draußen
  18. Hallo, nach meinem 1. post zur RS 2000 möchte ich mich nun kurz Vorstellen: Dieter, 44 J. alt, wohnhaft im WW ca 25 min v. koblenz an der A 3. Dierdorf. Besitze unter anderem eine größere Technics Sammlung der 80 er J., einige Marantz und Hitachi Geräte. Als boxen: Klipsch, Technics und halt Infinity und dann waren da noch zwei Genesis Genere 3 (Canada Import) Dieses Canada modell unterscheidet sich durch einen Titan Ht von dem europäischen Modell. Zu Thema hifi kam ich vor allem durch meinen Klassenkameraden in der weiterführenden Schule. Dessen Vater Betrieb ein Hifi/TV Geschäft und vertrieb vor allem Panasonic/Technics Komponenten. Demenstsprechend war mein 1. Gerät vom Ausbildungsgehalt ein Receiver Sa 203, mit irgentwel. billig Boxen. Danach folgte das 235 X Tape (600DM)und ein philips DD dreher. Irgentwie fehlte mir was und so landetet ich danach beim KA-801 + KD- 5100 und KT 615 - so hieß er glaube ich- Tuner von Kenwood. Im Nachhinein wohl das Beste was ich je hatte, ich bemerkte es aber damals nicht, da ich erst viel später begriff, das das wichtigste die Kombination von Raum und LSP ist. So gings weiter über musical fidelity + mission + Celestion, danach noch Denon kompl. und schließlich Marantz Komponenten und Genesis. Endlich war ich fast am Ziel, da lief mir auch noch Klipsch über den Weg und ich erwarb Referenz Serie mit großem Sub und 3 Bookshelf RB 25 als surround mit den Marantz Geräten. Als Rear dienen 2 Technics Horn LSP,- SB-F1. In Stereo Läuft schon länger ein sau schneller/dynamicher 16 kg hitachi Mos-Fet HA 7700, und z.Z. die erwähnten RS 2000 Lsp. Als Zuspieler dient ein 83 er Hitachi Cd player (DA800), (der zischt vieleicht bei den S-Lauten )und der Denon Tuner 1500AE. (wird irgentwann auch geg. klasischen Hitachi Tuner eingetauscht. Als Tape dient ein DE- 75 highCom von hitachi. Die alten Infinitys, Genesis und neuen klipsch Lautsprecher sind für mich das non + ultra, was anderes bekomm ICH nicht mehr. Sind wohl alle etwas gesoundet, aber mir ist ein lebendiger live klang lieber, wie eine besonders wirklichkeitsgetreue wiedergabe eines highEnd Lsp. z.B. B+W - da schläft mirs Gesicht ein. Auch neue Infinitys find ich zum Gähnen...... ach ja- hier steht noch ein Stk instandgesetzter RS-5001 vom Wertstoffhof, leider nur ein einzelner ,- wer also einen zuviel hat, gerne auch mit dem üblichen Sickenfrass ??? gruß
  19. Soo, nach dem ersten Hörcheck ist folgendes aufgefallen: 1. Der klang löst sich nicht ganz so gut von den Speakern wie bei den Klipsch Bookchelf RB 25 2. Der Hochtöner tönt etwas angenehmer wie der klipsch Horn HT. gut zu hören z.b. bei S.o Conner: Troy 3. Bass mäßig ist er dem klipsch unterlegen, ebenso wie grob- dynamisch. 4. die Emotionen der Musik kann er aber gut darstellen, besser als der Klipsch. 5. Stimmlich voll I.O. insgesammt ordentlicher LSP mit klaren und deutlichen Ht, wie immer bei Infinity! gruß
  20. Hallo, it works ! bild siehe unten im Anhang Die Schaumstoffabdeckung am Membranrand fehlt noch und die Sicke ist leider schwarz und nicht mehr grau, wie das original aber es funzt und auch wenns lauter wird und das ist die Haubtsache! Der Luftspalt des 165 er Treibers ist deutlich enger, als der des 200 er in der 5001, aber mit Sorgfallt geht es auch hier. Das bekommt jeder Handwerklich Begabte mit Anleitung und etwas Mut hin. Man kann, so wie ich, an einer Box vom Sperrmüll mit Sickenfrass und mit gebrauchten Sicken üben. gruß
  21. Danke, somit weiß ich wenigstens, das ich wohl auch nur den großen tauschen kann. :im Not Worthy: @ DC: Sinn macht es vor allem dann, wenn die volle kapazität nicht mehr vorhanden ist, aber wem sag ich das........ sollen ja möglichst frisch klingen! gruß Dieter
  22. Hallo, dies ist mein erster Post im audiomap forum/Infinity Fan Bereich! Ich habe Fragen zum Bauteiletausch an 2 RS 2000. Bin gerade dabei die Sicken neu zu verkleben, zusätzlich möchte ich die austrocknungs- empfindlichsten Weichen Bauteile tauschen. Bei Infinity classics ist leider kein vollständiger Weichenschaltplan vorhanden, sprich es fehlen die Baurteile Werte von z.B. mH und micro Farrad. Bei ausgebauter Weiche zeigt sich lediglich an einem Blauen (oder war`s grün???) Kondensator, Bauform optisch: ähnlich wie +/- polarisierter Elko,- ein Wert von 5 micro F. Der andere mit einer Bauform ähnlich eines miniaturisierten MKT und roter Farbe ist ohne Aufdruck Sollte/muß ich beide Tauschen? Wie bekomm ich den fehlenden Wert heraus? Löterfahrung ist massig vorhanden. Need HELP!
×
×
  • Neu erstellen...