Jump to content
HiFi Heimkino Forum

RobertKuhlmann

Neueinsteiger
  • Content Count

    6
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About RobertKuhlmann

  • Rank
    Newbie

Profile Information

  • Art
    privat
  1. Was Du über mich denkst ist mir herzlich egal. Ich kann Dir nur soviel sagen: Ich halte es für unangebracht und unfair den anderen Mitgliedern von bluray-disc.de gegenüber, wenn Du Listen einfach löschst, an denen auch andere einen Anteil haben. Aktualität und Akkuratesse sind die wesentlichen Aspekte einer Linksammlung. Und zur Erhaltung von beidem haben mehrere Mitglieder beigetragen nicht nur Du alleine. Wenn Du z.B. deine eigenen Film-Reviews oder deine Blog-Beiträge gelöscht hättest, würde kein Hahn danach krähen. Und auch an Bildern von deinem Heimkino bestünde über das Ende deiner Mitgliedschaft hinaus schlicht kein Interesse. Ich wünsche Dir in deinem neuen Stammforum jedenfalls viel Spaß. Gruß Robert
  2. Ja, nee, is klar. Die rechtliche Seite solch einer Aktion zu beleuchten halte ich für wichtig. Das ist auch für viele andere User ein wichtiges Thema, denn es gibt durchaus Beiträge (auch im Foren und Blogs), die unter das Urheberrecht fallen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob ich persönlich etwas für "schützenswert" nach dem Urheberrecht halte oder nicht, ob die AGB hier überhaupt zur Anwendungen kommen müssten oder ob im berühmten China der noch berühmtere Sack Reis umfällt. Ich habe diese Diskussion unter anderem auch deshalb geführt, damit Du die Gelegenheit hast, irgendwann einmal einzusehen, dass Du dich in puncto Umgang mit Linksammlungen geirrt hast. Offensichtlich bin aber weder ich noch sind andere User in der Lage, dich von deinem Irrtum zu überzeugen. Sprich doch am besten mal mit einem Rechtsanwalt darüber und verweise ihn auch gerne auf unsere Diskussion zu diesem Thema. Wenn er sich deiner Ansicht anschließen sollte, wird er DonAntifa empfehlen mich oder bluray-disc.de zu verklagen oder abzumahnen. Spätestens einem Richter werdet ihr dann hoffentlich zutrauen, ein ausreichend tiefes Verständnis der Rechtslage zu diesem Thema zu haben. Weiteres gibt es meinerseits an dieser Stelle zu diesem Thema nicht zu sagen. Gruß Robert
  3. Von "geänderter Überzeugung" kann wohl kaum die Rede sein, wenn der identische Beitrag kurze Zeit später in einem anderen Forum auftaucht. Dieser Paragraph ist für die Fälle gedacht, wo ein Urheber eine weitere Verbreitung seines Werks verhindern will, weil er sich inzwischen nicht mehr damit identifiziert und sich von seiner früheren Arbeit distanzieren möchte. Der Paragraph soll es in einem solchen Fall ermöglichen, dass der Urheber trotz Überlassung der Nutzungsrechte eine weitere Veröffentlichung oder Verbreitung verhindern kann. Außerdem wäre da noch zu berücksichtigen, dass es sich bei einer Linksammlung nicht unbedingt um ein Werk im Sinne des Urheberrechts handelt, weil die erforderliche "Schöpfungshöhe" fehlt. Aber diese Diskussion haben wir auf bluray-disc.de schon durch. Gruß Robert
  4. Da hast Du leider recht. Die AGB sind kaum zu finden. Das wird aber im Januar geändert werden. Der entscheidende Passus in den AGB ist folgender: Der Diskussion zu folgen ist wirklich schwer. Intensiv ausgetauscht haben wir uns hier. Gruß Robert
  5. Die Datensicherung der Beiträge wurde nicht herangezogen, weil das mit höherem Aufwand verbunden gewesen wäre, als den Cache von Google zu bemühen. Außerdem sind solche Datenbankarbeiten zwischen den Jahren nicht möglich, weil die dafür verantwortlichen Mitarbeiter im Urlaub sind. Die AGB von bluray-disc.de setzen das Urheberrecht nicht außer Kraft. Vielmehr hast Du bei Antritt deiner Mitgliedschaft bei bluray-disc.de dem Betreiber die unbefristete und uneingeschränkte Nutzung deiner Beiträge ohne Gegenleistung eingeräumt. Von einem Kündigungsrecht dieser Nutzungsüberlassung habe ich im Gegenzug nirgendwo etwas gelesen. Ich habe von Dir im Forum von bluray-disc.de veröffentlichte Beiträge wieder zugänglich gemacht. Und ich habe dies als Mitarbeiter von bluray-disc.de getan unter Anwendung der Nutzungsrechte, die Du bluray-disc.de bezüglich deiner Beiträge eingeräumt hast. Sollte dies wider Erwarten doch nicht der Fall gewesen sein, steht es dir frei, mich zu verklagen. Dieser Aufforderung kann ich nicht nachkommen, weil es keinen hinreichenden Beweis dafür gäbe, ob eine Linksammlung kopiert oder neu erstellt wurde. Das liegt einfach in der Natur von Linksammlungen begründet. Ein Gedicht oder ein Aufsatz ist zweifelsfrei ein geschütztes Werk, das sich einem Autor zuordnen lässt, aber eine Liste mit Links zu anderen Webseiten, mit Adressangaben oder Gerätebezeichnungen ist nicht als Werk eines bestimmten Autors zu identifizieren (ein Rechtschreibfehler genügt hier nicht als Indiz!). Ich kenne nicht den Grund, warum Du dich aus unserem Forum verabschiedet hast und ich weiß auch nicht, warum Du deine, von vielen Mitgliedern dort sehr geschätzte und unterstützte Arbeit gelöscht hast. Aber Du solltest auch respektieren, dass viele andere Mitglieder Dir bei der Pflege und der Vervollständigung der Listen geholfen haben. Das haben sie in dem Bewusstsein und unter der Voraussetzung getan, dass ihre Vorschläge und Korrekturen in die Listen eingepflegt werden. Durch die Löschung hast Du auch deren Beteiligung an den Listen ad absurdum geführt und hast viele Mitlieder bei bluray-disc.de sehr enttäuscht. Insofern bitte ich Dich um Verständnis für meine Vorgehensweise, denn mir ist bluray-disc.de nach wie vor sehr wichtig. Gruß Robert
  6. Hallo Robert, auch von mir ein herzliches willkommen hier im Audiomap

  7. Hallo DonAntifa, ich habe die Liste von Grund auf neu erstellt und den Informationsgehalt verdreifacht. In die Neuerstellung der Liste habe ich zwei Tage Arbeit gesteckt. Aber abgesehen davon ist es völlig legitim und von den AGB bei bluray-disc.de gedeckt, alte Beiträge von Dir wiederherzustellen. Du hast die Nutzungsrechte an den von Dir erstellten Inhalten zeitlich unbefristet an bluray-disc.de abgetreten. Ich weiß nicht aus welchen Gründen Du unser Forum verlassen hast. Ich war in diesen Vorgang nicht involviert und kenne Deine Motive nicht, alle Beiträge zu löschen. Mir liegt jedenfalls etwas an bluray-disc.de und Deine Linksammlungen waren sehr nützlich und deswegen lasse ich sie dort wieder aufleben. Das hat nichts damit zu tun, ob ich mir "für nichts zu schade bin", wie Du schreibst, sondern einfach damit, dass ich bluray-disc.de unterstützen möchte. Gruß Robert
  8. Willkommen bei audiomap.de RobertKuhlmann :)

×
×
  • Create New...