Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guru

Selbstbau..............gibt da Tipps!!

Recommended Posts

Hi!

Möchte mir irgendwie ein Hifirack Bauen weil mich mein Ikea Teil so langsam Nervt.

Gibts da ein Link für Bauvorschläge mit z.B. Materialtipps(ALu.Holz.Stein)

Hat jemand selbst erfahrungen gemacht.(kürzlich)

Oder was habt Ihr so zu Hause Stehen?

 

Mein Wunsch wäre was aus Stein (Marmor).

 

Gruß

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Guru,

 

ich habe mir ein Rack aus Marmor und Aluminium selbst gebaut. Erwarte aber bitte keine Klangbeschreibung des Racks von mir, da ich an so etwas nicht glaube.

 

Das Rack besteht aus 4 ca. 2 cm dicken Marmorplatten. jede Platte hat in jeder Ecke eine 12 mm Bohrung. Zwischen den Platten befinden sich Stäbe aus 3 cm dickem, massivem Aluminium. In die Stäbe habe ich Gewinde geschnitten. Das Rack ist jetzt einfach mittels 12 mm Gewindebolzen zusammengeschraubt. Diese gehen durch die löcher in den Marmorplatten und klemmen diese zwischen den Alustäben fest. Zwischen Alu und Mormor habe ich immer ein Stück Moosgummi gelegt. Die Konstruktion ist sehr stabil und sieht meiner Meinung auch ganz brauchbar aus. Die Marmorplatten bekommt man bei einem Steinmetz. Kosten sind etwas Euro 50,-- pro Platte (incl. Kanten verrunden und Löcher bohren).

Für die Alustäbe braucht man jemanden, der eine Drehbank hat.

 

Bei Interesse kann ich Dir gerne mal ein Bild von der Konstruktioin mailen.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis:

Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind.

Personen, die nicht fähig sind dies zu akzeptieren sollten

NICHT WEITERLESEN!

 

Hallo Patrick

 

Mein Rack habe ich mit 4 M24 Gewindestangen aufgebaut. Darin sind die Böden an Kevlarseilen aufgehängt (mit Spannschlössern gespannt). Über M24 Muttern kann ich die Ebenen genau im Abstand an die Gerätehöhe anpassen und 100%ig waagerecht ausrichten. Das ist äußerst flexibel.

Durch die fehlenden Seitenwände sieht es auch schön luftig aus und wirkt nicht so monströs.

 

Da du die Optik wohl selber mit einem Blick abschätzen kannst werde ich mal auf meine Klangerfahrungen mit den Einlegeböden eingehen:

 

Birkenmultiplex ist super und klingt IMHO präziser und schneller als MDF und ist auch wenig Aufwand. Mindestens 24 mm Stärke sollten die Platten aber schon haben. Dann werden sie mit der Zeit auch nicht ‚weich’. Deutlich besser ist es noch wenn du ein Sandwich machst und es mit Aquariumssand füllst. Etwas besseres habe ich noch nicht gefunden. :9

 

Schiefer gefällt mir nicht ganz so gut und ist sehr teuer. Eher dynamisch.

 

Marmor-ähnliche Steinplatten haben bei früheren Versuchen immer eine metallische Note ins Klangbild gebracht. Davon würde ich klanglich abraten.

 

Mit Metall habe ich keine Versuche angestellt. Es erscheint mir aber nicht sehr sinnvoll.

Zur Debatte Glas oder nicht kann ich keine eigenen Erfahrungen besteuern.

 

Falls du überzeugt sein solltest, daß das Rack keinen Einfluss auf den Klang hat, darfst du die entsprechenden Teile in meinem Beitrag getrost ignorieren. ;-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Patrick!

Bei Lust und Laune kannst du auch mal

www.tnt-audio.com

checken, da gibts auch eine Bauanleitung für ein (flexibles) Hifi-Rack.

 

Gruss, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Patrick,

ich habe mir letztes Jahr vom Schreiner ein Rack bauen lassen.

Als Material habe ich 38mm dicke MDF Platten gewählt, 2 Stück, je 2m lang. Die untere ist etwa 20cm tiefer als die obere.

Für die Stützen zwischen den Platten wurden 2 dieser MDF Platten verleimt (jetzt 76mm stark) und entsprechend zugeschnitten. 3 rechteckige und 3 dreieckige, jeweils etwa 60cm hoch. Die dreieckigen sitzen vorne, jeweils rechts, links und in der Mitte. Die rechteckigen entsprechend hinten. So erinnert die Form von der Seite betrachtet an meine JBL's :)

Das Teil wiegt geschätzte 100kg und ist quasi endlos belastbar. Mir gefällt es besser wenn die Geräte nebeneinander stehen, das ist so problemlos machbar, unten die Endstufen, oben der Rest.

Ich schätze das wird Dir jetzt nicht viel weiterhelfen, aber Du fragtest ja auch was wir so zuhause stehen haben ;)

Beste Grüße

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo TAEDSCH,

 

kann mich Deinen Klangbeschreibungen bezüglich Materialien nur anschliessen.

Mit Glas hab ich schlechtere Erfahrungen gemacht. Sieht zwar optisch hübsch aus, ist aus klanglicher Sicht nicht so Toll.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Jul-02 UM 12:35 Uhr (GMT) [p]Naim anscheinend auch. ;)

SchönesWochenendeOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho SchönesWochenendeOny :D

 

Naim hat irgendwann auch erkannt, daß insbesondere Glas kristallklare Höhen und

Stahl überaus stabile und "Doppel T Träger" mässige knallharte Bässe bringt!

Wie perkussiv und spielfreudig Hammerschlaglack ist, sollte schon der Name assoziieren!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Trance,

 

irgendwie werden Erinnerungen an Murphy, Frankie und den mißglückten Brettchen-Test wach. ;)

 

Schönes Wochenende und

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias!

 

Ja, da hast Du schon recht...leider ist es ja nicht zum finalen Showdown gekommen :-(

Unser guter Murphy ist offensichtlich wohlauf - aber was wurde wohl aus Frankie?

 

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Michael,

 

allerdings solltest du erwähnen, dass es mindestens 8mm starke glasscheiben sein müssen, da die höhen sonst zwar kristallklar kommen, jedoch so filigran wirken, dass der klang insgesamt recht zerbrechlich wirkt. insbesondere, wenn ich meinen feisten Kenwood AV Receiver draufstelle. }>

 

letztlich ist der klang von glas eine eher spröde (vollspröde sogar) diskussion

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Jul-02 UM 13:30 Uhr (GMT) [p]Huhu Battle :D

 

Natürlich -ist ja immer so im Leben- ist die Qualität der Ausführung entscheidend!

Neben Deiner Erwähnung halte ich natürlich eine saubere Anfasung für wichtig = weniger (unangenehm)scharf, facettenreicher!

Auch sollte die Güte des Glases hervorragend sein um eine maximale Durchsichtigkeit zu erreichen!

 

Auch Dir ein schönes Wochenende!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sagt mal, Ihe wisst wohl alle gar nicht Bescheid.

 

Das wichtigste beim Glas ist das Fassungsvermögen! Was nützt mir eine ganz durchsichtige, toll angefaste Glasscheibe? Nix, läuft das Bier immer runter :-(

 

Ein angenehmes Wochenende wünscht

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HM!!

Intressante Ansichten was die Materialien angeht.

Trotz der Glass fürsprache von einigen von euch schwerme ich schon länger von Stein.

Ich wäre auch von einem voll Aluminiumteil nicht abgeneigt.

Was Metall angeht sitz ich an der Quelle als Technischer Einkäufer für die Zahradproduktion.(Alu/Messing/Stahl/Liegierungen aller Art.)

Kommt auser Alu noch was in Frage was Klangförderlich ist wobei ich schon sagen kann das ich kein Highend Ohr habe um da Unterschiede zu Hören.

 

Gruß an alle.

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Guru,

 

als fachmann musst du doch gar nicht fragen! nimm doch einfach bronze von eingeschmolzenen kirchenglocken. die klingen besonders vollmundig.

 

völlig abzuraten ist allerdings von rotguss. die selbstschmiereigenschaften verwässern den klang doch arg!

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI!

 

Sehr Intressant! Aber Kirchenglocken sind schwer zu Beschaffen oder kennst Du eine die irgendwo rum steht.

AUßerdem mußt DU mir nochmal den zusammenhang mit Rotguß(GGG25-60)

und dessen "Schmiereigenschaften?" erklären hat sich Intressant angehört.

 

Wenn Dir noch was Einfällt halte Dich nur nicht zurück!! Bitte!!

 

Gruß

Guru

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis:

Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind.

Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb

NICHT WEITERLESEN! [/font ] [font color=black]

 

 

 

Hallo Thomas

[/font ]

>kann mich Deinen Klangbeschreibungen bezüglich Materialien

>nur anschliessen.

Hast du die Platten in deinem Rack auch mal mit Sand o.Ä. gefüllt? Es ist zwar einiges an Aufwand, aber das klangliche Ergebnis hat mich voll überzeugt. Wenigstens den wichtigen Komponenten der Anlage würde ich das gönnen. :9

[/font ]

>Mit Glas hab ich schlechtere Erfahrungen gemacht. Sieht zwar

>optisch hübsch aus, ist aus klanglicher Sicht nicht so Toll.

Interessanterweise ist ja beim Naim ‚Fraim’ Rack Glas einer der Hauptbestandteile. Es ist ja wohl z.Z. eines der Klang-besten (?) und aufwendigsten käuflichen Racks am Markt. – Nur der Preis... :-(

Daraus schließe ich, daß Glas nicht grundsätzlich ungeeignet ist. Scheinbar muß man nur verstehen die Eigenschaften gezielt auszunutzen.

Meistens kombiniert man Glas ja hinterher mit absorbierenden Maßnahmen um die Resonanzen im Zaum zu halten.

Naim scheint da schon vorher gegenzusteuern.

 

Das Fraim habe ich ja selber mal angehört. Allerdings nur kurz im A-B Vergleich mit einem IKEA. Mein Copulare-Händler sagt allerdings, daß das Fraim im Vergleich mit Copulare noch besser abschneidet.

Dieser Hörvergleich steht für uns noch an.

 

Birkenmultiplex usw. ist da für Normalverbraucher wesentlich unkritischer als Glas. Da kann man IMHO kaum was mit falsch machen.

 

Übrigens könnte ich mir vorstellen, daß Marmor ähnliche Klangeigenschaften hat wie Glas. Aber da Stein ja normalerweise als Block und nicht als Scheibe verwendet wird, ist das nicht so deutlich.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Teadsch,

 

habe die Birkenmuliplex-Platten nicht gefüllt oder sowas. (War mir zu stressig!)

Die Platten und das Rack liegen zum Waagerechten Ausrichten jeweils auf 3 Schraubsprikes.

Zusätzlich ist das Rack geerdet. (Oh Gott was jetzt wieder für Antworten kommen... ich ahne böses!)

 

;-) gruss

 

Thomas

 

p.s So einen Warnhinweis sollte ich mir auch zulegen, gute Idee.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

Wie schon gesagt, mein Rack sieht optisch aus wie ein 5er Tripod von Phonosophie.

Die Birkenmultiplexplatten liegen zur optimalen Justage jeweils auf drei verstellbaren Spikes. (Keine Sandfüllung oder ähnliches!)

Die Vertikalrohre sind zu 1/3! mit Quarzsand gefüllt.

Zusätzlich habe ich das Rack per Masseleitung geerdet.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry Teadsch,

 

wollte Dir nur einmal anworten, aber mein Pinguin-Proxy hat nicht richtig aktualisiert, weshalb ich fälschlicherweise dachte ich hätte mich beim ersten thread verklickt und er wäre nicht eingetragen worden.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Patrick,

 

um zu einer Kauf/Materialentscheidung zu kommen, solltest Du einfach mal verschiedene Racks beim Händler ausleihen und zuhause ausprobieren! Wenn Du keine Unterschiede hörst, kannst Du ja nach Optik und persönlichen Geschmack entscheiden.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...