Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AlexP

Subwoofer mit 18cm höhe ?

Recommended Posts

hallo habe folgendes Problem:

 

Habe mir einen Peugeot 206CC bestellt.

Das ist ein Cabrio Coupe, wie SLK, nur von Peugeot.

Nun möchte ich in den Kofferaum, der völlig vom Innenraum

abgetrennt ist, einen Sub-Woofer einbauen.

Ich habe bereits einen Ravemaster VXT-124 den ich verwenden möchte.

Weiteres Problem ist, daß der Kofferaum eine max. Höhe von hinten ca.18cm -22cm,

bei eingeklapten Dach hat. Genaue Maße habe ich leider noch nicht,

da er erst ab Januar ausgeliefert wird.

Könnt ihr mir weiter helfen ?

Fotos und infos über den 206CC gibt es auf http://www.206cc.de

 

für tipps bedanke ich mich im voraus

 

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

ich habe mir für meinen alten Golf ein 12cm "dickes" Horn als Kofferraumabdeckung gebaut! Brauchst aber Zugang zum Passagierraum, sonst wird die Übertragung wohl mies. Ob das bei dem Peugot machbar ist?

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex

 

Schönes Auto! Glückwunsch.

 

Das mit dem abgeschlossenen Kofferraum ist für einen Sub der Tod! Bloßnicht machen. Bei einem Stufenheck (und das ist es ja im Prinzip) geht das nicht. Wenn man die "Durchreiche" aufmachen kann, dann schon, aber sonst nicht.

 

Dir bleibt nur die Möglichkeit, das Bass/Subchassis, das Du verwenden möchtest, "normal" einzubauen. Also entweder Hutablage (hat er aber nicht) oder irgendwie in die hinteren Seiten.

Wenn die Polsterung kein Leder ist, kann auch die Montage hinter die Rücksitzbanklehne funktionieren. (Kofferraum ist Box. Chassis ist dicht! montiert und strahlt durch die Polsterung. Hab ich schonmal gehört und war sehr gut.)

 

Gibts den echt schon ab Januar?

 

gruß

 

Andi

 

PS: ich brauch auch ein neues Auto :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

es gibt leider keine Möglichkeit eine Verbindung zum Kofferaum herzustellen.

Es gibt auch keine Durchreiche, Polsterung hinter der man einen Sub einbauen könnte.

Da sich das Dach zusammenlegt und im Kofferraum

verschwiendet, ist der Platz sehr gering.

Ich werde wohl nur gute normale Lautsprecher einbauen können, oder ?

Bringt ein Sub im Kofferaum überhaupt was ?

oder ist es gleich besser das Geld in die anderen

vier Lautsprecher zu stecken ?

Welche Lautsprecher sind denn zur Zeit im Preis/Leistungsverhältnis gut ?

 

Zum 206cc:

ja es gibt ihn echt schon ab 13. Januar beim

Peugeot Händler, aber wenn du im Okt. 2000 bestellt hast,

bekommst du ihn April/Mai 2001.

Bestellst du jetzt einen bekommst du ihn Ende 2001.

 

Bild vom hinteren Innenraum:

http://www.206cc.de/galerie2/peugeot08.jpg

http://www.206cc.de/thumbnails1/!ARRIERE.JPG

 

Bild vom Kofferraum:

http://www.206cc.de/galerie2/peugeot05.jpg

http://www.goop.de/members/rk99/2/002140rk99.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex

 

Was ist das für ein rundes Ding an der Rückbanklehne in der Mitte in Schulterhöhe? Sieht aus wie eine Lautsprecherabdeckung. (ist es wahrscheinlich nicht)

 

Ich kenne die eingebauten LS von Peugeot nicht, wie sind die? Vielleicht lassen die sich verwenden.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß man mit vertretbarem Aufwand nur ein "normales" Set einbauen kann (ein schönes Auto fordert Kompromisse..:-))

Was aber NICHT zu vergessen ist, ist eine ordentliche Verstärkung. Gönne Dir einen zünftigen Amp und das Gesamtergebnis wird sich sicher hören lassen können. Der Verstärker macht enorm was aus!!!

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

das runde Ding in der Mitte ist ein Geränke-Fach !

Da kann man eine Dose oder eine Flasche reinstellen.

Ob dieses Fach soviel Sinn macht ???

Nja was solls, ich warte dann erst mal bis er

kommt und dann schau ich mal weiter.

Ich denke aber, daß die Originalen nicht so der

Hammer sind.

 

tschau Alex

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

habe mal in einer Limusine einen 18" Woofer (niedriger fs) anstatt dem Reserverad eingebaut.

Die gesamte Kofferraumbodenplatte ist dabei dupliziert worden (Reservereifen tschuess, dafuer einen Dosenreservereifen) und ordentlich Dampf mit der Endstufe. Gute LS in die Orginaloeffnungen sowie ein kleiner 2 Kanal Verstaerker dazu und das klingt dann gut. Bassorgien gibts damit zwar nicht, aber a) der Tiefton scheint aus den Orginaltoenern zu kommen B) man kann immer noch den "Abstellraum" ueber dem Woofer verwenden c) klingt richtig rund.

 

Moechtest Du das alles nicht:

jeweils 4 stk 16-er in die Tueren rein (schones Tuerpaneel machen lassen) und mit heftig Leistung fahren. Macht ordentlich "spassbass" aber nicht so tief und die Tueren sind dannach STARK modifiziert.

 

Viel spass auf der Autobahn :-)

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das Problem beim 206cc ist, daß er kein Reserverad hat :-( hat nur Reservespray

Was würde nun passieren, wenn ich einen Sub in den Kofferraum lege ?

Ich kann mir denken, daß das nicht das Beste ist,

wegen dem abgetrennten Raum, aber wenn ich halt

keine andere Möglichkeit sehe ?!?!

tschau Alex

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das Problem beim 206cc ist, daß er kein Reserverad hat :-( hat nur Reservespray

Was würde nun passieren, wenn ich einen Sub in den Kofferraum lege ?

Ich kann mir denken, daß das nicht das Beste ist,

wegen dem abgetrennten Raum, aber wenn ich halt

keine andere Möglichkeit sehe ?!?!

tschau Alex

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wuerde an Deiner Stelle einen "zweiten" Boden in den "Kofferraum" bauen und den Woofer horizontal Einbauen. Es gibt genug woofer die weniger als 18cm tief sind.

Bass setzt sich durch dicke Zementwaende (schon mal vor einer Disco gestanden) durch. Du wirst ca 3 dB Verlust haben, nimm desswegen eine kraeftige Endsufe.

Sicherlich ist das nicht die "besste" Loesung, aber dafuer haettest Du Dir auch einen Van kaufen muessen, was ja dann auch entscheidend weniger Spass macht.

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Die Sache, daß Bass durch Wände geht, würde ich nicht so pauschal sagen....(ich kenne genug Discos, vor denen ist es mucksmäußchenstill) Alles hängt von der Dämmung ab.

Vor allem die Angabe, der Verlust wäre 3db ist wohl ziemlich übern Daumen, das könnten genausogut 13db sein oder nochmehr.

 

Überhaupt, ein Woofer im abgeschlossenen Kofferraum ist ziemlich "unklug".

 

Ich würde nicht dazu raten.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

danke fuer Dein Posting.

Klar habe ich eine Pauschalaussage getroffen, aber ich kenne keine Disco bei der es muksmaeuschen Still ist (es sei denn die Disco hat schon wenig Bass bzw die Ohren sind ordentlich Taub). Ausserdem ist der Vergleich dazu da, um aufzuzeigen wie viele cm solider BETON und einige mm Schaumtoff, Plastik und ein bisschen Blech bedaempfen.

Wenn es keine andere sinvolle Moeglichkeit gibt Bass "einzubauen" ist der "Kofferraum" durchaus sinnvoll (warum denn nicht?). Ich hatte gute Konzepte einer Reserveradloesung in dicken Mercedes (die weit besser bedaempft sind als viele andere Fahrzeuge. Natuerlich ist eine Auswahl de Komponenten entsprechend kritischer.

Wooferloesungen im Kofferraum finde ich sind ein guter Gesamtkompromiss. Natuerlich gibt es "bessere" Loesungen, aber in diesem Falle bleibt nicht so viel uebrig, es sei denn er verzichtet auf Tiefbass (siehe Loesungsvorschlag 2).

So wenn Dir diese beiden Loesungen nicht gefallen, was wurdest Du empfehlen?

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

wenn Du Dein Auto nicht gleich zerschneiden willst, gibt's eigentlich nur eine nicht kofferraumfüllende Lösung:

 

Originallautsprecher mit pegelfesten Nachrüstteilen ersetzen, diese HP-gefiltert mit min.18dB/Oct. ab 80Hz und ordentlich Leistung antreiben. Und für die tiefen ein Pärchen Körperschallerreger unter die Sitze. Gerade im Bass wird Luftschall beim Offenfahren zu früh fortgetragen.

 

Funktioniert in meiner Barchetta jedenfalls einigermaßen.....

 

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bee,

dieser Körperschallerreger ist das so eine "Bass-Pump 3" wie im Conrad Katalog ?!?

 

Ich dachte immer diese Dinger sind ein Scherz von

Conrad, denn ich habe sie noch nirgens anders gesehen. (Hab sie auch noch nicht gesucht).

Aber trozdem danke

 

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Natürlich ist ein Woofer im Kofferraum sinnvoll, aber nur, solange er ungehindert in den Innenraum abstrahlen kann. Bei einem Schrägheckauto mit einer dünnen Hutablage und genügend Freiluftlöchern drumrum ist es das Ideale! Wenn man aber ein Stufenheck hat und der Kofferraum relativ dicht ist, dann ist alles, was >IM< Kofferraum Schall abgibt, einfach hoffnungslos gedämmt. Der Bass wird nicht nur leiser, sondern auch deutlich unpräziser und einfach nur schlecht (alles schon gehabt). Das "nur" mit mehr Leistung auszugleichen geht in die Hose.

 

Meinen Vorschlag hab ich ja eh schon abgegeben. Alex soll die vorhandenen Einbauorte für Lautsprecher (mit hochwertigen Chassis natürlich) so gut es geht ausnützen und da noch ordentlich Verstärkerleistung reinleiten. Das ist sicherlich keine schlecht Lösung. Zwei ordenlich angesteuerte hochwertige 16er machen schon Druck, wenn man sie läßt.

 

gruß

 

Andi

 

PS: zu den Kabeln mußte ich gestern einfach noch was schreiben. ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

>dieser Körperschallerreger ist das so eine

>"Bass-Pump 3" wie im Conrad

>Katalog ?!?

 

Ja. Die Dinger gibt's noch viel günstiger bei z.B. SWE und auch deutlich teurer bei ACR.

 

>Ich dachte immer diese Dinger sind

>ein Scherz von

>Conrad, denn ich habe sie noch

>nirgens anders gesehen. (Hab sie

>auch noch nicht gesucht).

>Aber trozdem danke

 

Naja, ein Scherz sind sie nicht, aber sicher nur die zweitbeste Lösung. Aber so ist das halt, wenn unsereins sich solche Kleinwagen kauft ;-)

Deshalb möglichst viel vom oberen Bassbereich auf die Hauptlautsprecher.....

 

 

Bernd

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde abwarten, bis du das Auto hast. Von einem Freund eine Bassrolle borgen, einen Test machen und dann entscheiden.

Sollte das nichts bringen würde ich einen Test mit Körperschallerregern machen (sind ja nicht so teuer).

Sollte das auch nichts bringen bleiben ja noch die hochwertigen Chassis.

 

MfG Pierre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

was haelts Du eigentlich von den Koerperschallanregern? Habe solche Teile noch nie gehoert?

Bass im Koefferaum, wie gesagt, ich habe solche Teller (meistens 18-er) schoen das ein oder andere Mal in ein (gut gedichtetes) Auto eingebaut, mit guten (wenn nicht hervorragenden) Ergebnissen. Der Bass hat sich sehr gut mit den Frontlautsprechern "vertragen". Also im Klartext,

die FrontLS (hochwertig, wie von Dir bereits angedaeutet) hoch belasten, steile Weiche (18dB oder hoeher) und die FrontLS "scheinen" bis tief in den Keller zu spielen. Wenn man dann den Woofer niedriger stellt (durch den Fader) und trotzt dem dass die Weiche fuer die EinbauLS niedriger gestellt wurde, ist das kein Vergleich als wenn das System ohne Woofer laufen wuerde.

 

PS Das mit den Kablen ist ja absolut in Ordnung. Wenn alle der gleichen Meinung waeren es auf dieser Welt ja vermutlich richtig langweilig.

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also erst mal danke für die Tipps.

Super Sache hier.

Ich werd nun die Frontlautsprecher gegen "hochwertigere" austauschen.

Aber was sind nun "hochwertigere" 16er ?

Kann mir jemand sagen welche hinten in einen

206 S16 (fast gleich wie CC) eingebaut sind ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

also, beim willenlosen durchblättern der Auto-Hifi finden sich folgende LS, die ausreichend laut spielen können:

Boston Pro 6.43

Focal 165 K2

Rockford Fosgate FNQ 1614

Infinity XP Beta 1/6/2

Phonocar 2/580

Pioneer TS C 1720

Soundstream SPL 60

MB Quart RCK 116

Impact GNS 6520

Davis CKW 165

So, damit kannst Du die Wartezeit bis zur Auslieferung deines CC erstmal mit Probehören überbrücken..... :D

Ich selbst benutze die Soundstream SPL 60, würde sie Dir aber nicht wirklich empfehlen. Klanglich für den Preis nich' so dolle.... :-(

Die hinteren Einbauplätze kenne ich nicht, aber wenn dort auch 16er passen, würde ich raten, hier zusätzliche Tieftöner unterzubringen, z.B. die Oettinger WF A / GF 165. Parallel zu den Hauptlautsprechern angeschlossen, nach unten bei 80Hz abgetrennt, nach oben passiv mit einer Spule (vieleicht so 5,6 mH als Startwert zum probieren)begrenzt.

Dann sollte der Verstärker auch an 2 Ohm ordentlich Dampf haben.

 

Viel Spaß... :-)

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...