Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha L

Miles Davis´ "Complete Jack Johnson Sessions" (1970)

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

die soeben erschienene Box enthält folgende Musikstücke:

 

DISC 1

- 4 Varianten Willie Nelson

- 3 Varianten Johnny Bration

- Archie Moore

 

DISC 2

- 5 Varianten Go Ahead John

- 2 Varianten Duran

- Sugar Ray

 

DISC 3

- 4 Versionen Right Off

- 2 Versionen Yesternow

- 2 Versionen Honky Tonk

 

DISC 4

- 2 Versionen Ali

- Konda

- 4 Versionen Nem Um Talvez

- 2 Versionen Little High People

- Selim

- 2 Versionen Little Curch

 

DISC 5

- 2 Versionen The Mask

- Right Off

- Yesternow

 

Ich finde die verschiedenen Versionen eher interessant und bin sehr froh, die Box zu haben, trotz des Preises von ca. 90 Euronen.

Es wird nämlich der Miles-Davis -Stil dokumentiert, der mir am besten gefällt: spielerische Melodien, harte und "sperrige", mal abstrakte Töne über rockigen/bluesigen/funkigen, manchmal pulsartig verdichteten Rhythmen.

Das beim Techno übliche kurze Aussetzen des Rhythmus hat wohl Miles erfunden.

Am meisten elektrisiert mich das schon von der Scheibe "Big Fun" bekannte "Go Ahead John" mit John McLaughlin an der Gitarre. Die hiesigen Varianten waren bisher unveröffentlicht.

Aus den Urbändern ist sicherlich das Beste herausgeholt worden. Das Ganze wird präzise, sehr direkt und "kräftig" wiedergegeben.

Texte, (sehr schöne) Bilder und die CD-Hüllen sind von Columbia wieder in Buchform gebunden.

 

 

Gruß

 

Micha L

 

http://www.goldsternhome.de.vu/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir haben hier schon gerätselt, ob die Lautstärkeschwankungen bei McLaughlins Gitarre gewollt sind, oder ob es sich um eine technische Panne handelt.

 

Hier nun die Erklärung im Booklet:

"The issued version of "Go Ahead John" ... was oddly constructed, using various sections of the above takes... All of this was mixed with an automatic switcher that shot the guitar back and forth between each channel."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe nun auch glücklicherweise einige Ausschnitte

der J.J.-Sessions hören können, im besonderen gibt es

wirklich hörenswerte Alternativersionen von "Right Off"

oder "Yesternow", aber auch (zumindest von mir)

ungehörtete Stücke wie "Duran", "Ali"

oder "Little High People".

Will jetzt hier nicht rumsalbern, aber das Ding ist

eigentlich ein "Muß" für jeden, der meint, Miles Davis

zu kennen.

Und da gibt es bestimmt viele.

 

ciao

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...