Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oliver67

Sommerfees Forums CD

Recommended Posts

Hi Musikhörer,

 

habt Ihr alle keine Zeit zum Hören, oder wollt Ihr nur nichts schreiben?

 

Axels CD hat mir sehr gut gefallen. Im Radio hört man ja ziemlich wenig französiosche Musik (in BR2 alle Monate mal 30 Minuten), und da ich überhaupt kein Französisch kann, kümmerte ich mich bislang auch nicht darum. Das wird anders (die Kopiererei führt also zu Umsatzanstieg bei den Plattenfirmen!)

 

Im allgemeinen gefallen mir die Männerstimmen auf der CD besser als die Mädels.

 

Ausnahme ist "Camille". Eine sehr schöne Aufnahme, da sah ich die Sängerin direkt vor mir stehen (schaut wahrscheinlich ganz anders aus als meine Imagination ;-) )Meine Frau verglich die Stimme mit Rickie Lee Jones (da hat sie recht)

 

Keren Ann hingegen: fürchterlich die Stimme für meine Ohren. Wobei die Lieder nicht schlecht sind.

 

Werde mich mal nach Sachen von Florent Pagny, Alain Bashung, Benjamin Biolay und eben Camille umschauen.

 

Axel kannst Du mir da was empfehlen?

 

Zazie war auch ganz lustig, aber für eine ganze Platte wäre es mir vermutlich zu monoton.

 

Weiterhören!

 

Oliver

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Jungs & Mädels!

 

Ich bin wieder da!

 

>habt Ihr alle keine Zeit zum Hören, oder wollt Ihr nur nichts

>schreiben?

 

Das habe ich mich auch gefragt. Ich hatte erwartet, daß wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, ich hier einiges abzuarbeiten habe aber das hält sich ja wirklich in Grenzen. Was ich auf jeden Fall aber abzuarbeiten habe, sind die Forums-CDs selber, denn bei dem beruflichen Mega-Stress, den ich direkt vor meinem Urlaub hatte, hatte ich leider nur Zeit gefunden, in ein paar CDs mal ganz ganz ganz ganz (und vor allem viel zu) kurz reinzuhören. Das wird natürlich in den nächsten Tagen nachgeholt!

 

>Im Radio hört man ja

>ziemlich wenig französiosche Musik

 

Das stimmt, in der Regel nur in speziellen Radio-Programmen. Dabei ist der Kram, den ich zusammengestellt habe, in Frankreich normaler Mainstream, der sogar in den Top-50-Verkaufscharts von amazon.fr ist bzw. war. Schon schade, daß davon so wenig bei uns ankommt, wenn man mal von vereinzelten "Sternchen" wie Alizée absieht, die (natürlich) nicht repräsentativ für die franz. Musikszene sind.

 

>Werde mich mal nach Sachen von Florent Pagny, Alain Bashung,

>Benjamin Biolay und eben Camille umschauen.

>

>Axel kannst Du mir da was empfehlen?

 

Florent Pagny und Alain Bashung gehören zu den Jungs, die schon seit Jahrzehnten im Geschäft sind und es dennoch immer wieder schaffen, sich weiterzuentwickeln und zu überraschen. Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit den neuen Sachen probieren (es sind übrigens auch fast alles neuere Sachen, die ich auf meine CD gepackt hatte, die einzige Ausnahme ist Dominique A), von Florent Pagny finde ich eigentlich die CD "Châtelet les halles" (2000) genial, das Titelstück davon hatte ich ja auch genommen. Seine aktuelle CD "Ailleurs land" (2003) ist ähnlich, aber leider nicht mehr so abwechselungsreich und etwas weichgespült, nicht mehr so kraftvoll - schade eigentlich, aber dennoch IMHO immer noch sehr hörenswert. Begibt man sich zeitlich zurück, dann ist z.B. "Savoir Aimer" (1997) eine verdammt gute Platte. (Auf jeden Fall Finger weg von "2", wo er lauter Duette/Cover-Versionen singt, die ist nur was für Hardcore-Fans.)

 

Kommen wir zu Alain Bashung: Da würde ich auch ruhig von hinten nach vorne gehen, da haben wir also z.B. die aktuelle "L'imprudence" (2002) und die "Fantaisie militaire" (2001) von der ich auch das Lied "Aucun Express" gewählt hatte. Will man sich hingegen einen Überblick über sein Schaffen verschaffen, dann empfielt sich die aktuelle Doppel-Best-Of-CD "Climax" (2002). Die ist naturgemäß sehr inhomogen, es wäre ja auch schade, wenn er in 2,5 Jahrzehnten immer nur das gleiche gemacht hätte :-)

 

Benjamin Biolay: Das ist nicht schwer, er ist kürzer im Geschäft als das den Anschein haben mag. "Rose Kennedy" (2002) ist sein Debut, "Négatif" (2003) seine aktuelle, letztere hat mich leider durch Einseitigkeit enttäuscht, vielleicht waren auch meine Erwartungen einfach zu hoch. Beide zusammen im Doppelpack gibt es übrigens in Frankreich für 24 Euro. (Das mit den rel. preisgünstigen Doppel- bzw. Dreifachpacks ist eine französische Sitte, meist erscheinen die nach einer Neuerscheinung und enthalten die vorherigen Platten.)

 

>und eben Camille

 

Das ist noch einfacher, da gibt es bisher nur ihre Debut-Platte "Le sac des filles" (2002).

 

>Zazie war auch ganz lustig, aber für eine ganze Platte wäre es

>mir vermutlich zu monoton.

 

Da sieht man es mal wieder, wie wenig repräsentativ Sampler sind. Ein einzelnes Lied von Zazie kann ihrer Vielseitigkeit eben nicht gerecht werden und gerade bei ihr fiel es mir wirklich sehr schwer, auch nur ansatzweise so etwas ähnliches wie ein repräsentatives Lied auszuwählen. Im Endeffekt hatte ich es einfach aufgegeben und was fetziges gewählt, weil sich ansonsten ja eher leichte französische Chanson-Melancolie auf meiner CD breit gemacht hat. (Ach ja, das Lied ist von ihrer letzten Studio-CD "La zizanie".)

 

Liebe Grüße,

Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

vielen Dank für den Einblick in eine mir unbekannte Region.

 

Am besten gefällt mir Emilie Simon.

 

Trotzdem werden französische Sänger/innen wohl die Ausnahme in meiner CD-Sammlung bleiben.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

hab Dank für die erschöpfende Auskunft, dann werde ich mal mit den älteren Platten anfangen, mir gefallen oft Debutalben am besten.

 

Gut, dass das ein Internet-Forum ist, ich wüßte überhaupt nicht, wie ich Künstler und Titel aussprechen soll (so als absoluter Nichtfranzose). :)

 

Oliver

 

PS.: Das ist ja schön, gibt es alles bei JPC.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die CD hat mir auch gut gefallen.

 

In der regel hört man voon unseren westlichen Nachbarn im Radio nur die Bekannten Chanson-Kracjer der 60er und 70er - jaques Brel, Edith Piaf und Co.

Aber da ist musikalisch viel mehr los womit es sich zu beschäftigen lohnt.

 

Grüße,

 

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Axel kannst Du mir da was empfehlen?

>

 

>Kommen wir zu Alain Bashung: Da würde ich auch ruhig von

>hinten nach vorne gehen, da haben wir also z.B. die aktuelle

>"L'imprudence" (2002) und die "Fantaisie militaire" (2001) von

>der ich auch das Lied "Aucun Express" gewählt hatte. Will man

>sich hingegen einen Überblick über sein Schaffen verschaffen,

>dann empfielt sich die aktuelle Doppel-Best-Of-CD "Climax"

>(2002). Die ist naturgemäß sehr inhomogen, es wäre ja auch

>schade, wenn er in 2,5 Jahrzehnten immer nur das gleiche

>gemacht hätte :-)

 

>

>Liebe Grüße,

>Axel

>

 

Hallo Axel,

 

habe mir von Alain Bashung "L'imprudence" gekauft und jetzt vier mal angehört. Ich bin begeistert. Dieser Alain hat unheimlich viele Ideen was man mit Musik machen kann, ganz abgesehen von der Stimme. Ich glaube, das wird nicht die letzte Platte von ihm gewesen sein, die in meinen Player kommt.

 

"Rose Kennedy" von Biolay ist auch gut, aber mit Bashung meiner Meinung nach nicht zu vergleichen (qualitativ meine ich).

 

Bei Biolay hatte ich eine Erscheinung der dritten Art: auf Deinem Sampler hat das Stück mehr Hall und auch mehr untere Mitten (sprich klingt viel voller) als auf der von mir gekauften CD (Virgin France 2001). Erst dachte ich Einbildung, aber ein Vergleich im Doppel-Player hat es bestätigt. Komisch, Du hast doch bestimmt nichts geändert beim Kopieren, oder?

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Oliver!

 

Sorry für die lange Leitung, ich war bis einschließlich letztes Wochenende im Dauerstress und erst jetzt komme ich dazu, alles liegengebliebene systematisch zu erledigen.

 

>"Rose Kennedy" von Biolay ist auch gut, aber mit Bashung

>meiner Meinung nach nicht zu vergleichen (qualitativ meine

>ich).

 

Da gebe ich dir recht. Allerdings muß man B.Biolay zu gute halten, daß er eben andere Musik macht und außerdem ein paar Jahrzehnte weniger lang im Geschäft ist als Alain Bashung. :-)

 

>Bei Biolay hatte ich eine Erscheinung der dritten Art: auf

>Deinem Sampler hat das Stück mehr Hall und auch mehr untere

>Mitten (sprich klingt viel voller) als auf der von mir

>gekauften CD (Virgin France 2001). Erst dachte ich Einbildung,

>aber ein Vergleich im Doppel-Player hat es bestätigt. Komisch,

>Du hast doch bestimmt nichts geändert beim Kopieren, oder?

 

Nein, habe ich nicht, ich wüßte auch gar nicht, wie man das macht :-)

 

Sehr merkwürdig das ganze. Hast du die beiden Stücke mal auf den Rechner gespielt und die beiden Dateien dann mal auf Byte-Ebene verglichen?

 

Die Sommerfee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Oliver!

 

>nein, aber vielleicht habe ich über Weihnachten Zeit dazu.

 

Schon dazu gekommen?

 

Auf jeden Fall gibt es - wie ich heute lernen durfte - tatsächlich 2 verschiedene Aufmachungen der CD, eine von 2001 (CD im Pappschuber mit 13 Titeln) und eine von 2002 (normal aufgemachte CD mit 14 Titeln), letztere habe ich damals von amazon.fr bekommen, erstere gerade eben von amazon.de. (Gibts dort im Moment für 7,77 Euro, die Jane Birkin ebenso.)

 

Ein Hörtest zwischen den beiden CDs ergab jedoch keinen Unterschied, weder ich noch meine Frau haben diesbezüglich etwas gehört. Der Test am Rechner bestätigt:

 

--- Schnipp ---

Monotonie2001.wav (32951564 bytes)

WAVEfmt (WAVE_FORMAT_PCM), header: 44 bytes, data: 32951520 bytes

 

Monotonie2002.wav (32986844 bytes)

WAVEfmt (WAVE_FORMAT_PCM), header: 44 bytes, data: 32986800 bytes

 

quality of probe = 255 / 255

detected gap: +4840 samples

0 differences found

--- Schnapp ---

 

Also hast du vielleicht den Unterschied zwischen Original und Kopie gehört? :7

 

Die Sommerfee

 

P.S.: Den 2002 neu hinzugekommenen Titel muß man wirklich nicht haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...