Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malte

DD/dts-fähiger Vollverstärker gesucht

Recommended Posts

Hi Leute,

 

die Suche nach einem Vorverstärker habe ich aufgegeben, vielen Dank nochmal an Reiner.

 

Wer kennt einen preiswerten (möglichst bis 800 DM) Vollverstärker (oder Receiver), der dts und AC3-Decoder an Bord hat und alle 6 Kanäle als Vorverstärker-Ausgänge (Cinch) rausgibt? Ich denke mal, 2 Lichtleiter-Inputs und einen digitalen Cinch-In wird wohl jedes Gerät haben.

 

Vielleicht wißt Ihr ja gleich noch, wo es den jeweiligen am billigsten gibt...

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Malte,

 

m.E. baut Onkyo da schon seit dern Anfängen der Heimkino-Zeit ganz passable Receiver mit guter Ausstattung in Preisklassen von 400 - 6.000 DM (http://www.onkyo.net/).

 

Geräte ohne Tunerteil dürften eher selten geworden sein. DD und DTS ist mittlerweile Standard. Geräte mit 6 x Pre-Out sind etwa ab 600 DM aufwärts zu bekommen. Gerät mit 2 x Lichtleiter-Input kenne ich allerdings keines.

 

Ein Blick in die berüchtigten Hifi-Mags dient da als sinnvolle Einstiegshilfe um Namen und ungefähren Listenpreise kennen zu lernen.

 

Einer der billigsten Händler ist Hirsch + Ille in Mannheim, Tel.: 0621-1565660 (stimmt hoffentlich noch), die auch gerne versenden. Auch unter http://www.hirsch-ille.de/

 

Viele Grüsse miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Malte

 

Bei dem geringen Preis solltest Du vielleicht mal nach Ausläufern gucken.

Irgendein drastisch reduziertes Flagschiff findet sich meistens leicht.

Könnte höchstens sein, daß Du dann auf DTS verzichten mußt, was sicherlich kein schmerzhafter Verlust ist.

Ich kann mir nicht denken das Du ein akzeptables aktuelles Gerät mit den gewünschten Eigenschaften für den Preis bekommst.

( Oder suchst Du für Deinen Neffen? : )

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin;

Da kann ich "Trancy" ausnahmsweise ;-) zustimmen.Spar nich am falschen Ende.Irgendwann kommt der Wunsch nach was größerem, glaub mir ich hab daß alles schon durchgelebt.Dabei geht dann echt viel Kohle flöten.Lieber bissel sparen und was brauchbares, qualitativ höherwertiges kaufen.

MfG Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner, Michael, Harlekin,

 

Vielen Dank für die Antworten, ich werd mich mal umschauen. Einen Sony gibts für 900 DM, der es tut, und einen Yamaha für 800, werde beide mal unter die Lupe nehmen.

 

An Michael:

 

Auf dts möchte ich auf keinen Fall verzichten, da ich schon einige dts-CDs habe.

 

An Harlekin:

 

"Irgendwann kommt der Wunsch nach was größerem, glaub mir ich hab daß alles schon durchgelebt"

 

Nicht bei mir - meine letzten (Aktiv-)Boxen haben auch 17 Jahre ihren Dienst getan und mein CD-Player 13, für irgendwelche neuen "Testsieger" bin ich wenig anfällig... ;-)

 

"Spar nich am falschen Ende"

 

Genau das habe ich nicht getan, und deshalb Kohle in Lautsprecher und Raumakustik investiert. Der Verstärker ist bei mir sowieso nur sekundär, da Hauptlautsprecher, Center und Sub sowieso aktiv sind!

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin;

hast du denn auch mal überlegt das man, auch bzw.gerade dann wenn fast jeder Lautsprecher aktiv angesteuert wird, mit einer guten Vorstufe einiges rausholen kann?

MfG Axel

 

P.s. Du müsstest Dir vielleicht mal anderes Equipment anhören um zu verstehen wie stark gerade in diesem Segment mit jeder Mark die Qualität sich steigert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Malte

 

Nimm es als gutgemeinten Rat:

 

Insbesondere wenn Du erwägst einen (im Test gerne hochgelobten) SONY in dieser Preisklasse zu erwerben, dann solltest Du ihn Dir dringend vorher anhören!!

 

Für den AV-Bereich magst Du damit zurechtkommen, allerdings solltest Du es möglichst vermeiden darüber Musik abzuhören.

Da Du ihn mit Aktivlautsprechern betreiben willst schränkst Du zwar den Schaden ein wenig ein...

Wenn Du mit einem befriedigenden Ergebnis rechnest wirst Du hier aber auf den Bauch fallen!

 

Nochmals: Anhören - am besten vorher ausleihen!

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Harlekin

 

Da muß ich Dir nun auch mal ausnahmsweise zustimmen :D

Ich denke der gute Malte weiß noch nicht recht was ihn erwartet.

 

Ich schlüssel so ein Teil mal wohlwollend auf:

 

Vorverstärker/Wandlung = 100,-

DSP, nebst Effekten, Lizensen = 100,-

Radioteil & Display = 100,-

Gehäuse, Netz & Anschlüsse = 250,-

Fernbedienung = 50,-

Endstufen (auch wenn man sie nicht nutzt!) = 250,-

Anleitung, Verpackung etc. = 100,-

 

Sicherlich kommt das nur grob hin...sollte aber in etwa zeigen wie die Lage ist!

Wie sagte ich so schön?: Es ist ein Wunder das die Kisten überhaupt erträglich spielen.

Nunja...solange mir das nachher als Topqualität verkauft wird *grins*.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

""Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.""

 

von Erfolg kann man in dieser Preisklasse wohl nicht reden. Du kannst ihm höchstens wünschen, dass der Schaden so gering wie Möglich ausfällt ;-)

Wenn ein Verstärker nur verstärkt, faltet ein Zitronenfalter auch Zitronen.

 

""Nochmals: Anhören - am besten vorher ausleihen!""

Wozu? Zeitverschwendung!!! Wenn ich nur 800DM ausgebe, kann ich mich getrost für das optisch schönste Gerät entscheiden.

 

Diese Verstärker sind für kleine LS-Systeme gedacht.

Du kannst damit Heinz und Frieda von Nebenan ne Freude machen, weil es nun auch von hinten brabbelt.

Und Heinz kommt sich dann wie ein Jumbo Pilot vor, mit die vielen Anschlüsse und Knöppe.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang!

 

Tatsächlich wird man wohl für 800,-DMchen nicht die Creme abschöpfen.

Andererseits halte ich einen Yamaha (Codename "DieDisplayLichtorgel") doch noch für die bessere Wahl.

 

Ich befürchte aber tatsächlich das wieder eine "AllesKlingtGleich"-Bauernregel auf uns zukommt.

Sicherlich wird der Einsteigergüllkram mindestens so gut klingen, wie das erdenklich teuerste *hihi*.

Warum dann aber nicht einer für 500,-Dm in die engere Wahl kommt ist strittig...wenn schon denn schon!

 

Tatsächlich betrachte ich diese Klasse von Geräten als das Pendant zu 500,-DM Kompletttürmen (3 T??).

Naja...wir werden es ja sicherlich vernehmen, wenn es wieder um die Unhörbarkeit von Unterschieden geht :7

 

Wo wir dabei sind:

Hast Du schonmal so einen SONY gesehen?

Ein Freund hat so ein Teil...sieht aus wie ein Christbaum-Panzer *hihi*.

Genau das richtige für den ambitionierten Studiofreak....jetzt kann ich aber echt nicht mehr!!

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Ich höre zu 95% darüber Musik, die wiederum zu 90% in Stereo ist.

 

Du behauptest also, ein Sony-Vollverstärker der 1100-DM-Klasse, als simpler Vorverstärker eingesetzt, würde die Stereo-Wiedergabe signifikant verschlechtern?

 

Das beweise mir bitte mal! Und keine Sprüche von wegen "klingt nicht audiophil", au so einen Kokolores falle ich nicht rein.

 

Nochmal: Ich will das Ding lediglich als Vorverstärker nutzen, evtl. die Rears passiv ansteuern, dafür dürfte es wohl langen.

 

Daß ein guter "Vorverstärker etwas bringen" soll, halte ich für ein Gerücht: Entweder, er gibt das Signal unverändert weiter (und das sollte ein 1000-DM-Gerät können), oder er gehört auf den Schrott.

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Malte,

 

""Entweder, er gibt das Signal unverändert weiter (und das sollte ein 1000-DM-Gerät können), oder er gehört auf den Schrott""

 

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Wir reden hier aber nicht über einen 1000DM Vorverstärker, sondern über einen VOLLVERSTÄRKER. Zudem reichhaltig Ausgestattet.

Was meinst Du denn, bleibt für den tatsächlichen Vorverstärker an Entwicklung übrig? 50DM? 100DM? Oder gar 20DM?

 

Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass ein multi / kulti Verstärker genauso klingt wie ein 1000DM Vorverstärker, dann gute Nacht Marie.

 

Wenn Dir das nötige Kleingeld fehlt, die Sache richtig anzupacken, ist das o.k. Aber träller nun nicht hier rum, dass jeder Low Budget 5 Kanal Verstärker in VV Betrieb genauso wie jeder 1000DM Vorverstärker klingt.

Das halte ich für Kokolores.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

"Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass ein multi / kulti Verstärker genauso klingt wie ein 1000DM Vorverstärker, dann gute Nacht Marie."

 

so einfach ist das nicht. Nur weil Du GLAUBST, er klänge schlechter, heißt das noch gar nichts. Hast Du schonmal verschiedene Verstärker dieser Preisklasse gegeneinander im AB-Vergleich gehört? WOhlgemerkt mit Aktivboxen, ob die Endstufen da drin wirklich gut sind, wage ich auch zu bezweifeln.

 

Was anderes ist es, Du kannst Meßwerte präsentieren. Erhöhter Klirr, Kompression, Grundrauschen, Phasenverschíebungen, was davon ist im reinen Vorverstärkerbetrieb signifikant schlecht???

 

"Aber träller nun nicht hier rum, dass jeder Low Budget 5 Kanal Verstärker in VV Betrieb genauso wie jeder 1000DM Vorverstärker klingt. Das halte ich für Kokolores."

 

Wenn Du mir erklärst, WARUM das der Fall sein sollte, träller ich gar nichts rum. Nur die bloße ANNAHME reicht mir aber nicht.

 

Die Meinung über Qualität von Hifi-Geräten wird zuviel durch GLAUBEN bestimmt. Es gibt auch Leute, die die These "Alle DIgitalkabeln klingen gleich" für Kokolores halten, nützt mir das was?

 

Gute Nacht, Marie,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Malte :D

 

Ich möchte diesmal nicht so zahm an die Sache gehen wie der herzensgute Hannilein.

 

Man durfte ja bereits bei Deiner Frage nach dem möglichst billigsten,

mit reichlich Steckern und Spielkram vollgestopften Einsteiger-Receiver

davon ausgehen das Du ihn ungehört zur Ultraklasse erheben wirst.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch Du wärest an Hilfe interessiert.

 

Das Du auf "Kokolores nicht reinfällst" hast Du schon bei diversen

Beiträgen beweisen können....wie bei Deinem Scheitern zum Thema MP3,

oder Deiner ausserordentlich fragwürdigen Lautsprecherwahl - für die

Du von einigen Mitgliedern schon stehende Ovationen bekommen hast.

 

Hättest Du Dich da nicht so feist gefeiert, dann hättest Du Dir

vermutlich die Pappnase des Forumclowns vom Gesicht reissen können!

Im Moment klebst Du sie Dir eindeutig mit Sekundenkleber fest.

 

In diesen Bereichen ist mir schon früh aufgegangen, daß wir beide

alles andere als Kompatibel sind....Dein Penälergenöle ist nur abartig.

 

Deine schon mystische Grundeinstellung zu Sachen die Du nichtmal kennst,

erschüttert selbst die abgefucktesten Voodoo-Priester, die Du ja so hasst.

Selbst die würden es nicht wagen ungehört soetwas zu behaupten.

Natürlich wirst Du jetzt erzählen das Du massive Hörsitzungen abgefeiert

hast und wie immer glaubt Dir niemand der noch bei Bewustsein ist!

 

Es ist ja nicht schlimm, wenn man von einigen Sachen keine Ahnung hat

(einige ist bei Dir klar untertrieben), man sollte aber mit seiner

kindlichen Tappsigkeit irgendwann mal erkennen wo die persönlichen Grenzen sind.

Aber nein: Du machst noch auf dicke Hose und belästigst seriöse Teilnehmer.

 

Damit Du auch mal ein wenig was lernst, kann ich Dir ja freundlich mitteilen,

daß Einsteigerkisten die Signale üblicherweise durch den DSP nageln.

In übelsten Fällen wird das Signal sogar über den DSP gewandelt.

Die gute Nachricht: Viel Spaß mit den tollen reichhaltigen Hallprogammen ;-)

Eine dufte Digitale Klangregelung hast Du auch noch dazu: SUPIEEE!

 

Danach kannst Du ja mal wieder das fröhliche HallSuppenKasper-Lied singen.

Vergiß aber bitte nicht Dir Deine kleinen Pippi-SurroundBoxen ins Ohr zu stecken!

So stand das doch auf der Dolby Digital-Seite, oder???

 

Achja...stand ja gar nicht - hier hast Du Josch wieder nur mit Deiner

dümmliche Polemik "übers Ohr gehauen" - Klasse Nummer!!

Der Depp hat Dir Voll-Laien Dein Geschwätz anscheinend sogar geglaubt!

 

Ich warte schon auf den Tag, andem Du hier den großen Surround-Studiofreak

machst und die Leute mit "diffusen" Theorien unsäglich maltetierst.

 

Du bist der Mann der Stunde: Nutze die Macht! Wir glauben an Dich!

 

 

Das Du ein Schlappohr bist habe ich bereits bewiesen....(MP3, Mackie)

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""Damit Du auch mal ein wenig was lernst, kann ich Dir ja freundlich mitteilen,

daß Einsteigerkisten die Signale üblicherweise durch den DSP nageln.

In übelsten Fällen wird das Signal sogar über den DSP gewandelt.

Die gute Nachricht: Viel Spaß mit den tollen reichhaltigen Hallprogammen

Eine dufte Digitale Klangregelung hast Du auch noch dazu: SUPIEEE!""

 

Hi Malte,

 

ich hätte es nicht besser als Trancemeister beschreiben können.

Hast Du das wirklich nicht gewusst???

 

Gruss ( verwirrt )

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

auf Deine Kommentare kann ich ganz gut verzichten. Entweder, Du lieferst mir Beweise für Deine Theorie, ein Vorverstärker oder DSP oder Klangregler würde GRUNDSÄTZLICH den Klang verschlechtern, oder Du hältst die Klappe.

 

Deine Unfähigkeit hast DU bereits mehrfach bewiesen - ich erinnere nur an die These, die Psychoakustik könnte die Wirkung von Psychoakustikprozessoren nicht erklären. Das war der Lacher des Jahrhunderts.

 

"Das Du ein Schlappohr bist habe ich bereits bewiesen....(MP3, Mackie)"

 

Ach ja. Dann verrate uns doch freundlicherweise mal, wie Dein Resultat beim MP3-Test aussah? Und einen Frequenzgang und einen directivity plot Deiner Kindersärge von JBL möchte ich auch erstmal sehen, bevor ich an Dein Ohr auch nur annähernd glaube.

 

"Musikalischer Gruß"

 

Achja, hast Du Dich endlich mal mit MUSIK beschäftigt und nicht nur mit den Geräuschen, die Du sonst so auf CD bannst? Haste Dir mal wieder in der Hallsoße der letzten Reihe eine Sinfonie angehört und sowieso nix kapiert?

 

Bist ein ziemlich armes Licht, insgesamt... am Anfang dachte ich ja noch, Du machst Spaß in diesem Thread - so wie neulich bei Eurer gelungenen Realsatire mit "spritzig, erdig, klebrig"...

 

"Du machst noch auf dicke Hose und belästigst seriöse Teilnehmer."

 

Der Witz war gut. Vor allem, wenn Du damit die High-endigen Dummblaern von Deinem Kaliber gemeint hast...

 

Gute Nacht,

 

Dr. Wu Du

 

Japanischer Minister zur Behandlung von Unmusikalität

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr sehr schwach...

 

Verzerrungswerte, Grundrauschen, etc.? Wo sind denn die ominösen Klangverschlechterungen???

 

Na, wo sind sie????

 

Gruß,

 

Dr. Wu Du

 

Japanischer Minister gegen Abergläubigkeit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der richtige Anfänger nämlich.

 

Lern erstmal Blockflöte spielen, dann reden wir weiter!

 

ofg

 

Dr. Wu Du

 

Japanischer Minister für musikalische Früherziehung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Malte

 

Stimmt...habe ich vergessen:

Den Beitrag über Psychoakustik hast Du ja auch nicht kapiert :7

 

Du brauchst hier nicht auf Rotbäckchen zu machen - Du bist einfach ein lästiger Blender!

 

Das Du meiner Musik nichts abgewinnen kannst...(wenigstens quatsche ich nicht nur Blödsinn, sondern ich produziere Professionell) ist mir natürlich egal - da hast Du wie Du selbst sagtest AUCH keine Ahnung von.

Zum Projekt konntest Du aber insbesondere klanglich schon vieles nettes hier lesen, oder?

Wo sind denn Deine Referenzen....hast Du welche??

 

Mit Deinem HallSuppenkasper-Kram bekommst Du mich nicht...damit kannst Du die anderen volldröhnen.

Wie Du weißt gehe ich öfters in klassische Konzerte...tut weh, oder?

 

Es macht mich ganz scharf wenn Dir die Halsschlagadern pochen und aufblähen wie Fahradschläuche!!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es wirklich nicht notwendig sich persönlich anzugreifen!

 

Ohne zu wissen wer jetzt irgendwie angefangen hat.

Hiermit meine ich alle Beteiligten und keinen bestimmten Teilnehmer!!!!!

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Malte,

 

""Verzerrungswerte, Grundrauschen, etc.""

Das dürfte bezüglich der anderen Klangbeeinträchtigungen vernachlässigbar sein.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...