Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kermi

Gute Verbindung

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Dez-2001 UM 10:51 (GMT)[p]Hi Leute,

 

habe gerade die Beipackstrippe meines Tuners - Rotel RT 935 AX-

gegen ein Oelbach NF 214 getauscht. Endlich macht mein Tuner Musik und gibt nicht nur Geräusche von sich. :)

Radiohören macht wieder Spass.:):)

 

Hifidele Grüße

 

Jens

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, da hast Du ja mit dem Wechseln der Anschlußleitungen gleichzeitig auch einen Fehler an Deiner Anlage behoben - herzlichen Glückwunsch. Pech wäre es, wenn der Fehler wieder aufträte.

 

freundliche Grüße

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

ist es ein Zeichen, daß Du wieder Spass am Radiohören bekommst?

Gutes Zeichen! Und höre nicht nur die Sender, die Du eh schon immer hörst, nutze das antquierte Medium und erfreue Dich an Klängen, die Dir bisher verborgen blieben! Nicht nur vom Klang, sondern besonders von der künstlerischen Vielfalt!

 

Bei mir war es ein anderer Auslöser, das ich ich meinen Lieblingssender wechselte, aber ansich genauso banal:

Hatte mir ein neues CD-Radio in mein Auto gebaut. Weil dieses Neue nicht nur Stationstasten hat, sondern halt auch ein Scrollrad für empfangbare Stationen, benutze ich nicht mehr gern die Stationstasten. Leider misbrauchen einige Radioanstalten die Senderkennung, um mitzuteilen, wer gerade singt. Komme aus Hessen und HR 3 fing vor einiger Zeit auch damit an :-(. FFH macht das schon länger, aber das war nicht mein Prob.

HR 3 über mein Scrollrad nicht zu finden, war schon eher ein Prob. So landete ich auf HR 1 und empfinde, daß dieser Sender definitiv für mich als Zielgruppe der beste ist.

 

Warum kann keiner der Sendeastalten den Radio-Text aktivieren? Die Radios können das doch schon seit Beginn von RDS?

 

Ich bin mit diesem simplen Prob auch glücklicher geworden, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier, bis er merkt, dass es noch mehr gibt ;-)

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

 

PS: im Moment geniesse ich die vorweihnachtliche Zeit. Schau doch mal im Forum sonstiges nach. Vieleicht kannst Du ja was eintragen... :-)

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens,

 

das klingt doch gut. Das Oehlbach NF 214 hab ich mir auch zugelegt, damit wird mein (wenn er endlich mal kommt) neuer DVD-A-Bläher angedockt. Hab mich erst nach dem NF14 umgeguckt, aber da war kurzfristig nix aufzutreiben. Aber der Unterschied dürfte zum 214er eh gering sein denk ich.

 

Nu denne frohes Hören.

 

Harald

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Harald.....

 

also das NF13 hat einen Aussendurchmesser

von gerade mal 8 mm und 2 versilberte Innenleiter

mit gerade mal ~0,8mm Durchmesser und ist einfach

Kupfer geschirmt.

Das NF 214 hat einen Aussendurchmesser von 10,8mm,

einen gut 2,5 mm fetten versilberten Innenleiter

aus (7?)Kupfersträngen, und eine doppelte Schirmung

aus versilbertem Kupfergeflecht.

Das nenst Du also einen geringen Unterschied....:-)

Wie sieht den bei Dir ein gravierender Unterschied

aus?

 

CU

Olaf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Olaf,

 

da, einigermassen korrekte Ein/Abschlussimpedanzen vorausgesetzt, bei den üblichen Kabellängen der Einfluss von ich weiss nicht was vollkommen irrelevant ist und niemand im Doppelblindtest den Unterschied zwischen Strippe vom Grabbeltisch und 2 KDM-NF-Kabeln hören kann, ist nun zwischen NF13 und NF214 ein physischer Unterschied vorhanden, der praktisch aber vollkommen irrelevant ist. Der Hauptunterschied zwischen Beipackstrippen und Eso-Zeugs ist das Gewicht der Brieftasche nach Kauf ;-)

Spass am Radiohören habe ich mehr aufgrund eines guten Programmes - bekommt Ihr über Kabel Swiss Jazz?

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Olaf,

 

Ich meinte das NF 14 als Alternative, Du hast NF 13 geschrieben. Naja, ob das Ding jetzt 2 mm dicker ist oder nicht ist mir egal, ich meinte man wird kaum relevante Klangunterschiede hören und ein direkter A/B-Vergleich ist ebensowenig möglich. Mir ging es nur darum, den DVD-A standesgemäß anzudocken und dafür denk ich ist das NF 214 eine gute Wahl.

 

Den Beipackstrippen trau ich trotzdem nicht so ganz über den Weg, weil ein Kabel wie das NF 214 einfach viel besser aufgebaut ist und preislich noch akzeptabel ist, um Gegensatz zu KimberCable ThickAsABrick BigVoodoo für DM 1995,-.....(dieses Kabel wäre allerdings für Jethro Tull besonders empfehlenswert :D :D :D )

 

Gruß

 

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Harald,

 

sicherlich wirst Du keine Unterschiede

zwischen den Kabeln hören.....

Kabelunterschiede (nur Cinch!) sind auch

dann nur hörbar wenn der Kabelhersteller

mit einem kleinen schwarzen Kästchen am

Frequenzgang dreht (z.B. MIT u.a).

Der Frequenzgang wird damit VERÄNDERT

was auf keinen Fall VERBESSERT heist.

Mein Kommentar bezog sich übrigens nur

auf die pysikalischen Unterschiede der

Kabel, nicht auf die tonalen, da sind

sie (fast alle) gleich.

Benutze übrigens bei mir RG214/U, das

ist dasselbe wie das Oelbach NF214,

kostet aber nur 3,-€/m.

Hab aber trotzdem für Kunden immer

noch HighEnd Kabel rumliegen.

Ist allerdings nur ein optischer Anreiz.

 

CU

Olaf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...