Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrissi1

Audio Basen selbstgebaut

Recommended Posts

Hallo Forum,

Habt Ihr Erfahrungen, mit dem Selbstbau von Audio-Basen, Ratschläge, Baupläne, Ideen etc ??

 

Danke für die Hilfe

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe mich stark am Rack Flexi von TNT-Audio.com orientiert. Die Basen habe ich jeweils aus 2 Multiplex-Platten á 24mm gebaut, zwischen die ich Teerpappe geklebt habe(das Dämmzeug, das für Fahrzeugtüren benutzt wird vom ATU)-also quasi ein Sandwich. Fand ich einfacher zu bauen als eine mit Sand befüllte Basis.

 

viele Grüße

meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

Zwei Möglichkeiten würde ich dir besonders ans Herz legen:

Eine SSC Basis – Dafür baust du dir einen Rahmen in dem eine Platte auf waagerecht gespannten Kevlarseilen aufgelegt wird. Das bringt klanglich hauptsächlich Dynamik und Feinauflösung.

 

Eine sandgefüllte MPX-Sandwichplatte. Klanglich sehr ausgewogen mit guter Musikalität und Kontrolle.

 

Noch besser ist natürlich eine Kombination aus beidem! :-) Falls es dich interessiert, kann ich noch auf Details der Konstruktion eingehen.

 

Auf jeden Fall würde ich dir für alle Geräte die RDC-Kegel mit den Unterlegplättchen empfehlen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Nun, warum werden bei einer Kombination von beiden eigentlich die POSITIVEN Eigenschaften mit übertragen und verstärkt, und nicht die negativen? Es kann ja auch undynamisch, nicht Aufgelöst, unausgewogen, unmusikalisch und unkontrolliert klingen, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

 

>

>Noch besser ist natürlich eine Kombination aus beidem! :-)

>Falls es dich interessiert, kann ich noch auf Details der

>Konstruktion eingehen.

>

 

 

Hallo,

 

ich bin zwar nicht Christian, aber ich würde mich sehr über weitere Details freuen.

 

Vielen Dank und schöne Grüße

der Neue!

 

talker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich fänd es sehr nett, wenn Du mir Näheres sagen könntest. Wie ist das mit mit den Sandwich MPX? Zwei Platten, ein Rahmen, Quarzsand rein und alles verkleben???

 

Danke schon mal und schöne Grüsse aus Beckum

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian und Talker

[/font ]

>ich fänd es sehr nett, wenn Du mir Näheres sagen könntest.

>Wie ist das mit mit den Sandwich MPX? Zwei Platten, ein

>Rahmen, Quarzsand rein und alles verkleben???

Wir haben die besten Ergebnisse mit Birkenmultiplex erreicht. Die sehr harten beschichteten ‚Fahrzeugplatten’(?) waren nicht so gut.

Ich verwende drei Platten á 12mm. Die mittlere schneide ich so aus, daß nur ein Rahmen übrigbleibt (~25mm breit). Darin lasse ich eine Öffnung zum spätere Befüllen. Wichtig sind mehrere Plättchen in der Mitte, damit sich die obere unter Last nicht durchbiegt. Alles wird in zwei Schritten zusammengeleimt. Dabei helfen zwei gerade Platten und Gewichte, falls das MPX nicht perfekt plan ist.

 

Nach dem Aushärten wird alles durch die Öffnung im Rahmen mit Quarzsand befüllt. Dabei sollte man sich Zeit lassen und viel rütteln um den Sand nachsacken zu lassen. Ein Schwingschleifer ohne Schmirgel hilft dabei. Schön knackevoll machen.

Mit einem passenden Stück verschließen, komplett verschleifen und ggf. lasieren oder lackieren.

 

Klanglich ist das Ergebnis besser als MPX alleine, MDF, Massivholz oder Schiefer.

 

Und wieder Mal sind RDC-Kegel meine Empfehlung unter den Geräten.

 

Eine SSC-Basis könnte z.B. so aussehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3024181888

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe

 

Bin mir zwar nicht sicher, ob du überhaupt eine Antwort erwartest…

[/font ]

>Nun, warum werden bei einer Kombination von beiden

>eigentlich die POSITIVEN Eigenschaften mit übertragen und

>verstärkt, und nicht die negativen? Es kann ja auch

>undynamisch, nicht Aufgelöst, unausgewogen, unmusikalisch

>und unkontrolliert klingen, oder?

In der Kombination zeigen sich ALLE Eigenschaften. Das Material selber macht natürlich keine Unterscheidung in gut und schlecht.

Jedes Detail hinterlässt gewissermaßen einen Fingerabdruck im Klangbild. Die etwas ‚träge Dicklichkeit’ ;-) einer MDF-Platte hört man eben unter günstigen Bedingungen heraus. Wenn man stattdessen ein MPX-Sandwich in einer SSC-Basis verwendet addieren sich deren Eigenschaften.

 

Grundsätzlich scheint das Gehör vor Allem die Unstimmigkeiten im Klangbild wahrzunehmen. Die Kunst der Abstimmung ist es möglichst wenige davon einzubauen. Die Abstinenz von Unstimmigkeiten interpretiert das Gehör dann scheinbar als guten oder natürlichen Klang. – So zeigt es meine Erfahrung. :-)

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...