Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AR

Entfernen von Kratzern auf CD's

Recommended Posts

Hi,

wie entferne ich einen den CD-Player störenden tangential verlaufenden Kratzer auf einer CD ?

Mir ist noch in Erinnerung zuerst mit 1000er Schmiergelpapier und dann mit Autopolitur?! Hat jemand noch genauere Info's z.B. welche Politur (Hartwachs/Lackreiniger ...)? Selbst das 1000er Schmirgelpapier macht noch tiefe Kratzer.

dANKE & gRUß

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi AR,

>wie entferne ich einen den CD-Player

>störenden tangential verlaufenden Kratzer auf

>einer CD ?

>Mir ist noch in Erinnerung zuerst

>mit 1000er Schmiergelpapier und dann

>mit Autopolitur?! Hat jemand noch

>genauere Info's z.B. welche Politur

>(Hartwachs/Lackreiniger ...)?

 

Also, wenn der Kratzer nicht zu tief ist, ist das beste und günstigste Mittel immer noch weiße Zahnpasta, mit einem weichen Tuch kreisförmig gut verrieben. Ist AFAIK auch nicht viel anders als die teuren Polituren.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Michael

 

Sehe ich auch so, möchte aber ein warmes Wort hinterherschicken:

Nicht nervös werden, wenn die CD danach sehr stumpf/neblig aussieht!

Es wäre zu erwägen die CD danach trotzdem auf CD-R zu sichern.

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>wie entferne ich einen den CD-Player

>störenden tangential verlaufenden Kratzer auf

>einer CD ?

>Mir ist noch in Erinnerung zuerst

>mit 1000er Schmiergelpapier und dann

>mit Autopolitur?! Hat jemand noch

>genauere Info's z.B. welche Politur

>(Hartwachs/Lackreiniger ...)? Selbst das 1000er

>Schmirgelpapier macht noch tiefe Kratzer.

>

>dANKE & gRUß

>AR

 

*grübel* :

eine Tangente berührt einen Kreis, und zwar außen...

Dein Kratzer dürfte entweder unwichtig für Deine CD sein, oder aber er ist eine Sekante.

 

Mathematik ist wenn man trotzdem lacht

(Beweis: holli)

 

Viel Spaß mit Tangentenkratzern

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Es gibt auch CD-Reparatursets für 20Ocken,habe auch so eins.Das geht super,da ist sehr feines Schmirgelleinen und Politur drinnen,da kann man auch den von Trancemeister angesprochenen "Nebel" noch klar polieren.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

ich verrate Dir jetzt nicht meinen Beruf, denn dann ist Deine Richtigstellung noch peinlicher.

Aber ich kann mich ja rausreden und behaupten, daß ich natürlich tangential zur Tonspur gemeint habe und das hat halt einen üblen Effekt - man hört den Kratzer nämlich tatsächlich

Gruß ;-)

AR

 

Übrigens zu Deiner Biwirering-Theorie:

Am Verstärkerausgang sind die unterschiedlichen Potentiale doch sowieso kurzgeschlossen, also ist das Übersprechen von TT zu HT doch auch vorhanden (allerdings abhängig von dem Leitungswdst. etwas hochohmiger - soll das einen Einfluß haben ? Und wenn, dann umso mehr bei dünnen Kabeln ? Wurde schon geschrieben - ist aber niemand darauf eingegangen).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieviele defekte CD´s, die es auch nicht mehr zu kaufen gibt fallen bei Dir denn so an, daß sich so ein teures Set rentiert?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bevor Du die CD endgültig ruinierst (und das Risiko besteht leider) versuch erst mal folgendes:

 

Mit einem schwarzen Edding (mit dünner Spitze) den Kratzer bemalen. Das Problem ist nämlich meistens nicht, daß die Daten fehlen (sie können von der Fehlerkorrektur ergänzt werden), sondern daß die Spursteuerung durch den Kratzer verwirrt und auf "die falsche Spur gelenkt wird"

 

Das Verfahren mit dem Edding erfordert einige Geduld und etwas probieren, hat aber den Vorteil, das nichts dauerhaft beschädigt wird. Der Edding kann mit einem feuchten Taschentuch wieder entfernt werden.

 

Natürlich empfiehlt es sich auch hier, die CD zu kopieren, wenn sie wieder läuft.

 

Hope this helps,

Horst M.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo 5150

 

Für DJs kann sich das ganz sicher lohnen - insbesondere bei original CDs.

Ich benötigte das nur für den Fall, daß mein Auto-CD Player mal wieder unentschieden war,

ob er die CD nun ausspuckt oder nicht *mergel*, was zum Glück nur sehr selten dazu führte,

daß die CD (obwohl heftig zerkratzt) danach defekt war.

Da ich eh nur mit CD-Rs hantiere, habe ich die paar Dinger dann mit Zahnpasta entschärft

und anschliessend einfach nochmal gebrannt...würde sich bei mir also erst ab 20 Stück "lohnen".

Naja, der Hinweis darauf war voll in Ordnung und jeder muß selbst sehen was er machen will.

Besagter "Nebel" schreckt zarte Gemüter jedenfalls heftig ab und liebevolles aufpolieren

wäre ohnehin eine Aktion für´s Auge und die Nerven :D

Und wer weiß: Vielleicht klingt so eine polierte CD sogar besser als sie jemals klang?

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und wer weiß: Vielleicht klingt so eine polierte CD sogar besser als sie jemals klang?

 

Moin,

 

kommt das nicht auf das Alter des Sängers und die verwendete Zahncreme an?

 

Blend-a-dent Senior für VanMorisson z.B.

Raucher Zahnweiss für ?

xyz Junior, die mit dem Himbeergeschmack für - schauder - noAngels?

 

Oder muß man auch darauf achten, wann man poliert?

elmex oder aronal, je nach Tageszeit?

 

Macht eventuell auch Mundwasser, leicht über die CD gesprüht, den Klang sympatischer?

 

Oh,Ohh soviele neue Aspekte.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sicher muß jeder selbst wissem was er braucht und was nicht.

ich wundere mich nur etwas (DJ´s mal außen vor gelassen) wieviele Leute Probleme mit CD´s haben. Ich selbst besitze ca. 1300 CD´s und mir ist bisher (in 14 Jahren mit CD´s) nock keine einzige kaputt gegangen oder so verkratzt worden daß ich etwas unternehmen mußte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich hatte immer viele verschrammte CDs ausgeliehen.20 finde ich jetzt aber auch nicht sooooo teuer!Wo andere hunderte für Kabel etc. legen!

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...