Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Sollte ich auf Bi-amp umbauen oder nicht????

Recommended Posts

Hallo Christian,

 

ich besitze die JBL 250ti Jubilee und habe den Bi-Ampingbetrieb mit zwei selbstgebauten QUAD 405-Endstufen getestet. Leider konnte ich klanglich keinen Unterschied zum Normalbetrieb feststellen. Ist eigentlich auch nicht verwunderlich, da sich die Ankopplung des Lautsprechers an die Endstufe nicht ändert. An einem anderen Lautsprecher konnte ich mal den Vergleich passiv zu aktiv testen, welches im Bass- und Mitteltonbereich klare Vorteile für das Aktivkonzept zeigte. Ob du trotzdem Bi-Amping betreiben möchtest ist natürlich deine Entscheidung, die Mehrkosten könnte man aber auch an anderer Stelle sinnvoller investieren.

 

mfg

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

na endlich mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Also werde ich jetzt die Weichen und meine zweite Endstufe bei ibeh verhökern und das freiwerdende Geld in andere Sachen investieren. Ich denke da an eine eigene Netzzuleitung(en)/Sicherung(en) zur Anlage a la Klaus Witte und an den DIY DC-Filter a la CD-Bastler/Witte.

 

Meine verbleibende Endstufe will ich jetzt mal zerlegen/zusammensetzen und einiges ändern:

 

Eingangspoties raus und durch guten Festwiderstand ersetzen.

Kühlrippen ruhigstellen

Die Koppelkondensatoren und alle Bypasskondensatoren der Elkos durch BlackGate Typen ersetzen

Netzkabel ändern 2x2x1,5 = 2 x3,0 geschirmt

Einige im Signalweg liegende Widerstände durch Holco Typen ersetzen

und andere Kleinigkeiten.

 

Gruß

 

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Forum!

Ich habe zwei ältere JBL 250ti (Original Modell, in Teak-Holz, kein Bi-Amping möglich) in gutem Zustand. Neue Tieftöner.

Kürzlich habe ich zwei nagelneue Frequenzweichen der JBL 250tiBQ günstig erworben. Diese bieten eine Bi-Amping Möglichkeit. Da die neuen Weichen nicht so einfach in das ältere Modell hineinpassen (technisch schon, aber nicht von den Maßen, der Befestigung und den internen Kabellängen), kann ich ohne recht umfangreichen Umbau keinen Hörtest vorher machen. Ein erneuter Rückbau ist auch dann nicht so einfach. Also an alle, die das 250ti Bi-Amp Modell haben oder hatten:

 

Welche sinnvollen (und bezahlbaren!) Endstufenkonzepte sind denkbar? Wer hat schon verschiedene Amps ausprobiert? Ist es der Unterschied zwischen normal und Bi-amp wert, meine LS auf Bi-Amp umzubauen??

 

 

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...