Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meldano

OPA THS 6012 von TI

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch Erfahrungen mit OPA`s THS 6012 von TI gemacht ?

 

Mich Interessiert Euer eventueller Erfahrungsbericht da ich diesen Typen in meiner Vorstufe einsetzen möchte.

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

der THS6012 ist eher für DSL-Schaltungen gedacht, speziell für den Einsatz in Audioschaltungen gibt es den TPA6120. Die Beschaltung ist weitgehend identisch, er ist bis 16 Ohm geeignet.

 

Ich habe gerade eine Platine für ihn machen lassen und messe und höre nun fleißig.

 

Die Messwerte sind schon eine Klasse für sich. Die Verzerrungen beschränken sich auf wenig K2 und K3, das Rauschen ist am physikalischen Limit. Klanglich ist er völlig schlackenlos und großräumig - man hört wirklich das kleinste Detail. Mein alter Kopfhörerverstärker besteht aus einer diskreten Simpelschaltung. Er spielt zwar eine Spur wärmer, fügt dem Klangbild aber schon eher etwas hinzu und schluckt dafür schon einmal das eine oder andere Detail. Gut - die Unterschiede sind marginal, aber der TPA klingt sauberer. Ich habe ihn bislang nur mit einem mittelohmigen Beyer gehört, kann also nicht sagen, wie er sich an niederohmigeren Kopfhörern macht.

 

Ich denke, sehr viele werden die Texas-Chips noch nicht gehört haben, weil sie erst seit einigen Wochen erhältlch sind. Aber das wird sich sicherlich und hoffentlich bald ändern...

 

Aufbau-Tipps: man muss die Schaltung nicht unbedingt komplett in SMD aufbauen, mein Prototyp ist bis auf das IC mit bedrahteten Bauteilen bestückt - allerdings mit den kleinsten, die ich bekommen konnte. Die Signalwege sollten kürzestmöglich sein. Ansonsten unbedingt die Hinweise im Datenblatt beachten! Und unbedingt einen Eingangspuffer spendieren - ich habe einen AD8620 davorgesetzt, um den TPA wirklich niederohmig beschalten zu können. Beide laufen inverierend (so kann man dem Puffer noch schön ein Lautstärkepoti in der Gegenkopplung verpassen). Die Schaltung lässt sich übrigens sehr schön aus zwei 9-Volt-Akkus betreiben. Die Akku-Überwachung nimmt allerdings fast soviel Platz in Anspruch, wie der Verstärker selbst. Dennoch: auf 8x10cm habe ich alles unterbekommen:-)

 

Gruß

Ulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulli,

 

 

 

"der THS6012 ist eher für DSL-Schaltungen gedacht, ..."

 

Meine Frage als "unwissender": Was sind DSL-Schaltungen bzw. wofür steht DSL ?

 

Danke für Deine praxisgerechten Tips

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

>Meine Frage als "unwissender": Was sind DSL-Schaltungen bzw.

>wofür steht DSL ?

 

Schau'n wir mal, was der Brockhaus schreibt:

 

"DSL

[Abkürzung für englisch digital subscriber line, »digitale Anschlussleitung«] (xDSL), Sammelbegriff für Zugangstechnologien, mit denen Daten per Telefonleitung in einer hohen Bandbreite digital übertragen werden können (Breitbandkommunikation). ..."

© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

 

Man könnte den THS6012 also auch als Telefonleitungs-Treiber bezeichnen;-)

 

Vielleicht klingt er sogar gut. In der Vergangenheit gab es durchaus Außenseiter, die sich auch in Audio-Schaltungen gut machten. Wenn aber parallel zu dem Baustein ein anderer ausdrücklich für Audio angeboten wird, so teste ich persönlich natürlich zunächst diesen Spezialisten.

 

Man könnte sich natürlich beide jeweils als Sample bestellen ...

 

Gruß

Ulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uli,

 

>Die Signalwege sollten kürzestmöglich

>sein. Ansonsten unbedingt die Hinweise im Datenblatt beachten!

 

das gilt übrigens generell für jede Schaltung.

 

>Und unbedingt einen Eingangspuffer spendieren

 

wenn der Baustein noch einen Extra-OP benötigt, stellt sich für mich die Frage, ob sowas Sinn macht. Da nehme ich doch gleich einen anderen OP, der das nicht braucht. Oder baue die Schaltung gleich komplett anders auf, z.B. als diskreten OP mit entsprechend starker Ausgangsstufe.

 

Übrigens habe ich meine 1-Transistor-MOSFET-Pass Schaltung, die mich als line-Verstärker nicht überzeugte, zweckentfremdet als Verstärker für dynamische Kopfhörer. Klingt super! Die Fehler des Verstärkers lassen den Kopfhörer besser klingen. Habe es mit HD600 und RS1 ausprobiert und bin voll überzeugt von dem Teil. Dafür lasse ich jeden vergleichsweise hart und analytisch klingenden OP liegen. Für Kopfhörer passt das!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...