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Aleph 4 - wer will mal gucken?

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Hallo Dominik!

 

Hmm, über Kosten habe ich nicht nachgedacht. Ich wollte einfach alles kompromißlos aufbauen. Vielleicht werde ich irgendwann mal alles zusammenrechnen. Das Teuerste waren die Aluplatten (ca 370 Euro) die Kühlkörper (ca 250 für 4 Stück) und der Trafo (2x70 Euro) sowie die Elkos (8x21Euro)...aber trotzdem konnte ich narütlich mit meinem Studentengehalt nicht alles auf einmal kaufen, sondern habe mir alles innerhalb eines Jahres Stück für Stück zusammengekauft :-)

 

Letztes Jahr habe ich ja eine Low-Cost Aleph3 gebaut:

 

Thread nr #8978, "Alepph3 Einige Bildchen.."

 

Diese hat mich vielleicht 100 Euro gekostet :-)

 

 

 

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Ich suche nach einer guten nicht all zu teuren Endstufe und da hab ich gedacht frag er mal. Mir kommt es nicht so aufs ausehen darauf an hauptsache die Dinger klingen Super. Jetzt hab ich mir gerade deine Aleph 3 angeschaut die sehen ja Super aus! Du hast nur 100 Euro für die bezahlt? Mit was sind die klanglich vergleich bar (fertig Produkt). Damit ich mir die ungefähre "Klangklasse" vorstellen kann. Ich bin ein ziemlicher Anfänger meinst du ich könnte die nachbauen?

 

MFG

DOminik

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Hi Dominik,

 

hmm, also die Aleph3 war deshalb billig, weil ich die Kühlkörper noch hatte, die Kondis für 20 Euro bei eBay gefunden habe und den Trafo von Reichelt hatte sowie auf Lochraster aufgebaut habe.

Klanglich habe ich noch nichts besseres gehört, eine fertige Aleph kostete glaube ich 4500DM. Die Klangklasse ist stark von den LS abhängig, aber wenn du einen guten Allroundverstärker suchst zum Selbstbauen, dann schau Dir doch mal die Elektor Crescendo ME an. Dafür bekommst Du auch leicht Fertigplatinen. An Gehäuse/Kühlkörper kannst du ja dann sparen.

Die Aleph3 hat ja nur 2x30W und die würde ich eben nur an wirkungsgradstarken Boxen betreiben oder du hörst sowieso nie zu laut, dann sollte das auch klappen. Im einem Testbericht las ich mal was davon,dass die Aleph3 sehr kritisch an vielen LS sei, was ich allerdings nicht bestätigen kann, bei mir spielt sie an vielen LS hervorragend :-)

 

Mit den meisten Selbstbauendstufen erreichst Du schon die (evtl mehrere) Tausend Mark Klasse.

 

Die Aleph4 die ich in 2 Monoblöcken aufgebaut habe, hat als Stereoversion irgendwas zwischen 10.000 und 18000DM gekostet, rein preislich kann man also durch Selbstbau schonmal viel sparen und klanglich auch.

 

Ich weiß ja nicht, wie Du dich mit Elektronik/Elektrik auskennst, aber wenn du schonmal Bausätze gelötet hast, und ein paar theoretische Grundlagen hast, dann sollte es kein Problem sein, erst recht wenn du auf einen Bausatz zurückgreifst!

 

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Hi Elio,

 

so langsam komme ich auf den Geschmack.... Jetzt weiß ich auch, wem ich die KPs schickte.... schon mal getestet? Scheinbar sind da welche drin bei Dir, in der Ansicht von oben rein....

 

wenn ich die Stromversorung und die Boxen ge(ver)ändert brauche ich neue Aufgaben.

 

Scheinbar kostet ja das Gehäuse und die Kühlkörper richtig Schotter... für das Alu war das Wohl mit Arbeitslohn; die Gravierung war bestimmt auch nicht billig. Die Kosten der Elektronik kann man ja selbst bestimmen so von...bis.

 

Hmmm werde mal meine Fühler ausstrecken. Eine große Standbohrmaschine habe ich schon.

 

Was ist eingentlich die stärkste Version der Mono - Aleph ? gibts es die auch in über 100W / Kanal; ich weiß Class A macht viel Dampf. Theoretisch müßten ein paar mehr Transen im I-AMP Bereich die Leistung skalieren oder net ?

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Hi!

 

Sehr schön!

Schade nur dass bei Schaeffer immer die Kanten alufarbig bleiben weil die Platten schon vor dem Fräsen eloxiert sind..

Es scheint aber da keine leicht zu handelnde Alternative zu geben wenn man nicht bei Metallverarbeitern mehr zahlen will.

 

Ist jedenfalls ein Anreiz auch mal loszulegen ;-)

 

Grüsse

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Hi Christian,

 

stimmt, das Gehäuse ist das Teuerste. Bei Trafo und Kondensatoren kann man evtl immer noch auf Gebrauchtes zurückgreifen.

 

Die Gravur auf der Frontplatte kostet 2(!) Euro. Mit Farbe auslegen 5 Euro. Will sagen, wenn man sowieso eine Platte anfertigt, dann ist das Gravieren nicht so teuer. Teuer war die obere mit den Schlitzen drin...

 

Die KPs die du siehst habe ich noch bei Thel gekauft, das sind die 10nF.

 

Die stärkste Aleph ist meines Wissens die Aleph0s, die meines Wissens aber noch 3 Stufig arbeitet. Danach kommte die Aleph2..

 

 

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Hi,

 

stimmt, das stört ein wenig, es gibt wohl so ein schwarzes Pulver hat mir mal jemand erzählt. Vielleicht geht auch schwarze Klebefolie oder Edding...aber ich lasse es erst mal so.

 

 

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Hi,

 

alle Class A

 

Aleph 0 = 200 W per channel

 

Aleph 2 = 100 Watt (?) weiß nicht genau, er hat höheren Ruhestrom und etwas geringere Betriebsspannung...

 

Aleph 3 = 30 / ch

 

Aleph 4 = 100/ch

 

Aleph5 = 60 /ch

 

Aleph0 Aleph0s und Aleph 1 sind 3 stufig und etwas anders aufgebaut.

 

Also der stärkste ist der 2er, der 2.stärkste der 4er (von den 2 stufigen).

 

 

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Hi,

 

bei Edding eine Lack Edding nehmen. Der hat ne Kugel wie ne Spraydose drin. Heißen auch "Paint-Marker". Die normalen decken nicht.

 

Ich denke, daß kann sehr gut aussehen. Wenn nicht, gehts auch wieder ab.

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... 100 Watt (an 8 Ohm?!?) sind auch ne ganze Menge, wenn genügend Stromstärke schnell kommt. Das Netzteil kann also ruhig "DICK" sein. Du mit 6 mal 33mF und der Torte von RK hast also vorgesorgt. Gefällt mir. Ist halt wie "Hubraum".

 

Von meine Lieblingsmarke Yamaha gabs auch mal Class A Monos, lange her (1982). Hießen BX-1, Kosteten 12.000 DM das Paar (damals! vor 22 Jahren), Nennleistung 100W/8Ohm /ch , gemessen (Steroplay) 148 W / 8Ohm. Kanonen! Aber praktisch nicht mehr zu bekommen, ebay.com such...... würde ich als 110V Gerät sogar kaputt nehmen und renovieren....

 

... und 200W sind auch nur ein wenig mehr als 100W... 500W ist das nächste nennenswerte Ding. Alles urstabil natürlich.

 

einmal opel immer opel...

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Hi,

 

Meinen Glückwunsch zu Deinen Oberschnuckels!!!! In der Pass-DIY-Gallery wären sie mit die absolut hübschesten – und vor allem technisch sinnvoll getweaked!

 

Aber ganz, ganz wichtig: Du hast ja quasi genau meine Aleph4 nachgebaut – dann setzte auch unbedingt die letzten, klanglich extrem wirksamen Tips um:

 

1. der 2x33MF-Armada die Kaskade 1uF WIMA MKP10 + 0,1BG NX oder Supreme + KP spendieren. Direkt am Elko anlöten. Mache mal den A-B-Vergleich mit den Blöcken – der eine "ohne" versinkt förmlich.

2. der 9,1V Zenerdiode unbedingt einen 0,1uF Supreme/BG NX/Wima MKP10 + KP spendieren. Bringt viel Straffheit.

 

Ja, die silbernen Schaeffer-Kanten nerven, bei meiner P1.7 auch. Edding ist nicht ausreichend lichtecht, sieht bald doof aus. Dann lieber silbern lassen...

 

By the way, die kräftigste ist das Aleph1-Monster, 12 FETs parallel. Über 200W Impuls in 4Ohm. Aleph2 folgt, mit so 160W Impuls. Dann Aleph4 mit 140W, 5er mit 100W und 3er mit 60W. Nach meinen Erfahrungen laufen alle LS an Aleph gut, nur 18dB-Weichen-LS-Monster entwickeln mangels Totdämpfung ein schreckliches Eigenleben. BB und 6dB laufen traumhaft! Der Klang ist abartig offen und schnell. Man hört daserste mal echten Bass bis in den neu entdeckbaren Keller.

 

Gruß

 

Klaus

 

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Hallo Klaus,

 

danke für die Komplimente :-)

Zu den Kanten: Mir ist gestern das erste Mal richtig aufgefallen, dass manche silbernen Kanten so aussehen, als hätte dort jemand irgendwas mit der Feile gemacht, ist das bei deinen PLatten für die 1.7 auch so? Ich glaube, das wäre auch ein Reklamationsgrund gewesen, denn die fallen schon auf...

 

Die Bypass Kaskade habe ich schon hier liegen, werde wenn beide fertig sind mal probieren!

 

Über der Zener liegt momentan ein 27nF EMZ KP, habe diesen aber einfach von vornherein vorgesegen, habe noch nicht verglichen!

 

 

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gute Idee mit den Stromstossrelais.

Ich habe lange überlegt spezielle Edelstahltaster einzusetzen.

Sind superflach, kosten eine Menge Schotter, so um die 20 Teuro,

sind poliert und sehen sehr gut aus. Allerding nur mit zusätzlichen Aufwand einzusetzen.

Deine Idee wäre die Lösung.

Dieter

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Hallo Dieter,

 

zuerst wollte ich mittels FlipFlop Elektronik hantieren. Das war mir aber dann zu aufwändig, hätte ja auch wieder Strom gebraucht (->Standby Trafo oder Batterie, evtl GoldCap). bis ich dann auf diese Relaisidee kam. Zuerst hatte ich eins von Conrad (Printausführung) drin, das war aber nicht ganz so stabil, hatte es ohne RC-Glied über den Kontakten betrieben, dadurch ging es wahrscheinlich hinüber. Über diesem Finderrelais habe ich (2 16A Kontakte parallel) ein RC Glied von 15nF 2kV Kondensator und 10Ohm Widerstnad geschaltet, um die von der Streuinduktivität herrrührende Spannung zu vernichten. Ich weiß nicht, ob das nötig gewesen wäre, jedoch wollte ich das Relais nicht dafür opfern :-)

 

 

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Hi,

 

hast bei diyaudio ja auch Lobeshümnen erhören dürfen: German engineering at its best...

 

die Eindrücke auf den Kanten sind von den Spannzangen der CNC-Maschinenschraubstöcke und unabdingbar... Ich glaube, Schaeffer erläutert irgendwo im Kleingedruckten ihren (kostenoptimierten) Herstellungsprozess - das geht nur über Verwendung fertigeloxierter Platten, Form austrennen (Laserschneiden + überfräsen??) = silberne Ränder, dann spannen und spanen... Der vertretbare Preis hat seinen optischen Preis! Eigentlich einzulassene Frontplatten eben.

 

Meine P1.7 hat auch drei Backenmacken oben auf der Frontplattenkante. Sehe ich beim Musikhören nicht...

 

KP über Zener ist immer gut, packe aber eine 0,1er hinzu. BG NX = klar, etwas nüchtern, extrem transparent. Supreme = extrem farbig und agil, etwas weniger klar. WIMA MKP10 = etwas cremig-warm-verwaschen.

 

Gruß

 

Klaus

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Hallo Forumianer,

 

nach einigen Verzögerungen ist nun mein erster Aleph4 Monoblock fertig geworden. Anbei ein paar Bilder. Ich habe folgendes verwendet: Thel Trafo, BC Elkos 4x33mF pro Block, HFA25PB60 Gleich-riecht-er, Stromstossrelais, 5 Ohm Einschaltstrombegrenzung NTC, Seifert Kühlkörper 0.19K/W, Kristjians Platinen, Aluplatten von Schaeffer Apparatebau, WBT Anschlussklemmen, Kurzhubtaster.

 

Technische Daten:

 

44,9V=, 2x2,25A Stromaufnahme, bei Raumtemp von 22° Erwärmung der Kühlkörper auf 46° d.h. DeltaT=24°, Kühlkörper des Gleichrichters 53°, DC Offset 20mV.

 

Selbst ein Monoblock an einem LS klingt schon sehr vielversprechend, jetzt wird der zweite also fertiggestellt!

Auf der Frontplatte fehlen noch 2 Schrauben ;-)

 

Danke nochmal an alle, die mir im Forum mit ihrem Wissen und ihren Tipps bereitwillig zur Seite standen!

 

 

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