Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D4RKST4R

Gehäuse für Passive Vorstufe

Recommended Posts

Ich werde mir bald eine passive Vorstufe bauen. Sie wird aus einem blauen Alps-Poti + Vernsteuerung bestehen. Jetzt suche ich noch ein gutes, günstiges Gehäuse (evt auch selbst bauen). Zufällig bin ich auf dieses gestossen:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...2&category=3669

 

Was haltet ihr davon??? Hat mir jemand noch einen anderen Vorschlag welches Gehäuse ich verwenden sollte??? Oder soll ich evt. das Gehäuse selbst aus Stahl bauen?? Da kämen einfach die Probleme dass ich das STahl zusägen lassen müsste, und dies mit hohen Kosten in verbindung stehen würde...

 

 

Greeeetz

D4RKST4R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem 1HE-Gehäuse würde ich lassen. Erstens bleiben die von dein 44mm Frontplattenmaß netto vielleicht noch 34mm, das passt nicht in der Höhe - verbietet alleine schon das ALPS-Poti.

Außerdem: Stahlegehäuse böse, nimm Alu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Das mit dem 1HE-Gehäuse würde ich lassen. Erstens bleiben die

>von dein 44mm Frontplattenmaß netto vielleicht noch 34mm, das

>passt nicht in der Höhe - verbietet alleine schon das

>ALPS-Poti.

 

Passt gerade so rein. Hab ich auch schon gemacht.

 

>Außerdem: Stahlgehäuse böse, nimm Alu.

 

Sagt man so. Ob´s stimmt, weiß keiner so genau. Hat schonmal jemand einen Blindtest gemacht? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich hätte da einen anderen Vorschlag.

Suche dir in Ebay ein defektes Gerät, z.B. CD-Player. Je nach gewünschter Bauhöhe und Zustand.

Den ganzen Plunder aus dem Gerät entfernen mit Frontplatte und ggf.

Rückwand.

Erforderlich ist nur noch der Zuschnitt und die Bearbeitung der Frontplatte und der Rückwand.

Hilreich kann dir hier folgendes Unternehmen sein :

www.schilder-benz.de/

Für die Befestigung der Frontplatte gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hierzu ist es allerding nützlicher wenn ein Gerät

vorliegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ob´s stimmt, weiß keiner so genau. Hat schonmal jemand einen Blindtest gemacht?
Wenn keine Trafos drin sind. ist's nicht so wild - zugegeben. Aber: Wer passive "Vorverstärker" mit wabbelnden Ein-und Ausgangsimpedanzen baut, der macht auch keine Blindtests :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay, 1HE ist wirklich etwas klein. Wegen dem Stahl/Alu dachte ich, dass ich sowiso auch Stahl bei Selbstbau verwenden würde. Dass mit dem CD-Player auschlachten/umbauen ist nur mit grossem aufwand un eigentlich nicht kleineren Kosten verbunden. Ich denke auch dass ich Klanglich keinen Grossen Vorteil haben werde...

Warscheindlich werde ich mir also dieses Gehäuse kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...1&category=3669

 

Ich denke das dies einfach zu bearbeiten ist, sehr Preisgünstig ist, und das Stahlblech auch keine Grossen Negativen auswirkungen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...