Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bishop666321

Subwoofer preis/leistung für newbies

Recommended Posts

Schönen guten Morgen,

 

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem

Subwoofer, der hauptsächlich im Heinkino arbeiten soll.

Leider muss ich bei der auswahl einen kompromiss zwischen

preis und leistung eingehen.

Da ich keine Erfahrung im Selbstbau habe, plane ich den CT 179

ohne das Detonation modul zu bestellen und dieses durch das bei conrad

für 229.- angebotene ca-801 modul zu ersetzen.

So wäre ich dann mit 287.- für den MIVOC LAW 3064XM mit insgesamt

516.- DM dabei.

 

Daten des Chassis:

- impedanz: 4 ohm

- Belastbarkeit 200/500

- Resonanzfrequenz f0=19 Hz

- Äquivalenzvolumen 143 L

- Gesamtgüte Qts=0,30

- Kennschalldruck 90 dB

- Gleichstromwiderstand Rdc=2,6 Ohm

Membrane ist aus Karbon

 

Das Modul hat 145 watt Sinus und keine tiefbassanhebung soweit ich das absehen

konnte.

 

Mein "Heimkino" ist ca.24 qm gross.

 

- kann jemand etwas zu den Komponenten sagen?

 

Mein Problem ist weiterhin, dass ich das ct179-Gehäuse mit 10 Flächen

lieber mit 6 Flächen als würfel bauen möchte. Muss ich da nur aufs Volumen achten?

Bleiben die Abmessungen des Reflexrohres gleich?

Hat jemend vielleicht schon dieses chassis verbaut und kann mir einen bauplan

schicken?

 

Wie gesagt ist der sub fürs heimkino vorgesehen.(DD 5.1)

 

Da ich aber auch viel/gerne und gerne viel Musik (Drum&base,Tecno/Trance,Gitarrenmusik,Klassik)

höre wäre es schön wenn der sub auch dafür brauchbar wäre.

Ich habe vor später mal die alcone dirac zu bauen.Profitieren die

stark von nem sub oder kommen die auch ohne gut zurecht?(im Stereobetrieb)

 

Weiterhin fand ich den sub20 mit 2 alcone ac 10 HE interessant.

Könnte man ja auch mit dem Conrad- Modul bestücken!?

 

Alcone ac 10 he

- Belastbarkeit (Dauer/Kurzzeit): 150/250 Watt

- Kennschalldruck: 90 dB (1W; 1m)

- Impedanz: 8 Ohm

- Gleichstromwiderstand Re: 6,4 Ohm

- Spuleninduktivität (1kHz): 0,7 mH

- Qts=0,32 (Qes=0,35; Qms=4,1)

- Vas=100 Liter

- Resonanzfrequenz: 28 Hz

Alu-Membran

 

Ist der Bauvorschlag (sub20) eigentlich ne geschlossene Konstruktion?

 

Kann man absehen wo die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden

Versionen (mivoc law 3064xm/2 alcone ac10 he) liegen?

 

Ich bin auf JEDEN FALL offen für andere Vorschläge was Bauweise

(BR,geschlossen) und/oder die Komponenten und allgemeine Tips angeht.

Kann halt nur nicht VIEL mehr ausgeben...

 

Ach ja... bei Conrad gibts n Chassis mivoc law 3064.

Ohne die Endung XM für 199.-

Ist das der gleiche wie mivoc law 3064 XM ???

und wenn nicht worin unterscheidet er sich?

 

Und was ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben,

dem Universum und überhaupt ALLEM?

 

 

Freue mich auf Eure Beiträge

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi bishop666321 (oder Arthur Dent?)

 

ein Haufen Fragen, deshalb beantworte ich zunächst mal die, auf die es eine eindeutige Antwort gibt:

 

"Und was ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und überhaupt ALLEM?" ---> 42 ;-)

 

ZUM CT179:

 

- Selbstverständlich kannst Du das Gehäuse rechteckig aufbauen. Wellenlängen größer 3,4 Meter (entsprechend 100 Hz) zeigen sich von unterschiedlichen Schallwandformen ziemlich unbeeindruckt.

 

- Allgemein würde ich aber nicht zu CT179 raten, da das Gehäuse im Verhältnis zum Ergebnis zu groß ist. Das geht mit dem PEERLESS XLS10-Sub (siehe Klang & Ton 3/2000) in einem wesentlich kleineren Gehäuse. Eine einfacher zu bauende Variante findest du incl. Bauplan auf meiner Homepage (siehe deutsch - Bauvorschläge). Die Lautsprecher bekommst Du bei http://www.dieboxhifi.de für ca. DM 400,-. Als Sub-Modul würde ich für den schmalen Geldbeutel das VISION VP701 für DM 249,- empfehlen. Die 65 Watt reichen bei dem Peerless für ca. 105 dB. Schon wegen des hervorragenden Supports würde ich zum Vision Sub Amps raten. Ob Du den bei RCM bekommst? Näheres auf meiner Homepage.

 

Das CONRAD-Modul (selbst noch nicht gehabt, aber in diesem Forum liest man nicht gerade Lobhymnen darüber) würde ich nicht verwenden.

 

http://www.audiocad.de/d_sub_015.jpg

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank erst mal für die Antwort

 

Den XLS-10 hatte ich bis jetzt eigentlich immer als zu teuer abgetan...

aber mit Deinem "Dieboxhifi"-tip komm ich mit dem 65-watt Modul auf 650

dm insgesamt...gerade so noch im rahmen.

 

Das Problem ist halt dass allein die speaker 400.- kosten.

Und die eine Membran ist passiv, die hängt da ja nur rum!

ok, soweit ich das verstehe schwingt die dann mit und dadurch vergrößert sich die Membranfläche, oder?! Aber der Antrieb des masters muss mehr leisten?!

 

Und 65w: kann das genug sein????

 

und was hat mann bis jetzt in diesem forum über das conrad modul lesen können?

habe wirklich länger gesucht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Modul???

 

Es gibt auch von mivoc ein 120 watt modul für 249.- ...ist das bekannt?

 

Ich habe die übrigens noch einen Vollverstärker übrig, seit ich auf den DD-Verstärker

umgestiegen bin, vielleicht könnte man den mit den XLS' benutzen, bis ich mir ein grösseres Aktiv modul leisten kann.

Das heisst ich würde vom unverstärkten sub-out des DD-Verstärkers auf den stereo vollamp

gehen und der dann (irgendwie) auf die LS. Allerdings steht in der Beschreibung des Vollamp(Sherwood)(2X60 watt) der Frequenzgang beträge 67Hz bis -was weiss ich- 25 KHz

oder so. Da wird wohl unterhalb 67 Hz nich viel passieren, nach oben mach ich mir keine Sorgen, da der sub out ja selbst nur bis 100-120 Hz geht.

 

So long,

A. Dent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arthur Dent,

 

solange der Galaktische Unwahrscheinlichkeitsdrive ;-) noch nicht erfunden ist würde ich als Antrieb ein Vision-Modul verwenden. Die sind definitiv super und wegen 50 oder 100 Mark würde ich da keine Risiken eingehen. Ob die 70 Watt reichen hängt von Deinen (Lautstärke-) Ansprüchen ab. Mit der Leistung ist eine Maximallautstärke von ca. 105 dB zu erwarten. Das sollte für normale Anwendungen genügen. Wenn also Deine Sats nicht wesentlich mehr als 102 dB (man rechnet 2 Sats = + 3 dB auf einen Sub ...) bringen ist das ausreichend. Ich habe in einem älteren Thread auch schon gelesen, daß jemand den XLS-10 mit einem HYPEX HS80 von Intertechnik (85 Watt an 4 Ohm - kostet aber 400,- DM) betreibt und damit auch vollkommen zufrieden ist. Die zu erwartenden Spitzenlautstärken des Peerless sind abhängig von der Leistung folgende:

 

70 Watt (z.B. VISION VP 701 - DM 250): 105 dB

85 Watt (z.B. HYPEX HS 80 DM 400): 106 dB

150 Watt (z.B. VISION VP 100 KT - DM 440): 109 dB (diesen Antrieb würde ich empfehlen, wenn es nicht auf jede Mark ankommt)

240 Watt (z.B. VISION VP 200 - DM 599): 110,5 dB

300 Watt (z.B. VISION VP 300 - DM 730): 112 dB (diesen Antrieb verwende ich - geht abartig)

 

Je nach Aufstellung im Hörraum bekommst Du noch ein paar dB mehr Schalldruck zusammen. Diese können aber von hohen Verzerrungen begleitet sein. Keine Angst - die kommen nicht vom Lautsprecher. In meinem Wohnzimmer schwingt bei hohen Lautstärken nur der Wohnzimerschrank mit. Der Klirr kommt von den Gläsern im Schrank und von der Schrankrückwand (Riesenmembrane ;-)). Als ich das das erste Mal gehört habe meinte ich, ich hätte einen der Satelliten geblasen. Als ich den Sub dann alleine laufen ließ konnte ich die Klirrquelle feststellen...

 

Such Dir die Power raus, die Du Dir leisten willst/kannst. Auf Subsonic-Filter solltest Du verzichten, wenn Du keinen Plattenspieler anschließt. Auf die Tiefbassanhebung solltest Du auch verzichten. Der Peerless braucht das nicht, außer Dir sind 22 Hz nicht genug ?!

 

Die Passivmembran wirkt in etwa wie ein Baßreflexkanal. Einen BR-Kanal kann man bei einem so kleinen Gehäuse aber nicht nehmen, da er bei der tiefen Abstimmfrequenz zu lang würde und somit nicht mehr in das Gehäuse passen würde.

 

Zum Einsatz Deines Vollverstärkers würdest Du eine aktive Subwoofer-Weiche benötigen. Ich kenne keine, die nicht teurer ist als das kleine Vision-Modul.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

PS: Wir sollten nicht vergessen auf Alpha Centauri Einspruch gegen den Bau der Hyperraum-Umgehungsstrasse einzulegen. Ansonsten bekommen wir die exakte Fragestellung zu der Antwort "42" nie heraus und die Mäuse haben umsonst in den neuen Supercomputer investiert :-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

den wenn du kein handtuch hast dann

brauchst du hier gar nicht zu posten ;-)

und schon gar nicht 42+1 ststst.

 

gruß 2&40

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...