Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kawa

The End Millenium

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsteilnehmer.

 

Hat schon jemand den im Titel erwähnten Verstärker gebaut?

Wenn ja, wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Klang (ich weiß, subjektiv!), Betriebsicherheit und Preis? Toll wäre es, wenn jemand

auch noch Vergleichsmöglichkeiten mit den Bauvorschlägen von Elektor (Crescendo, kleine Qualitätsendstufe) oder anderen Endstufen (ALBS, Thel, Pass) hätte.

Ach ja, wo gibt es den End Millenium günstiger als bei Feickert?

 

Gruß

 

Kawa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kawa,

 

ich habe den End Millenium gehabt. Der klingt satt im Bass und ist sehr schnell. Pass hingegen klingt etwas sanfter aehnlich einer Roehre. Ich bestelle naechste Woche ein Paar Digitalverstaerker bei LC, wenn ich Dir die End Millenium mitbestelle wird die ein bisschen guenstiger als der Listenpreis angibt.

 

Gruss Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

bitte, bitte verallgemeinere die Erkenntnisse Deiner Aleph3 nicht auf "die großen Alephs". Da ist der Bass nicht mehr lutscherweich, wie bei den 30 Wättleins der 3er.

 

Wenn Du Deine große fertig hast, berichte doch mal...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wieviel billiger denn? Ich hab den Schaltplan der Endstufe, Platinen könnte ich auch ätzen lassen. Ich überlege, ob ich so nicht ne Stange Geld sparen könnte... aber die viele Arbeit .. ich weiß nicht ...

 

Gruß

Kawa

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

entschuldige das ich den Klang Deiner besten Pass der Welt falsch beschrieben habe. Die klingt natuerlich nicht sanft wie eine Roehre sondern besser als alles bis jetzt dagewesene.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kawa,

 

10% sind ohne Probleme moeglich.

Selbst bauen wuerde sicher moeglich sein, sind aber eine Menge SMD Bauteile auf der Platine, wird sicher auch nicht billig.

Musst Du wissen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

Du bist ja heute besonders gut drauf, gelle!

 

Jeder Röhrenamp klingt weich im Bass, weil ich da mal einen gehört habe, der mangels Leistung und Dämpfung weich klingt. Das ist genau so falsch, wie Deine pauschale „Aleph = weicher Bass-Aussage“. Ich finde es wenig sinnvoll, wenn Du so´n Stuß verbreitest, daher mein Dementi! Mach mich ruhig an deswegen. Erkläre doch lieber mal, was „weicher Bass“ ist.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Muß mal die Kosten für einen Komplettselbstbau überschlagen ...

Schlagt Euch nicht wegen Pass, seid friedlich, das Leben ist schön!

Auf der von LC-Audio scheinen die Module billiger zu sein als bei Feickert. Leider funzt die englische Version der HP von denen nicht, und mein Dänisch ist nicht so gut. Ich schreib da mal ne Mail hin.

 

Gruß

 

Kawa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

 

Hallo Kawa,

ich habe den End Millenium gehabt. Der klingt satt im Bass und ist sehr schnell. Pass hingegen klingt etwas sanfter aehnlich einer Roehre. Ich bestelle naechste Woche ein Paar Digitalverstaerker bei LC, wenn ich Dir die End Millenium mitbestelle wird die ein bisschen guenstiger als der Listenpreis angibt.

 

Gruss Marc

 

 

Wenn Du mir in diesem Text die Stelle zeigst wo ich was von weichem Bass geschrieben habe bin ich wieder sehr gut drauf.

Ich habe immer gesagt das die Endstufen von Pass sehr gut klingen aber alles mit dem noetigen Respekt anderen Produkten gegenueber.

Bei Dir kommt leider immer wieder "Ich habe das Beste" durch, das finde ich ein bisschen schade.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Nov-02 UM 23:11 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Nov-02 UM 23:09 Uhr (GMT)

 

Hi!

 

Ich habe die beiden alten Milleniums von Marc übernommen, und eine bis jetzt aufgebaut, die hängt als Monostufe an einem 12" 4 Ohm Woofer im geschl. Gehäuse, direkt ohne Vorverstärker an meinen drei Computern, per DSP abgetrennt, und die klingt wirklich sehr gut - für den Bass.

 

Ich habe sie auch mal im Vollbetrieb an meinen Satelliten gehabt, und da klang sie auch sehr gut, ich hätte aber per EQ die Höhen etwas heruntergeschraubt, da sie doch sehr hell klingt. Mein 70er Jahre Marantz klingt da irgendwie besser...

 

Ach ja, Betriebssicherheit: Die Endstufe ist sehr gut gegen Kurzschlüsse und ähnliches geschützt. Und außerdem ist sie recht genügsam, was Kühlkörper angeht. Die Originalkühlkörper werden bei mir im (halbwegs Mietshaus-kompatiblen) Dauerbetrieb nur etwa handwarm...

 

Aber die Milleniums sind schon gut, mich würde mal ein Vergleich zu den Accusounds oder IQ-Amps von Thel interessieren, da die in ähnlichen Preiskategorien liegen. Die sehen zumindest etwas besser verarbeitet aus...

 

Grüße, Arndt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi kawa,

 

wieviele Module brauchst Du denn, ich könnte Dir da welche günstiger besorgen.

 

Mail mich einfach an, Gruß Wolfram

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

Du hattest früher, im Erstbericht über Deine Aleph3 mal was von weichem bass geschrieben. Damit verwirrtest Du einige Leser. Daher mein Einwand von wegen "nicht weich".

 

Ich habe nicht DAS BESTE, höchstens eine der besten Aleph4 monos.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich hatte in diesem Text geschrieben das meine soeben fertiggestellte Aleph 3 einen etwas weicheren Bass macht als die vorher angeschlossene End Millenium, das ist ja nun mal unbestreitbar.

Den Klang einer Aleph 2/4 kenne ich noch nicht, so richtig testen kann man das aber erst an einem 30cm Chassis, bei einem 17´er wird eine Endstufe nicht wirklich gefordert.

Du fragtest mich was ich unter weichem Bass verstehe? Ich definiere den Klang im Tieftonbereich ueber die Zeit die der Verstaerker braucht um die Membran nach einem Impuls zum stehen zu bekommen. Das gelingt der End Millenium vorzueglich. Ich werde es demnaechst mit einer 2´er versuchen und mit dem Zap Pulse Digitalverstaerker vergleichen.

 

Und wenn Du nicht lieb bist baue ich die 1.2 ;-)))))))

 

Gruss Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

ich kann Dir versprechen, daß der Bass mit der 2er etwas anders sein wird, als der der 3er... Ich habe, wie schon öfters geschrieben, mal meine beiden LS mit JE ZWEI 17ern (vonwegen nur einem...) mal an eine Aleph4 gehangen. Sie ließ sich dadurch nicht beeindrucken. Die dynamische Stromquellenregelung macht das schon - jenseits jeglicher statischen Dämpfungsfaktoren. Ich hatte vor den Aleph-DIY-Amps "noch als armer Fertiggerätkäufer" eine Plinius SA100 Mk3. Die hat wohl (gerade getuned) einen der straffsten und souveränsten Bässe unterhalb der höchstpreisigen Geräte. Als ich auf die Aleph 4 umstieg, schien der Bass anfänglich vielleicht auch weicher - dafür aber viel schneller, beweglicher und geschlossener. Ich höre Details, die zuvor in einem Betonfundament steckten, jetzt luftig-locker. Gerade diese echt homogenen Bässe erschienen mir zunächst "weicher". Aber wie kann z.B. ein Bassdrumkick, der schneller antritt, sofort steht und einfach extrem livehaft klingt "weicher" sein. Oder eine Flamenko-Aufnahme, die ich habe: da tritt richtig ein Hacken auf eine Holzbühne, es ist derart schnell und realistisch. Mit der Plinius war da immer nur ein straffes "tock". Ich bezeichne den "straffen" Bass von zuvor inzischen als einfach falsch bedämpft, wodurch er dumpf und pseudo-straff wirkt. Erst seit Aleph oder fetten Röhrenamps ist mir das klar geworden, wie Bass "richtiger" klingt.

Die Aleph 1.2 klingt unten fester, aber ansonsten etwas schlechter - drei Stufen eben...

 

Bastele mal und berichte über Deine Erfahrungen, bin sehr gespannt!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ebenso hallo,

 

ich schalte mich mal kurz ein;-)

 

>Hi!

>

>Ich habe die beiden alten Milleniums von Marc übernommen,

>und eine bis jetzt aufgebaut, die hängt als Monostufe an

>einem 12" 4 Ohm Woofer im geschl. Gehäuse, direkt ohne

>Vorverstärker an meinen drei Computern, per DSP abgetrennt,

>und die klingt wirklich sehr gut - für den Bass.

>

>Ich habe sie auch mal im Vollbetrieb an meinen Satelliten

>gehabt, und da klang sie auch sehr gut, ich hätte aber per

>EQ die Höhen etwas heruntergeschraubt, da sie doch sehr hell

>klingt. Mein 70er Jahre Marantz klingt da irgendwie

>besser...

Da gebe ich Dir den Tip, den Ruhestrom mal ein bißchen hochzudrehen. Am Meßpunkt hast Du mit der Standardeinstellung ca. 35 mV. Ohne den Kühlkörper anders dimensionieren zu müssen sind auch 70-90 mV und damit ein erhöhter A-Betrieb drin. Klanglich wird sich das förderlich auswirken und die Betriebssicherheit geht in keinster Weise flöten.

>

>Ach ja, Betriebssicherheit: Die Endstufe ist sehr gut gegen

>Kurzschlüsse und ähnliches geschützt. Und außerdem ist sie

>recht genügsam, was Kühlkörper angeht. Die

>Originalkühlkörper werden bei mir im (halbwegs

>Mietshaus-kompatiblen) Dauerbetrieb nur etwa handwarm...

Na, danke für die Blumen....

>

>Grüße, Arndt

 

Grüße,

 

CF

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...