Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
highendfreak

welcher Tieftöner zu Jordan JX92S

Recommended Posts

Hallöchen da bin ich wieder,

 

ich habe ein neues thema angefangen weils im anderen schon recht unüberscihtlich geworden ist.

Da ich eine Riesen offene Schallwand nicht realisieren kann, muß ich leider auf den Hörgenuß des ciare verzichten. Ich habe mich nun für den Jordan JX92S aus der Box the Wall entschlossen. Nur nicht für diese Behausung. Ich halte es für besser und effektiver den Jordan in einen kleinen Volumen laufen zu lassen(ohne Weiche nach unten abgegrenzt) und durch einen weiteren Tieftöner der gut dazu passt zu ergänzen. Das alles in einer Standbox. Hat jemand von euch vielleicht einen Vorschlag wie klein das Gehäuse sein darf damit der Jordan noch gut läuft?? und vielleicht einen Tipp welcher Tieftöner aus den Riesenangebot in Frage kommen würde?? Problem ist vielleicht der Wirkungsgrad des Jordan. Wie hoch der sein wird in einen kleineren Gehäuse????????

Vielleicht hat ja jemand schon einmal solch eine Konstruktion gesehen oder gar selber aufgebaut.

Tja das Breitbandprinzip hat mich schon überzeugt.

Der Manger echt toll muß ich sagen, nur eben nicht günstig und nach meinen Geschmack als einziges manko sehr sehr brav (mir ein wenig zu brav)

 

Es grüßt euch der Highendfreak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hat jemand von euch vielleicht einen

>Vorschlag wie klein das Gehäuse sein darf damit der Jordan

>noch gut läuft??

 

Hi,

 

E.J. Jordan empfiehlt minimum 3 Liter geschlossen, das soll er bis ca 110Hz gehen,

siehe: http://www.ejjordan.co.uk/systems/jx92_system.html

 

Es gibt auch eine 7 Liter BR Version des amerikanischen Entwicklers Griffin der sog. "Griffin Monitor" mit und ohne Bändchenhochtöner, diesen Menschen findet man im diyAudio Forum. Wenn du einigermassen englisch kannst würde ich empfehlen die Frage nach einem passenden TT dort mal zu stellen, da sind einige Leute die mit dem Chassis arbeiten.

http://www.diyaudio.com/forums/showthread....&threadid=74508

 

grüsse, LC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...