Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Übersicht

BlackGate
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

nur zu wenig Zeit zum Hören, Basteln und überhaupt...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Recommended Comments

Man kann auch mit großen Lautsprechern leben.Die Lautsprecher stehen weit von einander entfernt, meine sind ähnlich aufgestellt. Wie weit ist es zum Hörplatz? Bist du zufrieden mit der Aufstellung oder ist es ein Kompromiss. Ich würde meine Lautsprecher gerne dichter(Hochtöner-Abstand 3.80m) zusammen stellen, aber die Aufstellung ist nur rechts und links vom Wohnzimmerschrank möglich.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi, das gleichseitiger Dreieck schaffe ich nicht ganz. Zwischen LS = 4m. Abstand jeder Box zum Hörer ca. 3,50m. Aber kommt gut, denn ich habe hinter dem Hörplatz nochmal 3m aber sitze nicht mitten im Raum. Anders geht eh' kaum, denn dann meutert mein Frauchen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Black Gate,

meine Boxen standen früher auch so - bis ich ein Schrankwandteil verbannt und den Rest zusammengeschoben habe.

Der klangliche Zugewinn (Fokussierung) war deutlich.

Eure Schrankteile erscheinen mir recht locker angeordnet. Eine Neuordnung ist doch da leicht möglich.

Mein Rat: Versuche Deine Gute zu überzeugen. Es lohnt sich.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Micha, vielen Dank für die Tipps... allerdings ist alles zusammengeschraubt und vom Hersteller so nie gedacht gewesen. Der Schrank unter dem TV ist spezial (doppelte tiefe), rechts in dem Schrank ist der PC drin mit all den Kabeln. Ebenso sind die Zwischenböden zwischen den Türmen auch nicht Serie. Der Fußboden ist nicht ganz gerade..

 

kurzum: Bin froh, daß das überhaupt so da steht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

bei meinem Kumpel sieht es ähnlich aus,auch über 3 Meter auseinander.Jedoch stehen seine in einem Durchgang wo sich hinter den LS noch ein Raum von ca.16 qm auftut was wieder kompensiert wie in etwa bei dir mit dem Raum hinter dem Hörer.

Somit erachte ich die etwas zu weit auseinander geratene Aufstellung nicht als dramatisch.

Allerdings wird bei so großen Räumen potente Endstufenelektronik zur Plicht,da die 250er sowieso nach Leistung lächzt es aber dann gebührend dankt.

Thomas

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

wohl der mit den weißen Ti's... Endstufe? naja, krell isses bei mir nicht, aber der stärkste Home Amp von YAMAHA der je gebaut wurde. Ich finde. der reicht vor allem nach der Modifikation; habe aber keinen Vergleich mit anderen noch stärkeren Boliden..

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wenn überhaupt irgendwas tunen, dann unbedingt die Lautsprecheraufstellung!

Ich glaube im Leben nicht an ein brauchbares Resultat beim jetzigen Status!

Eine Punktwertung lasse ich mal lieber sein, um Geheule zu vermeiden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ Micha L.,

da hast du nicht unrecht,aber das ganze Klanggeschen provitiert durch den Raum dahinter.

Leider!Ich habe diesen Raum nicht zur Verfügung.

Sitzgruppe an der Wand,jedoch schaffe ich dieses berühmte Dreieck.Das hat den Vorteil,wie es immer so schön Betitelt wird,räumliche Abildung-breite-tiefe Bühne.Auch wenn man nicht weiß wie die entsprechende Aufnahme überhaupt zu Stande kam.

Letztendlich wird es überall einen Kompromiss darstellen,den perfekten Hörraum haben die wenigsten.

Thomas

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Eben, meine TI's sthen ca. 1m von der hinteren Wand weg. MEHR geht nicht. Ist schon der beste Kompromiss. Hatte am Anfang irre Bassprobleme, die ich durch schieben der Boxen und letztlich durch Überarbeitung ganzen Kette schon fast komplett in den Griff bekommen habe. Der Rest sind Aufnahmen mit künstlich viel Bass (Radio Alpha kompatibel). Heute ist der erste Teil der Bauteile für die Weiche und das LCR Meter gekommen. Es wird bald ernst....brrr...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ Micha L.

?????????????????????????????????????????????????

wusste gar nicht daß es Ls gibt die den nicht passenden Raum ausbügeln,oder verstehe ich da etwas falsch ?

Thomas

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@thorupp

??????????

Muß ich Dir erklären, daß es LS gibt, die für kleine Räume und wandnahe Aufstellung geeignet sind und daß man sich nur LS mit großer Baßleistung zulegen sollte, wenn man viel Raum hat?

Ich denke nicht.

Meine LS bügeln nichts aus, sondern sind passend.

Natürlich muß man den kleineren Raum akustisch optimieren (Aufstellung, Einrichtung u.s.w.)

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ Micha L.

die Frage die sich aus "viel Raum" stellt ist,bei wieviel qm beginnt viel Raum.Mein Wohnzimmer mißt bescheidene 26 qm und ich habe was den Bass anbelangt keinerlei Probleme.Also sind wir doch schon wieder bei "Relativ".

Vielleicht könntes Du den Begriff zu den LS passend etwas näher definieren.(kleinerer LS, hoher Wirkungsgrad ?)

Was allerdings das grösste Problem darstellen wird ist die Optimierung des Raumes,wann weiß ich wann es passt.Vielleicht etwas mehr zum Schrank oder etwas weniger an die Wand.Eine unvorstellbare Aufgabe.

Gruß

Thomas

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

die Raumgröße hast Du ins Spiel gebracht.

 

Die passenden LS habe ich nicht per Definition gefunden, sondern durch Tests daheim. Da war z. B. eine Dynaudio Contour 3.0 zu baßstark. Zwar fand ich die raumbedingte Überhöhung erträglich. Aber für so viel Geld war das nicht akzeptabel.

Zur Raumoptimierung:

War bei mir nicht so schlimm, da die Einrichtung zufällig akustisch i. O. war (kein Hall, Kein Mulm). Die erwähnte Entfernung eines Schrankteils war das i-Tüpfelchen.

Da es einrichtungsmäßig bei mir anders kaum geht, mach ich mich nicht verrückt mit dem Cara-Programm u. Ä., auch wenn da noch ein Fitzelchen Verbesserung drin sein sollte.

Ein großes Problem sehe ich nur, wenn man deutliche Raumeffekte nicht in den Griff bekommt.

Bei Dir hauts scheinbar hin, also hast Du kein Problem (sofern Du nicht theoretisch mögliche geringfügige Restverbesserungen dazu machst.)

Oder anders gesagt: Wenn Du nichts "Schlechtes" bemerktst, dann paßt es m. E.

 

Gruß

 

Micha

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ Micha L.

scheint wohl so zu sein ,daß ich mich zu den glücklichen schätzen darf wo es ohne Probleme hinhaut.Was da klanglich geboten wird hat schon manchen beeindruckt.Steigerung durch stärkere Endstufen sicher noch möglich.Für mich persönlich muß das ganze aber noch bezahlbar bleiben.

so long

Thomas

...ist schon lustig das wir unseren

Meinungsaustausch bei Christians Bild stattfinden lassen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...