Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisler

Wirkungsgradänderung im geschl. Gehäuse

Recommended Posts

Hi

Also ich hab mal gelesen wenn ein Treiber in ein geschl. Gehäuse eingebaut wird verliert er an Wirkungsgrad(in anderen Gehäusen auch aber das tut jetzt nix zur Sache). Mich würde interessieren wie ich herauskriegen kann welchen Wirkungsgrad mein Chassis im eingebauten Zustand haben wird, damit ich schon im Vorraus abschätzen kann ob mein TT und mein MT einen glatten Frequenzgang ergeben.(also gleich laut sind, nicht irgendwelche Schwankungen und Resonanzen). AudioCAD kann das leider nicht.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Wie kommst Du auf: "Wirkungsgradänderung im geschl. Gehäuse!"

 

Warum eigentlich?

Und in welchem Frequenzbereich?

 

 

- Der Antrieb arbeitet ´tief unten´ gegen diverse Federn....

- Oberhalb ´xy´ HZ hauptsächlich gegen die Membranmasse.....

Die xy Hz Grenzfrequenz liegt relativ weit unten! (IMHO)

-------------------------------------------------------------

 

Irgendwie scheint oberhalb von xy HZ das Gehäuse nicht mehr mitzuspielen!

Eher die Abstrahlbedingungen.... Boden...oder Ecke...

 

---------------------------------------------------------------

 

 

Unterhalb von xy HZ erkaufst Du dir Pegel durch verminderte Dämpfung des mechanischen ´Masse Feder´-Schwingkreises....

 

Bedeutet:

-verringerst Du Vbox... wird die mechanische Feder stärker... während die el. und die mech. Dämpfung in etwa gleich bleibt! -> der Pegel steigt selektiv! Und auch die Membranamplitude....

 

-verringerst Du Vbox.... steigt aber auch die ResoFrequenz an. Und unterhalb Fres fällt dafür der Frequenzgang mit 12db/Okt ab....

 

----------------------------------------------------------------

 

Wirkungsgrad, FGu und Vbox sind daher irgendwie verbunden!

Steigt ein "Anteil".... so fällt mindestens ein anderer......

 

----------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------

 

:) :) Dieses Posting trägt den Titel: "Maha versucht(!!!), mit mindestens 2-3 Promille im Blut, eine vernünftige Antwort zu geben" :) :)

 

Happy New Year, Martin

 

PS: Meine Gäste nerven irgendwie..... die haben überhaupt kein Verständnis für unverzerrte Extrempegel.... ;) ..... und meinen Musikgeschmack haben sie auch nicht.... PFUI!!!

Deshalb poste ich zu später Stunde, Tom Waits im Kopfhörer... :) :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Martin

Bin grad erst aufgestanden:) So wie mein Kopf dröhnt hab ich noch genug Restalkohol um hier mitzureden. Wo ich war fand man den Maximalpegel klasse(war auch nicht mehr ganz unverzerrt):)

Also was du sagst klingt einleuchtend, hätte ich vielleicht auch selbst draufkommen können mit ein wenig mehr Nachdenken, aber wenn andere das sofort wissen:) Ich hatte nur mal irgendwo gelesen daß der Wirkungsgrad runtergehen würde und war jetzt etwas verunsichert. Jetzt kann ich ja beruhigt wieder schlafen gehen

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...