Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waits

Zusatzhochtöner auf der Rückseite

Recommended Posts

Wer kann helfen??

Immer häufiger sieht man LS mit zusätzlichem Hochtöner auf der rückseite, jetzt ja auch von HGP...

 

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Muß der zweite HT genauso laut spielen wie der auf der Front, oder ist eine Pegelabsenkung notwendig?

 

Integration bei gleicher Trennfrequenz wie auf der Front? Oder muß eine abweichende Trennfrequenz genommen werden?

 

Wer kann mir Klangeindrücke beschreiben?

 

 

Bin über jeden Tipp dankbar, vielen Dank

 

Gruß

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas!

 

Meine Boxen haben HT an der Rückseite.In der neuen Wohnung klangs aber Schei...e!Also habe ich dicken Schaumstoff davor gestellt.Nun klingts besser.Ist also Raumabhängig.Meine Anlage:siehe Profil.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

ich habe mal einige Jahre einen Zusatz-HT auf der Rückseite benutzt. Zuvor hatte ich mal eine wissenschaftliche Abhandlung gelesen, daß mindestens ca. 3ms (etwa 2mtr Laufweg) zeitverzögert eintreffende möglichst identische HT-Informationen das "Informationsniveau" des Hirns bzgl. aufgenommenen Schallsignals manchmal deutlich steigern können. Die Trennfrequenz soll dabei sehr hoch liegen, so etwa ab 10kHz. Den Pegel muß man ausprobieren - aber deutlichst leiser.

 

So unterstützte meine damalige Dynaudio Contour 1 MK2 neben dem Subwoofer ein kleiner Dynaudio-HT auf der Rückseite schräg nach oben strahlend. Er lief über 0,22myF und Kurzschlußparallelwiderstand von 3,9Ohm. Man muß zwingend computersimulieren - ein 0,1myF z.B. brachte durch irgendeinen Resonanz bei etwa 8kHz viel mehr Pegel und Klirr. So spielte der HT ab geschätzten 10kHZ mit "leiser" Lautstärke. Zuvor über Tests die richtige herausgehört - raumabhängig.

 

Zum Wichtigsten - dem Klanggewinn. Es war unglaublich! Ein Effekt ähnlich dem eines guten Subwoofers. Viel mehr Raum, Fokus, Entspanntheit, Natürlichkeit. Zudem deutlichst mehr HT-Auflösung. Den richtigen Pegel hört man leicht - wird es heller, ist er zu laut. Interessant war auch die Laufzeitheorie. Direkt gegen die Rückwand strahlend - ca. 1,6mtr Weg - klang es wirr gestört. Schräg nach oben in die Raumecken brachte optimalen Erfolg. Dann betrug der Weg etwa +3mtr. Das Hirn hatte irgendwie deutlich mehr Hör-Informationen, es klingt plötzlich dreidimensional und glaubhafter.

 

Das Problem: es schein völlig individuell zu passen oder zu stören. Nach einem Umzug in ein sehr schwach bedämpften Raum klang es scheiße. An einer neuen damaligen Box, der Virgo von Audio Physics, klang es auch gar nicht. Hier störte jegliche Zusatzinformation die Räumlichkeit. Wie immer: probieren macht klug! Viel Spaß beim Testen...

 

Gruß

 

Klaus

 

PS: Jetzt mit AMT ist das Thema durch. Direkt gehört und richtig aufgestellt macht kein HT - den ich bisher gehört habe - so viel authentische Räumlichkeit. Auch in kritischen, fast unbedämpften Räumen. Aber das ist ein anderes Thema...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...