Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bunterharlekin

Musica Nova Phoenix. Woher FB. Erfahrungen??

Recommended Posts

Hallo Leute;

 

Ich habe einen Musica Nova Phoenix gebraucht gekauft. Leider hatte der Typ keine Fernbedienung mehr. Jetzt ist nur leider die Firma in Konkurs gegangen und ich komm an keine mehr ran. Was gäbe es denn da für Möglichkeiten?

Mich würde außerdem intersessieren ob jemand schonmal Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat, und wie hoch das Teil in Eurer Gunst steht ;)

Ich habe leider keine passende Endstufe deswegen muß ich ihn an einer sehr kleinen NAD betreiben, was das Klangpotential wohl nicht ganz ausschöpft.

Wie hoch ist eigentlich der Wert dieses Gerätes im Moment?

 

Gruß

Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jul-02 UM 13:49 Uhr (GMT) [p]Hallo, Axel!

Versuchs doch mal mit einer programmierten FB und versuche alle Hifi-Anlagen-Codes der großen Hersteller. Meiner Erfahrung nach (bescheiden, aber vorhanden) benutzen Kleinhersteller oft die Codes der "Großen". (Thorens z.B. benutzte Grundig)

 

Gruß, Josef

 

PS: Die FB-Elektronik ist schon eingebaut? Soweit ich weiß gab es dein Gerät auch ohne FB ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

zu dem Gerät kann ich überhaupt nichts sagen.

Fernbedienung: Falls das Original nicht zu bekommen ist, könnte man vielleicht durch den Vertrieb oder Hersteller herausbekommen, was für ein Codeset das Gerät verwendet? Dann kann man z.B. mit einer Pronto und entsprechenden Utils am Compi alle in dem Codesystem möglichen Befehle generieren und dann mit trial and error die Codes den Funktionen des Gerätes zuordnen. Mühsam, aber machbar. Vielleicht findest Du auch jemanden, der die Fernbedienung leihweise rausrückt, um die Codes zu klonen? Ich habe schnell auf remotecentral.com geschaut, ob es für Musica Nova womöglich schon fertige .cfg-files gibt, das ist leider nicht der Fall...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

soviel ich weiß hatte springair Musica Nova im Angebot. Vielleicht haben die noch Unterlagen zu der Marke bzw. den Geräten. Probieren kostet nix!

 

Gruß

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

ein Bekannter von mir hatte freundschaftliche Beziehungen zu dem Chef von MusicaNova.

Auf Anfrage teilte er mir mit, daß für ihn keiner der Jungs mehr erreichbar wäre.

 

Allerdings kann ich Dir anbieten mir eine lernfähige FB zu schicken. Mein Bekannter würde Dir von einem anderen Phönix den Code übertragen.

Allerding wies er darauf hin erstmal nachzuprüfen ob Dein Phönix ein FB-Modul (Steckplatine hinter dem IR-Auge) hat. Dieses war nicht serienmäßig!

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony;

 

Ich habe das Gerät mal aufgemacht. Also ich habe einen Empfänger hinter dem Auge links gesehen. Außerdem ist am Lautstärkeregler ein Motor angebracht. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass er eigentlich mit FB ausgestattet ist. Mich wundert, dass das Phonomodul nur MC kann und kein MM. Ich dachte MM wäre viel weiter verbreitet.

Ohne Fernbedienung kann man die Ausgänge leider nicht freischalten. Eigentlich könnte man ja 2 Endstufen, Biamping, mit der Vorstufe machen. Momentan geht aber nur ein Ausgang.

Springair hatte damals die gesamte Konkursmasse aufgekauft. Deswegen habe ich mich gestern an diese Leute auch gewand. Wollten mich heute eigentlich nochmal zurückrufen. Schaun wa mal.

 

Gruß

Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel,

also den Motor am Poti hatten alle!

Hinter dem IR-Auge (rote Folie) muß eine etwa Streichholzschachtel große Steckplatine sein, sonst is nicht mit FB.

Auch der zweite Ausgang war eine Option die nicht alle Phönix hatte.

GrußOny

 

PS: Bei Bedarf schick ich Dir die Mailadresse meines Bekannten, dann kannst Du direkt Kontakt aufnehmen. Er war damals wohl an der Entwicklung der FB für den Phönix beteiligt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...