Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Th Guenther

SPH-170 von Eddy Current

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Nov-2001 UM 12:44 (GMT)[p]Hi,

 

wie versprochen kommt hier die Veroeffentlichung der Messungen von Eddys NUMBER ONE of Monacor SPH-170 (frueher Monarch).

Einmal gemessen von Eddy, einmal von mir.

 

http://www.audiomap.com/forum/sph170.gif

 

 

Eigentlich bedarf das keiner weiteren Erlaeuterungen, wenn man mit den Messungen auch noch die aus der K+T und die aus unserem Katalog vergleicht.

Damit zeigen dann naemlich 4 verschiedene SPH-170 ein nahezu identisches Verhalten, wenn man geeignete Messanordnungen einhaelt. 2 von diesen zeigen ein voellig anderes Verhalten in der "Messanordnung" von Eddy. Ich kenne Sie grob und konnte es kaum glauben, es sei ihm aber selbst belassen, das hier darzulegen.

 

Allgemein bleibt mir nur folgende Hinweise:

wenn jemand zu messtechnischen Nachweisen von abweichendem Verhalten unserer Produkte kommt, rechtfertigt das IMMER den Anspruch auf eine Garantiepruefung.

Wir bitten jeden, der Probleme solcher Art mit unseren Produkten hat, diesen Anspruch an uns auch zu stellen!

Dann koennen wir gemeinsam herausfinden, ob und welchen Fehler das Produkt hat und die Sache entsprechend regulieren.

Wenn jemand mit der Durchfuehrung dieses Verfahrens oder dem Ergebnis nicht zufrieden ist, ist das selbstverstaendlich ein Thema auch fuer die Oeffentlichkeit und wir muessen uns dem stellen.

ABER: (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Zuerst mit Behauptungen ueber qualitative Maengel unserer Produkte und darueber hinaus dem Aufruf zum Misstrauen gegenueber unseren Angaben an die Oeffentlichkeit zu treten, ist fuer mich bei einer qualitativ so minderwertig ermittelten Aussagegrundlage wie in diesem Fall eine Zumutung.

Nur weil jemand nicht besser weiss, wie man Lautsprecherchassis misst, hat er nach meinem Empfinden nicht das Recht uns zu diskreditieren.

Der Weg, den wir in diesem Fall bis zur Loesung dieser Sache zu gehen hatten, war dadurch auf jeden Fall etwas verlustbehaftet, und zwar fuer alle Beteiligten!

Berechtigte Kritik: ist immer ok; konstruktive ist nett, kann man aber nicht immer einfordern.

Gemecker ohne Grund: braucht keiner, auch und gerade hier nicht.

 

Auch bei Eddys SPH-170 waren die Dustcaps optisch nicht soo toll verklebt. Fuer die sonstige Aussattung und den Preis des Chassis aber fuer mich vertretbar und wenn er sie ausserdem allein deshalb irgendwann einigermassen zeitnah nach dem Kauf eingeschickt haette, haetten wir sie wahrscheinlich trotzdem getauscht.

 

Nehmt uns beim Wort, fordert Eure Rechte ein - in der richtigen Art und Weise.

Nur dann koennen wir auch zeigen, was wir koennen!

 

Mit freundlichen Gruessen ganz ohne Smily,

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

P.S.: An Eddy:

Was soll ich jetzt mit den Treibern machen:

Die Schnaeppchen mit nach Hause nehmen und Dir den Sekt schicken?

Zu Boxworld schicken?

Zurueckschicken?

 

P.P.S: An Webbi:

recht herzlichen Dank fuer die Hilfe bei den Mess-Grafiken,

ist schon toll was im WWW alles so geht, wenn mans kann...

(hilfloses und bewunderndes kopfschuettel)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Thorsten,

 

zunäxt mal danke für messungen. ist doch interessant diesen werdegang zu sehn. jedoch interessiert mich durchaus wie diese doch eklatanten differenzen zustande kommen. tendentiell gleichen sich die messungen trotz des peaks ja durchaus, denn ein anstieg ab 1kHz bis 1,5kHz ist ja bei deiner messung auch zu sehn. auch wenn dieser sehr viel harmloser aussieht. auch das resonanzgezappel ab 3kHz ähnelt sich zumindest bei beiden messungen.

 

es geht mir hier um reine information und nicht um die niedermachung von Eddys messaufbau. fehler macht jeder. und in diesem sinne wäre es für andere wastels interessant zu wissen, was man falsch machen kann und wie man das vermeidet.

 

 

@webbi. ihr hättet die pics n bissje verkleinern können. sprengt ja selbst 1024er auflösung...

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

p.s. hast du meine mail bekommen? sorry, direkt an ven vertrieb faxen kann ich in ermangelung eines fxes nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

eine Verkleinerung hätte evtl. wichtige Details "verschluckt"..

Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen.

 

 

;-)

 

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja,

 

ich bin ein bisschen hinundhergerissen, moechte aber einfach mal bis morgen mit weiteren Ausfuehrungen warten, weil ich nicht weiss inwiefern sich fuer Eddy nach unserem letzten Telefonat weitere Erkenntnisse ergeben haben.

 

An dieser Stelle moechte ich nur noch anmerken, dass ich (gerade auch nach den persoenlichen Kontakten per Mail und Fon) sicher bin, dass Eddy hier nur aus seiner Ueberzeugung heraus gehandelt und gepostet hat und nicht aus Boeswilligkeit oder ueblem Leichtsinn.

 

Es ist nur einfach so, dass Lautsprechertechnik zwar insgesamt wenig exakt ist, auf der anderen Seite aber schon auf vermeintlich kleine Fehler ganz exakt mit riesigen Abweichungen reagiert. Ein chaotisches System halt.

Wenn ich also vergleichbare Messungen durchfuehren will, kann ich das auch nur unter moeglichst vergleichbaren Bedingungen.

 

Mit lautsprechertechnischen Gruessen, bis morgen,

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

Re P.S: Deine Mail hatte ich weitergeleitet, ich frag mal nach..., so ganz einfach war das aber nicht von wegen Bereich und so um das mal moeglichst kryptisch auszudruecken ;-) .

Nochmal ganz nebenbei: waern Deine Haedbanger nicht mal was als Bildschimschoner oder so?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Thorsten,

 

dann hoffe ich mal, Eddy postet noch was über seine messbedingungen.

 

und danke fürs weiterleiten. mir ist auch klar, dass mein job und euer sortiment (so genau kenn ich das gar nicht) sich wohl nur in ein par kabeln und steckern nebst passendem werkzeug überschneiden. aber wär ja auch zu schön, wenn neben unmengen an steuern auch ein netter nebeneffekt fürs hobby abfallen würde ;-)

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Nov-2001 UM 15:37 (GMT)[p]Hallo ThGünther, Webbi, Battle / Alle

===============================================================

Erst mal, recht herzlichen Dank für die Teilnahme, und besonders

Herrn Günther, mit dem ich ein gutes Gespräch zu diesem Thema hatte.

Natürlich sind meine Meßbedingungen etwas 'wilder' als so stur

nach der DIN. Trotzdem ist auch, wie ich meine, durchaus ein

Verwandschaftliches Verhältnis unserer beider Messungen zu sehen.

 

Aber meine Ergebnisse waren bisher durchaus hervorragend und sehr zuverlässig.

Ein Beispiel, gerade kürzlich unter den gleichen Bedingungen

gemessen: Das SEAS WP 172XT-Coax. Da stimmen meine Messungen mit

denen von K&T 5/200 und den Katalogdaten erstaunlich gut überein.

Das habe ich an ThGuenther gepostet.

 

Schon deshalb möchte ich die SPH noch mal zurück. Da ich dann in

der nächsten Woche umziehe habe ich vielleicht auch Platz für

eine größere Schallwand für meine Messungen.

 

>Telefonat weitere Erkenntnisse ergeben haben.

=> Dann ist vielleicht auch Platz für weitere Erkenntnisse.

 

> dass ich (gerade auch nach den persoenlichen Kontakten

> per Mail und Fon) sicher bin, dass Eddy hier nur

> aus seiner Ueberzeugung heraus gehandelt und gepostet hat und nicht

> aus Boeswilligkeit oder ueblem Leichtsinn.

 

Danke, ich versuche wirklich einigermaßen Fair und hilfreich zu sein !

 

> P.S.: An Eddy:

> Was soll ich jetzt mit den Treibern machen:

> Die Schnaeppchen mit nach Hause nehmen und Dir den Sekt

> schicken?

> Zu Boxworld schicken?

> Zurueckschicken?

 

Wie oben schon erwähnt sollen die noch mal auf meine

'Drehbank'. Dann auch mal im geschl. Gehäuse .............

Also bitte erst mal zurück, dann sehen wir weiter.

 

So weit für's erste,

Allen noch ein schönes Wochenende,

 

Gruß, EDDY

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...