Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meistersuppe

fragen an die URPS-meister

Recommended Posts

Hallo, ich interessiere mich schon seit einiger zeit für das thema urps, ich weiss das alles schon mal hier in diesem forum halbwegs durchgekaut wurde, deshalb würd ich gern wissen ob jemand die schaltung nach dem beigefügten link schonmal aufgebaut hat. würde mich über nen paar resonanzen sehr freuen. wollte diese schaltung mal mit 2 25cm treibern und nem 150w verstärker testen.ja ein bissel wenig aber soll ja nur klingen und nicht brüllen! nur bei euch hör ich immer etwas von linkwitz! glaube nicht das diese schaltung nach diesem prinzip funktioniert da nichts von ausmessen der gute etz beschrieben wird. keine ahnug von linkwitz. gehts auch ohne? nur mit ner anhebung von 12 db/okt ?

 

http://www.sound.au.com/project48.htm#top

also was sagt ihr? hab bei weitem nicht so viel ahnug von diesem thema(sonbst würd ich nicht fragen) und bin deshalb nach allen links und kompletten beschreibungen gierig!

mfg meistersuppe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

daraus, dass keiner antwortet, kann man wohl schliessen, dass bisher noch keiner die Schaltung vom guten Rod (Elliott) verwendet hat, oder? ;-)

Und mit 2 x 25 und 150 Watt reicht es auch schon für Paaaahdies, nur könnte es mal sein, dass Du noch lauter machen möchtest, was sich dann in unangenhmen Nebengeräuschen bemerkbar macht, weil der Verstärker dann nämlich bös ins Clipping läuft. :D

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Pläne für's Gehäuse werden wir wohl nicht veröffentlichen, solange man sich an das jeweils errechnete Volumen hält, spielt die Gehäuseform keine Rolle, da die abzustrahlenden Wellenlängen immer größer sind als die inneren Dimensionen.

Doku und so für die Schaltung wird es demnächst hier geben: www.weidinger-online.de

Dauert aber noch, also bitte nicht jetzt gleich Weide mit Fragen nerven. :D

Schließlich muss auch er seine Brötchen irgendwie verdienen, und dass nun wirklich nicht mit der Filterschaltung für den URPS: ;-)

Also etwas Geduld.

 

Joohoo

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja schonmal vielen dank murphy. du hast ra mit deinem kleinen ürps ja ne ganze religon gegründet- respekt! und als ober guru deiner urps-jünger habe ich nochmal ne frage an den meister. hm klappt das ding auch ohne linkwitz mit ner guten qualität? ichmeine man hat durch die höher gesterte reso ja nen problem weniger im bassbereich. kommt da dann nur müll raus oder doch halbwegs guter bass? also nur mit ner frequenzanhebung?!

also vielen dank an den urps guru und alle da draussen!

mfg

euer meistersuppe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

neee, ne Religion habe ich damit nicht gegründet, war auch nie meine Absicht. :D

Aber erklär mir doch bitte mal, was Du mit

"gesterte reso" meinst???

Und was verstehst Du unter "nur Frequenzanhebung"?

Obschon ich zwar über 'nen Vollbart verfüge, tauge ich doch recht wenig zum Guru...;-)

Einen(jeden) Subwoofer muss man nach oben und am besten auch nach unten bandbegrenzen, soll ja kein Fullrange-Treiber werden...

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja ähm upsi ja hätte wohl nach nem lustigen tequila abend keinen beitrag mehr ins forum setzen sollen. da vetipselt man sich zu schnell.(schaffe ich alledings auch nüchtern!)

ich glaube ich meinte einfach nur das die resonanz ja angehoben wird. dadurch hat man im arbeitsbereich ja nen problem weniger. und wenn ich mich entsinne war der linkwitz ja dafür gut die sache mit der resonanz zu glätten- wenn ich das richtig verstanden hab. also läuft so ein urps auch nur mit ner db anhebung?? (weiss nicht wie ich gestern auf frequenzanhebung gekommen bin)

ja und genau so wurde das bei dieser sound.au.com seite die ich oben angegeben habe beschrieben. nur der elektronikhändler meines vertraunes, der selbst audiophil ist meinte dazu das da nur müll rauskommt, falls man eine box im unterresonazbereich nur mit ner lautstärke anhebung von 12db/okt betreibt.da muss nen linkwitz dran. ich war total confus da die seite von der logig her das problem und lösung einleuchtend beschrieb. und ausserdem warum sollte auf dieser nennten seite auf der gute schaltungen sind nur schwachfug stehn? also wem glaube ich jetzt. möchtergern audiofuzzi oder dem mensch der die schaltung ins netzt brachte. ich hoffe du als oberster urpsmeister ne antwort geben kannst! besten dank im voraus

also mfg meistersuppe!

 

ach ja habe gelogen. hab nachgesehn mein historischer verstärker bringt 2*100W und die tt sind leider nur 20 cm. mal antesten. dachte so an 20l kasten und ab 60 hz!habe aber kein audio simulationsprog. geht das so?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

die Linkwitz-Schaltung bewirkt eine Anhebung von 12dB/Okt. Dies tut sie unabhängig davon, ab wo sie eingesetzt wird. Als zweites korrigiert die Schaltung den Resonanzbuckel, der sich bei Qt von >0,707 finden lässt, dazu muss man den aber vorher kennen, um dementsprechend die Bauteilewerte zu bestimmen. Also Fc messen und daraus in Folge dann Qtc ermitteln.

Nun weist eine geschlossene Box unterhalb Fc einen Abfall von 12dB/Okt auf, den man nun unter Zuhilfenahme des Linkwitz linearisiert.

Das ganze bis zu einer, vorher festzulegenden unteren Grenzfrequenz, bis zu der man Tiefton hören möchte/kann. Hier haben sich bei uns 25Hz als sinnvoll erwiesen, tiefere F's sind zwar noch, unter wesentlich erhöhtem Leistungseinsatz, irgendwann mal spürbar, bloss hören tut man nix mehr. Außerdem hat eine Übertragung von Frequenzen unterhalb 25Hz auch noch andere, teilweise nicht schöne Nebeneffekte, so kann sich die Wohnungseinrichtung kurzfristig ungewollt umgestalten, es können sich Störungen der Herzfrequenz bemerkbar machen, wie gesagt, nur unter Zuführung erheblicher Leistung. :D

Dass dabei die Chassis an ihre mechanische Belastbarkeit getrieben werden, muss ich jetzt nicht extra erwähnen?

Wir setzen aus o.a. Gründen also bei 25Hz einen Subsonic ein, der die Flankensteilheit auf 24dB/Okt erhöht, damit die Chassis also nicht ungenutzt viel warme Luft verschieben müssen.

Dass da nur Müll raus kommen soll, zeigt nur, dass der Elektronikhändler Deines Vertrauens keine Ahnung von dieser Materie hat, sonst nichts. ;-)

Da würde ich mir also auch einen anderen suchen. :-)

 

Joohoo

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Der Murphy wird sicher auch noch was dazu schreiben, aber hier mal meine Auffassung (soweit ich das verstehe):

Der Urps und die Linkwitzschaltung liegen nicht weit auseinander. Der Unterschied besteht darin, daß die Linkwitzschaltung den Übertragungsbreich eines geschlossenen Basses unter die Resonanzfrequenz hin ausdehnt, darüber arbeitet er "unbeeinflußt". Der Urps arbeitet NUR unter der Resonanz.

Prinzipielle gemeinsam ist beiden, daß der durch die Einbaugegebenheiten und damit Lage der Resonanzfrequenz bedingte Schalldruckabfall von 12db/oct durch Vorentzerrung ausgeglichen wird.

Die Urps-Schaltung ist also eigentlich nur ein TP 2.Ordung miteiner sehr niedrigen Grenzfrequenz. Dabei ergibt die Reso des Chassis im Gehäuse die obere Grenze des Übertragungsbereiches.

Beim Linkwitz wird eine Schaltung aufgebaut, deren Filterkurve genau die inverse der Wiedergabekurve ist. Die Addition beider Filterkurven, der Gehäusekurve mit beliebigem Q und der dazu genau invertierten vorentzerrerschaltung ergibt dann den linearen Frequenzgang mit passendem Phasenverlauf, eben weil sich die Phasendreher von beiden wegheben.

 

Ich glaube, die Idee hinter beiden war ursprünglich unterschiedlich, aber die Realisation ist verwandt.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also schonmal danke. hm also das habe ich jetzt schonmal verstanden. nur irgentwie ist die grundfrage die ich gestellt hab immer noch ungelöst. ich mache meine frage noch mal deutlich. vielleicht hab ich verwirrung erzeugt.

was ich wissen möchte ist, ob ein urps auch läuft wenn ich nicht vor entzerre. ich habe eine schaltung die nur die kurve anhebt um den db abfall pro oktave aufzuheben. nur halt ohne linkwitz enzerrung. also ist linkwitz entzerrung voraussetztung für einen urps?

denn man kann auch locker mit 2 op hinternander nen anstieg von 12db/okt erreichen. noch nen frequenz filter davor damit nur der bereich von 60 - 20 hz durchkommt. ja und das hat nix mit entzerrung zu tun. klingt das also ohne entzerrung verzerrt also schlecht?

hoffe ich konnte damit nochmal verdeutlichen worum es mir geht. denn ich habe keine messtechnik zu verfügung um die bauteile für den linkwitz zu bestimmen. odfer gibts nen variablen linkwitz so mit poti zu dran drehn wobei man nach gehör feststellt ob der klang sauber ist?!

gruss meistersuppe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja vielleicht bin ich einfach zu blöde .

also gut. ich habe verstanden wie der linkwitz bei ner normalen box klappt. die box wird bis zur grenzfrequenz hin normal betrieben. die resonanzen werden an der entsprechenden stelle die zu messen ist durch vorentzerrung geglättet. alles klar weiter tiefer geschieht dann die sache wie beim urps und zwar das die laustärke pro okt um 12 db angehoben wird richtig!??

 

nochmal meine frage, wenn ich die box nur unterhalb der reso-frequenz betreibe was die idee des urps ist, wird die lautstärke nur um 12db/okt angehoben? oder muss in diesem bereich auch nochmal entzerrt werden. denn nur um die eine anhebung zu bewekstelligen brauch man ja die werte eines ls nicht zu wissen. bin amateur. mehr so elektroamateur-fuzzi. habe deshalb kaum ahnug von lautsprechern und deren eigenschaften.

alles was ich weiss ist abfall von 12db okt wird durch ne anhebeung von 12db/okt geglättet. ganz egal was mit der resonaz ist da diese ja auserhalb des benötigten bereiches liegt.

meine frag: reicht nur die anhebung auf oder muss ich für jeden lautspreche die individuellen werte wissen um diese per linkwitz-schaltung aufzuheben.

denn ich hör immer linkwitz entzerrung, oder hat das hiermit kaum was zu tun da nur die flankensteilheit mit dieser schaltung realsiert wird und ich das dann enzerrung nennt.

puh ich hoffe ich habe eure geduld nicht überstrapaziert, ich bin nur ein kleiner anfänger der ein wenig wissen von den meistern haben möchte! ich bedanke mich schonmal im voraus für eure mühen. ich glaube ich werde das system mal ausprobiern und dann schon seh obs auch ohne entzerrung, und nur mit ner anhebung klappt.

wünsche noch frohes werken!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also für mein Verständnis ist die Korrektur des Frequenzganges die "Entzerrung" als solche. Beim klassischen Linkwitz schaut es bloß viel komplizierter aus, weil eben die Ausgangssituation komplizierter ist (drüber normal, dann reso mit beliebigem q, darunter 12db-entzerrung). (die q-entzerrung erfolgt eben durch den invertierten Filterverlauf, die beiden Filter heben sich gegenseitig auf, eben nicht nur, was den Frequenzgang angeht, sondern auch Phase, Sprungantwort und Ausschwingen usw. Man nullt den Pol der Box weg durch einen inversen Pol der Schaltung und gibt einen weiteren Pol dazu, der frei wählbar ist)

Wie man jetzt den urps betreibt, ist wohl eine persönliche Entscheidung. Wenn Murphy zusätzlich eine klassische Linkwitzkorrektur miteingebaut hat, dann ist das sicherlich zusätzlich von Vorteil. Also die Güte der hohen Reso auf das gewollte Maß anpassen (mit Linkwitz) und dann aber mit konventionellem Tiefpass abtrennen. So stell ich mir das vor, denn die original Linkwitzschaltung ist insgesamt kein TP.

 

Am besten ist wohl, man schaut sich die Schaltung vom Murphy an (wenn er läßt) oder man orientiert sich an den theoretischen Ausführungen und Bauvorschlägen, die im Internet vielfach verstreut rumliegen. Das Prinzip ist ja "alt"bekannt.

Viel Wege führen nach Rom...;-)

 

gruß

 

Andi

 

PS: vielleicht hab ich ja eine total falsche Vorstellung von der ganzen Geschichte und ich habs bloß nochnicht gemerkt...:-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

gut getroffen. :D

Wird aber demnächst auf unserer Seite auch alles dokumentiert sein: www.weidinger-online.de

Wobei Du eigentlich nur den zusätzlichen HP aufzuzählen vergessen hast, der bei Fug die Flankensteilheit auf 24dB/Okt anhebt. ;-)

Ist aber auch alles schon diverse Male hier durchgekaut worden, müsste man sich hier nur noch mal im Archiv umsehen. :-)

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

puh. ok herzlichen dank leute!

ich glaub ich habs verstanden. und wenn ich richtig verstanden hab dann klappt die schaltung die unterm link angegeben ist solange ich unter der grenzfrequenz bleib, also bleib ich einfach drunter und seh mal was passiert. wenn nicht, auch egal, ich denke die bastelein hier leben vom ausprobieren. wär ja langweilig wenn alles auf anhieb klappen würde. so, brauche nur was zeit (könnte was dauern) nen bierfass von 20l als gehäuse (10l pro tt?!)und ne +-15v versorgung. mal sehn wird bestimmt nen lustiger sub, wär auch nicht schlecht wenn der was taugt. mal sehn sagte der blinde.

also grüsse an alle da draussen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

die Größe des Volumens ergibt sich aus der zu erzielenden Fc, variiert also je nach verwendetem Treiber und angepeilter Fc.

Beim Sechser-Würfel von Weide wollten wir eine Fc von ca. 100Hz erreichen, was uns mit ca. 6,5ltr pro Chassis (GDN75) auch gelang. Qtc lag dabei bei 1,6.

Generalisierend kann man nur sagen, dass der Bass umso trockener wird, je kleiner man das Volumen pro Chassis wählt, allerdings muss man hierbei auch die benötigte Leistung in Betracht ziehen, und ob die Chassis auch in der Lage sind, solche Leistungen mechanisch verarbeiten zu können, sprich, ob die VC nicht doch irgendwann mal in der Umlaufbahn verglüht. :D

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hm ja also ich habe mich jetzt entschieden einfachmal drauflos zu bauen. die schaltung bietet die möglichkeit die trennfrequenz per poti zu regeln. also kann ich mal ohne die resofrequenz zu kennen, rumdrehn biss es klappt.

nur beim durchdenken der tganzen sache geht mir durch den kopf, das dämmmaterial ja die virtuelle grösse der box beinflusst, da ja die schallgeschwindigkeit runtergesetzt wird, oder? also keine watte rein? wie habt ihr das gemacht.

ach ja und ich habe kein audiosimulationsprogramm.

also ne frage an die erfahrenen bauer.

wünsche ne resonazfrequnez die so bei 60 hz liegt und dann darunter zu arbeiten. wieviel liter brauche ich so ungefähr über den daumen gepeilt wenn ich 2 20chm tt verwende? hab noch ne kiste mit 22l gefunden. im moment ist da ein tieftöner mit bassreflex drin. ca 2cm mdf. reichts wenn ich da nen 2 tt dazu setze und das bassreflexrohr verschliesse?

gruss meistersuppe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

um die Werte für den Linkwitz bestimmen zu können, musst Du unbedingt vorher Fc und auch Qtc wissen, einfach so rumdrehen wird da nix.

Bezgl: Watte: schon mal überlegt, welche Wellenlängen die abgestrahlten Frequenzen aufweisen? Ca. 2,20mtr und mehr, da weist die Watte oder wasweissichnochfür'nDämmstoff keine Wirkung mehr auf, also vollkommen überflüssig.

22 ltr für 2 x 20cm Chassis ist schon recht groß, ob Du damit die angepeilte Fog erreichst, musst Du wohl messen.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...