Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarcAurel

Eton-TMT

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

Habe den Eton 5-880 HEX in einem 9 Liter Gehäuse laufen, Bassreflex. Meine Weiche, simuliert mit ACPRO, besteht aus einer waghalsigen 2,2mH- Spule und der Impedanzentzerrung R=6,8 C=8,0 µ. Trennung ist theoretisch bei f=1300 Hz. Hochtöner ist die SCANSPEAK D-2010, die sich bei 1900 Hz ebenfalls mit 6 dB verabschiedet. Ich weiss: Das ist extrem, doch mit meiner Erfahrung musste ich mich darauf einlassen, obwohl das Simulationsprogramm gebockt hatte.

Meine Frage: Der ETON resoniert bei ca. 2,6 kHz heftig. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Weichenschaltungen?

Wie ist das mit den Dynaudio-Weichenschaltungen? Gibt es da Formeln für Allpass-Weichen für den TMT oder Phasen- und/oder Zeitverzögerungen für den Hochtöner?

PS: Dass sich gelegentlich selbsternannte Wächter einschalten, um Kommentare und Wertungen über Beiträge abzugeben, halte ich für überflüssig.

ARROGANZ GANZ AUS DEM FORUM !

Grüße von MA.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc!

Also meine Messungen auf einer ca. 20cm Breiten Schallwand ergeben eine leichte Resonanz bei ca. 2kHz und eine ganz böse bei 6kHz die nur 6dB unter dem Mittelwert liegt!

Ich bezweifle, dass es Sinnvoll ist dieses Chassi mit nur 6dB abzutrennen. Die Dynaudio Chassis haben einen sauberen Roll-Off Bereich OHNE Resonanzen. Deshalb ist 6dB überhaupt anwendbar.

 

Ich habe für die Weichenbeschaltung auch eine 2,2mH Spule gewählt mit einem 15µF Kondensator parallel. Das ergibt eine Trennfrequenz von ca. 2000Hz (-6dB) also akustisch eine Linkwitz Weiche mit 24dB Flankensteilheit.

Dafür braucht man allerdings eine Hochtöner mit ähnlicher Weichenbeschalltung (12dB) der bis unter 2000Hz vollen Pegel aushällt wie z.B. der Eton ER4 (Sehr gut und sehr teuer!).

 

Die Berechnung von Allpässen und die Auswirkung auf Chassis ist ziemlich heikel, das einzige Speaker-Programm das ich kenne das dies kann ist LSP-CAD das von Intertechnik vertrieben wird. Eine Demo gibts im Netz zu ziehen.

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...