Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meisi

Boxenbau

Recommended Posts

Erstmal hallo.

 

Ich habe da ein kleines Problem und zwar baue ich mir gerade eine Bass Box mit 2 Boxen von Ravemaster 8". Diese Box hat ca. 55l Volumen.

So und jetzt die Fragen, was für eine Bassreflexröhre oder Röhren benötige ich, wie lang müssen sie sein?

Wo baue ich sie am besten ein?

 

Vielen Dank.

 

Meisi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich bräuchte mal die Typbezeichnung, sonst gehen die Empfehlung völlig am Ziel vorbei. Allerdings läßt sich schon jetzt sagen, daß keiner der 8" Ravemaster (VXT 84, VXT 88, RAW 8004, RAW 8288) für BR geeignet ist (Qts durchweg > 0.55) und schon als einzelnes Chassis in 55 litern BR nicht richtig funzt, geschweige denn 2 Stück (Verdopplung von Vas und damit Verdopplung des Gehäusevolumens bei akustischer Parallelschaltung).

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

 

mal ein Vorschlag: du verhöckerst die beiden Ravemaster, kaufst dafür zwei FGW 208 von Mivoc (http://www.mivoc.com/htmlfiles/Dfgw208.htm) für 50,- DM (Stück) und kannst diese (hab's eben mal simuliert) in deine 55 Liter mit einem 10cm BR-Rohr (17 cm lang) und einer fb (Abstimmfreq.) von 42 Hz einbauen. Damit hast du eine QB3-Abstimmung (Quasi-Butterworth 3. Ord.) wie aus dem Bilderbuch. Das System erreicht dann eine f3 von 48 Hz.

 

Füllst du das Gehäuse noch zu 50% (also nur an den Wänden) mit etwa 3cm dicker Dämmwollauflage, dann erreichst du eine f3 von 46Hz (mußt du selbst entscheiden - die 2 Hz reißen es nicht raus).

 

Na wie klingt der Vorschlag ? Ist viel besser, als etwas halbherziges mit den Ravemasters zusammenzustückeln.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe da eine kleine bitte an dich, kannst du beim nächsten mal ein bischen weniger Fachchinesich benutzen :-) bin nämlich absoluter Anfänger in diesem Gebiet. Danke. :-)

 

Die Bezeichnung der Boxen.

 

RAVEMASTER; 8 Ohms; RAW8018-II; 300Watts; 8"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum sind die im klang besser oder die Qualität oder was? Ist Ravemaster in deinen Augen absoluter Schrott?

 

Achja, ich habe das Volumen der Box noch mal ganz genau ausgerechnet, ich weiß ja nicht wie wichtig das ist. Es hat exakt 49,7l.

 

Der Forschlag hört sich ja ansonsten nicht schlech an. Was meinst du denn, kann man für die Ravemaster noch verlangen?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also ich antworte hier gleich mal auf deine beiden Postings :-)

 

1. Ravemaster ist halt nichts Besonderes. Die Blue Series mit Gußkorb (BSW...) ist ganz ok.

 

2. Die beiden Ravemaster werden in deinem 50 Liter BR-Gehäuse sehr schwammig und "bumsig" klingen, also völligen Bass-Brei erzeugen, da sie erstens nicht für BR geeignet sind und gleich gar nicht als Paar in 50 Litern.

 

3. Die FGW 208 sind momentan recht günstig und passen geradezu bilderbuchartig in dein Gehäuse (Volumen und Abstimmung). Die Präzision (insofern von BR lieferbar) wird also gewahrt.

 

Jetzt verständlich ?

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hätte da noch ein paar Fragen und zwar warum steht z.B. bei der FGW 208 Box "Midrange" dahinter und bei anderen Boxen Woofer?

Ich benötige doch eigentlich einen Woofer oder sehe ich das falsch. Und wegen der Abstimmung, mit 42Hz Abstimmen was heist das genau?

Tut mir leid, das ich dir soviele Fragen stelle, aber ich habe halt noch nicht soviel Plan davon.

 

Danke für deine Mühe.

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

 

also wenn ich bei Mivoc nach FGW208 schaue, dann finde ich eigentlich an allen Stellen "Woofer". Es ist auch ein richtiger Woofer - glaub mir.

 

Was man für die Ravemaster noch verlangen kann, weiß ich nicht. Was hast du denn dafür bezahlt ? Wenn's nicht zuviel war, heb die Teile auf und nimm sie zum Rumtesten ;-)

 

Mit 42Hz abstimmen bedeutet:

du hast in deinem BR-Gehäuse ja ein BR-Rohr. Das Teil nennt man auch Helmholtzresonator. Die Luftsäule innerhalb des Rohres hat eine gewisse Masse und resoniert auf einer bestimmten Freq., die durch die im Rohr eingeschl. Luftmasse und das Gehäusevolumen bestimmt wird.

Wenn du nun die Länge des Rohres vergrößerst und die Querschnittsfläche beibehältst, dann verringert sich die Resonanzfreq. des Resonators. Verkleinerst du die Länge, dann erhöht sich die Resonanzfreq. Beim Querschnitt verhält es sich genau umgekehrt. Das erstmal zur Physik.

 

Auf 42Hz abstimmen bedeutet nun, daß der Helmholtzresonator (also unser BR-Kanal) eine Resonanzfreq. von 42Hz besitzt. D.h. dein System überträgt bis etwa 55Hz linear. Darunter geht der Pegel langsam in den freien Fall über ;-) Dabei gibt es einen Punkt, an dem nun noch die halbe akustische Leistung vom System abgestrahlt wird. Dies ist die -3dB-Frequenz bzw. f3 (-3dB sind die halbe akust. Leistung) oder fc. Die f3 liegt bei unserer Abstimmung bei etwa 48hz. Klingt zwar recht hoch, allerdings ist das ausreichend. BR-Abstimmungen fallen unterhalb der f3 viel steiler im Pegel ab (24dB/Oktave = 4. Ordnung), als geschl. Boxen (12dB/Okt. = 2. Ordnung). Unsere Abstimmung ist allerdings eine QB3-Abstimmung (Quasi-Butterworth 3. Ordnung) D.h. Der Frequenzgang fällt unterhalb von f3 nur mit 18dB/Oktave ab (= 3. Ordnung) und enthält daher mehr Tiefbassanteile als andere BR-Abstimmungen. Das Resultat dürfte (obwohl die 48Hz relativ hoch erscheinen) ein recht tiefer, kräftiger und doch recht impulstreuer Bass sein. Sicher, abgrundtief wird's natürlich nicht - ist auch nicht so einfach möglich bei kleineren Gehäusen.

 

Hmmm...nun könnte man ja auf die Idee kommen, einfach die Resonatorfreq. beliebig weit nach unten zu verringern. Funktioniert aber nicht. erstens wird die Basswiedergabe dadurch leiser und zweiten geht das Impulsverhalten (kurz gesagt die Korrektheit der Basswiedergabe) flöten. (Kann ich dir bei Interesse auch noch genauer erklären).

 

So, das alles mal zur Erklärung. Hoffe du konntest davon was verstehen.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo, doch den größten teil habe ich verstanden. Na dann werde ich mich jetzt mal an`s bauen begeben.

 

 

Vielen dank noch mal für deine Mühe.

 

MFG Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...