Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robi

Geschlossen und Bassreflex in Serie kombiniert?

Recommended Posts

Will zwei 130mm chassi in Serie schalten um Impedanz und Belastung zu erhöhen!

Möchte diese duch innenwand abtrennen und einen geschlossen lassen und anderen mit Bassreflexrohr versehen!

Geht sowas, oder müssen immer beide geschlossen oder per Bassreflex betrieben werden?

 

Grund, ich hab nur 14 Liter zur verfügung! Da chassi geschlossen nur 5 bracht und in Bassreflex min. 9 würde es anders schlecht gehen! Beide geschlossen würde etwas zu wenig Bass geben, vermute ich mal!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robi,

ich habe sehr gute Erfahrung mit folgendem Aufbau:

 

Bei Montage der Lautsprecher unmittelbar hintereinander, also akustisch gekoppelt, ist der Bedarf an Gehäusevolumen geringer bei gegebener unterer Grenzfrequenz der Box. Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum mehr dazu sagen.

 

Gruß Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh das ist mir ganz neu das dann Bedarf an Volumen geringer ist! Hab ich noch nirgends gelesen! Wäre schön wenn mir da jemand was genaues sagen würde! Formel oder so!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

darüber wurde hier schon öfter gesprochen! Man gewinnt natürlich Platz( kleine Box), aber nur ein Treiber strahlt ab! Also Schalldruck nur von einem Treiber! Sicherlich nicht Dein Ziel?

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robi,

 

2 Lautsprecher mit verschiedenen Schallführungen (-> verschiedene Impedanzen) in SERIE schalten ergibt einen frequenzabhängigen Spannungsteiler und damit sehr interessante Übersprecheffekte - aber höchst wahrscheinlich keinen linearen Frequenzgang -> Finger weg davon!

 

Bei PARALLELschaltung der Chassis ist das KEIN Problem und sogar sehr empfehlenswert (mach' ich bei meiner auch so).

 

Die Sache mit den beiden durch ein kleines Volumen (z.B. 0.5l) gekoppelten Lautsprecher ergibt näherungsweise einen "neuen" Lautsprecher mit gleichem Fs, Sd, Qms, Qes aber doppeltem Mms und halbem Vas -> gleicher Tiefbass in halb so grossem Gehäuse. Dummerweise wird der SPANNUNGSwirkungsgrad bei SERIENschaltung um 6 dB kleiner und die Membranfläche steigt nicht an, was bei so "kleinen" Bässen dringend nötig wäre -> in Deinem Falle nicht empfehlenswert!

 

Ich würde beide 13er in ein leicht zu kleines BR-Gehäuse einbauen (also Deine 14 statt der theoretischen 18 l), aber nicht 2 getrennte Kammern nehmen, da dies bei Serienschaltung wieder zu den ganz oben genannten Effekten führen kann wenn beide Kammern nicht perfekt IDENTISCH sind.

 

Die genaue Abstimmung von BR nach Tabelle halte ich sowieso für praxisfremd, wenn man sich 'mal anguckt, das der Raum häufig +/- 6 dB "Frequenzgangfehler" hat -> was bringt mir dann ein theoretisch optimierter Filterverlauf des Lautsprechers? Im Gegenteil: ich nutzte die theoretische FALSCHabstimmung häufig um die Lautsprecher an die Raumakustik anzupassen, was gerade bei BR-Boxen relativ leicht (im Extremfall Rohr schliessen) und in relativ weiten Bereichen geht! Näheres zum Thema Raumakustik findest Du auch auf [link:www.planet-interkom.de/tahlersm]meiner Lautsprecher-Homepage.

 

Gruss Pico

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...mal einen Moment inne!

 

Hallo Pico,

 

ich will Robi nicht in seine Frage hineinprusten, jedoch...

 

> Die Sache mit den beiden durch ein kleines

> Volumen (z.B. 0.5l) gekoppelten

> Lautsprechern

 

...interessiert mich. Offensichtlich weißt Du mehr darüber als ich, oder Du kennst jemanden, der...

 

Gibt es darüber einen Hinweis, Literatur, Link oder so?

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schade, hatte es mir so schön überlegt!

Danke für ausgiebige Schilderung!

Du meinst also alle drei Chassis 2 x 13er und einmal Hochtöner in ein Gehäuse ohne irgendwelche Abtrennungen! Möchte bei 2800 Hz trennen! (Hochtöner Perless WA10TV)

Habe gelesen Impulsverhalten ist dann so schlecht bei Bassreflex!

 

Also ist so, ich hab noch Subwoofer der im Augenblick bis 100 Hz eingestellt ist! Möchte aber dennoch ein wenig Bass auch bei Frontlautsprecher (wegen Souround) haben! Würdest du in Anbetracht des Subwoofers dennoch Bassreflex dem geschlossenen Gehäuse vorziehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Robi,

 

zusammen mit dem Subwoofer geht auch geschlossen (vom maximal verzerrungsfrei erzielbaren Schalldruck her). Geschlossen wäre auch günstiger was die Membranauslenkung (und damit die Verzerrungen) betrifft, wenn die "Satelliten" NICHT hochpassgefiltert sind (also voll durchlaufen).

 

Bassreflex wäre universeller (kannste dann auch mal ohne Sub laufen lassen und in weiteren Grenzen an die Raumakustik anpassen).

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Rolf,

 

in der Literatur ist das unter Compound bekannt und eigentlich ein alter Hut (hat Scan Speak oder Dynaudio schon Ende der 70er gemacht!).

 

Unter der Annahme, dass 2 durch ein kleines Luftvolumen (= sehr steife akustische Feder) verbundene Chassis auf ein wesentlich grösseres Volumen (= weichere Luftfeder) arbeiten, kann man die beiden Chassis "gedanklich" verbinden und zu einem einzigen Chassis machen (Einfluss auf die Parameter siehe mein vorheriges Posting).

 

Da Vas proportional zu Cms*Sd^2 und Cms (mechanische Nachgiebigkeit) jetzt halbiert ist ergibt sich Vas_neu=Vas_alt/2.

 

Da ETA proportional zu Fs^3*Vas/Qes ergibt sich ein um 3 dB geringerer LEISTUNGSwirkungsgrad. Da sich aber der Widerstand entweder verdoppelt (SERIE) oder halbiert (paralell) ergibt sich ein um 6 dB geringer SPANNUNGSwirkungsgrad (SERIE) bzw. identischer SPANNUNGSwirkungsgrad (PARALELL).

 

Alles klar?

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...