Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grosswesir

FM-Antenne

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Jun-02 UM 15:07 Uhr (GMT) [p]Hallo Grosswesir,

 

geh mal in Eure Stadtbücherei, da gibt's unter der Rubrik "Amaterufunk" bestimmt die Bibel aller Antennenbauer, nämlich

Rothammel, Karl Antennenbuch.

 

In öffentlichen Büchereien gibt es auch häufig den einen oder anderen Band der RPB-Reihe (Radio Praktiker Bücherei) des Franzis-Verlag, z.B

Amateurfunkantennen für Sendung und Empfang

oder

Rundfunkantennen.

 

Falls Du nicht weiterkommst, Frage an Dich: Was für eine Antenne willst Du bauen? Einen einfachen Schleifendipol oder eine Mehrelementantenne mit Reflektor und Direktoren. Beschreib das mal, dann kann ich Dir auch was dazu sagen.

 

Gruß, Ikarus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, man sollte erstmal gründlich lesen.

Nun eigentlich brauch Ich die Antenne ganz normal für meinen Tuner.

Ich denke da dürfte ein einfacher Schleifen-Dipol reichen oder hast du ne bessere Idee.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö, hab ich nicht. Der Schleifendipol hat die geringste Richtwirkung. Mehrelement-Antennen machen nur Sinn bei einem festen Senderstandort (Fernsehen z.B.) oder aber sie müssen drehbar sein.

 

Ich melde mich, wenn ich in meinem Rothammel nachgesehen habe. Welche Niederführung wirst Du verwenden? Wahrscheinlich unsymmetrisch 75Ohm Koax?

 

Gruß, Ikarus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ikarus!

 

Es ist schön (und richtig!!), dass echte Wahrheiten immer noch in BÜCHERN stehen! Während uns die Flimmerkiste nur genial präsentierten Schwachsinn liefert. Stimmt nicht ganz. Aber TV-Wahrheiten haben meist ein Ablaufdatum.

Gröbstens vereinfacht gesagt.....

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo maha,

 

ich wusste es, bevor ich Deinen Beitrag gelesen hatte: Aus Wien (mein Synonym für Österreich) hauchte mal wieder einer Deiner wunderschönen, verwirrenden Aprorismen herüber, vollständig überflüssig, aber die Welt wäre ärmer ohne sie.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Ikarus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Grosswesir,

 

ohne Skizze ist das ziemlich schwer, ich versuch's mal.

 

Antennenform: Schleifendipol, symetrisch mit 300 Ohm Fußpunktwiderstand, lässt sich leicht nach 75 Ohm unsymetrisch transformieren, ist außerdem breitbandiger als ein Stabdipol.

 

Länge: Lambda (Wellenlänge) Halbe, im UKW-Frequenzband (Mitte) ist das 310 cm / 2 = 155 cm. Wird mit einem Verkürzungsfaktor V multipliziert, der sich etwas kompliziert aus dem Schleifenabstand D und der Stabdicke d ermittelt. Für die unten angegebenen Werte ist V = 0,935. Länge also 1,55 x 0,935 = 144,9 ~ 145 cm.

 

Schleifenabstand D sollte <= 0,05 Lambda sein, wir nehmen 10 cm, das sieht irgendwie gut proportioniert aus.

 

Stabdicke habe ich mit 1 cm festgelegt, macht irgendwie Sinn.

 

Die Niederführung kann mit 300 Ohm Antennen-Flachbandleitung erfolgen oder mit 75 Ohm Koax. Für Koax muss zuvor mit einem Balun (balanced - unbalanced) desymetriert werden und der Wellenwiderstand nach 75 Ohm transformiert werden. Ein Balun lässt sich einfach aus einem Stück Koaxkabel anfertigen oder als Ferrit-Balun fertig kaufen. Den mit dem Kabel kann ich Dir bei Bedarf beschreiben.

 

Einen primitiven UKW-Dipol kannst Du auch aus einem ungefähr 145 cm langen Stück Antennen-Flachbandkabel machen.

 

Grüße von Ikarus

 

PS Eine Skizze von all dem kann ich machen und Dir zuschicken.

 

 

 

 

Mitte, also

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ikarus,

erst mal vielen, vielen Dank!

Wenn Du mir eine Zeichnung zukommen lassen könntest wär das echt

überirdisch!

 

Wegen Adressen Email oder so kannst du ja ne kurze Notiz hinterlassen.

 

Nochmals vielen Dank schon im Voraus!

 

Grosswesir

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ist die Skizze. Hab' ich aus Karl Rothammel, Y21BK, Antennenbuch gescannt und zusammengeklickt. Den Text dazu hatte ich in meinem vorangegangenen Posting schon geschrieben. Falls noch Unklarheiten sind - einfach fragen. Der obere Teil zeigt den Dipol, der untere stellt den Balun dar. Die ca. 1,5m Koax kannst Du auch zusammenwickeln.

 

Grüße von Ikarus

 

http://daedalus.raxel.de/antenne.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...