Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snoopie

Gehäuse zu groß?!?

Recommended Posts

Ich habe mir 4 30cm-Bässe gekauft (8Ohm, der Firma CAT). Laut Katalog und Firma 180 W Sinus, was ich nicht glaubte, daher 4 Stück (immer 2 parallel pro Box). Im Katalog stand Boxenvolumen ca. 60-80L, ich hatte 65L. Lautsprecher war dann bei halb offenem Verstärker (Yamaha 2x130W Sinus an 4 Ohm) völlig überlastet. Daraufhin habe ich das Volumen auf 55L gesenkt (sehr teurer Spaß insgesamt), aber es tat sich nichts! Alle 4 Lautsprecher sind gnadenlos überlastet! Kann ich vielleicht "Free-Air"-Lautsprecher nehmen? Stimmt es, wenn bei ihnen steht 120W sinus für 40DM der 30cm oder ist das der gleiche Mist?

Danke im vorraus?!?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

durch die Änderung der Gehäusegröße kann man nicht die Belastbarkeit von Chassis ändern.

Wie hast Du festgestellt, dass die Chassis überlastet waren? Nehme mal an, die machten sich durch unangenehmen Klang bemerkbar? Was dann eher ein Zeichen dafür wäre, dass der Verstärker schon längst im Clipping arbeitet, was sich so äußert.

Du hast allerdings recht, wenn Du die Belastbarkeitsangaben auf den Chassis nicht so recht vertraust.

Um reell 180 Watt vertragen zu können, müssten die Schwingspulen schon recht heftige Dimensionen einehmen, meine letzte Messung hierzu ergab eine elektrische Belastbarkeit von 16 Watt, bei dieser hatte das Chassis seine Xmax erreicht.

Dabei handelte es sich um eine 50mm Schwingspule eines 25cm Tieftöners. Trotzdem hält solch ein Chassis eine Belastung mit ca. 230Watt sinus aus, wenn der Verstärker das liefern kann.

Lies Dir doch bitte hierzu mal folgendes durch:

http://www.ilmag.de/html/essay.html

Denke, dass dürfte einiges erhellen.

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

den akustischen Kurzschluss vermeidet man doch schon, wenn man das Chassis in ein Gehäuse einbaut.

Wobei ich mich frage, ob Du jetzt pro Chassis 65ltr hast oder für alle 4 Stück einmal 65ltr, letzteres wäre nach meinem Empfinden zu klein, was die Fc nach oben treibt und damit eine Tiefbasswiedergabe von vornherein zum scheitern verurteilt.

Mit dem Rest Deiner Frage kann ich leider nicht allzu viel anfangen, könntest Du sie bitte nochmal neu formulieren?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

die Belastbarkeit einer Box hat schon was mit der Gehäusegröße zu tun.

 

Dazu folgender Hintergrund: Gerade bei Tiefmitteltönern sind die Grenzen der mechanischen Belastbarkeit (Membranhub) bei tiefen Tönen viel früher erreicht, als die der elektrischen Belastbarkeit. Verkleinert man jetzt das Gehäuse (z.B. auf QTC = 1) sinkt die Membranauslenkung im relevanten Frequenzbereich. Natürlich verschenkt man dadurch Tiefbass und handelt sich dazu noch eine Frequenzgangüberhöhung kurz oberhalb der Resonanzfrequenz ein. Ausgenutzt wird dieser Umstand z.B. von manchen THX-Lautsprecherherstellern um den gewünschten "topfförmigen" (Mittenabsenkung) Frequenzgang für die Frontboxen zu erreichen und die Belastbarkeit hochzusetzen. Mein Fall ist das nicht - aber funktionieren tut es.

 

Grüße

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe zwei Boxen mit 140 Litern in jeder Box sitzen zwei Bässe--->sie sind nicht voneinander getrennt, sie Verdichten nur die selbe Luft.

 

ich hoffe das bringt Kärung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe festgestellt, das sich die Belastbarkeit etwas gesteigert hat nachdem auf das berechnete

Volumen gegangen bin. Hatte vorher 60% zuwenig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...