Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ch

ECKHORN - Selbstbau

Recommended Posts

Hallo Ihr Techniker da draußen!

 

Ich plane folgendes Projekt:

 

-2 Eckhörner nach Roland Kraft (sog. ATK-Eckhorn)

 

-Basstreiber: Monacor SP-385 G

 

-Passive Weiche mit Ausgang für Satelliten-Boxen

 

Soviel zum Wesentlichen.

 

Die Stereo-Hörner sollen im Zusammenspiel mit den Satelliten (2-Wege, 8 Ohm, ca. 91 dB/W/m, Bassreflex) in der Lage sein, eine kleinere Turnhalle ordentlich zu beschallen. Bei diesem Einsatz wäre ein Pegelausgleich zw. Sats u. Hörnern mittels Equalizer möglich.

 

Außerhalb dieses Verwendungszweckes möchte ich die Hörner jedoch auch im trauten Heim nutzen können, wobei ich für diesen Zweck wiederum eine Pegelanpassung der Hörner benötige.

 

Wo sollte ich die Übergangsfrequenz zu den Satelliten ansetzen. Als absoluter Laie, wäre ich für einen detaillierten Vorschlag sehr dankbar.

 

Seid alle schön gegrüßt, C.H.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In einer alten Version des Lautsprecherbaubuchs wurde von einem Eckhorn mit mit Monacorbestückung und Doppelschwingspule in passiver Betriebsart ein Bauplan abgedruckt. Nun wurde das selbe Horn, allerdings mit anderem Treiber von Opera- Audio in der Hobby-Hifi mal getestet. Da das Horn kontinuierlich bis 200 Hz mit 9dB/Oktave steigt, erscheint es erstmal nicht möglich, soetwas passiv zu lösen, und wozu auch! Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Satteliten bei 200Hz zu trennen, mach dies ruhig passiv. Wenn Du eine zweite Enstufe hast, kauf Dir von Syrincs (Carhifi) den Sub- Control, den Du an nem Steckernetzteil betreibst, schmeiß den Jumper für Subsonic´raus, stell den Jumper für die Flankensteilheit auf 12dB/Oktav und dreh den Übergangsregler auf Linksanschlag. Mit dem Phasenregler kannst Du dann das Satteste ´rausholen. Hast Du keine zweite Endstufe, versuch´s mit dem IT- Subwoofermodul ( ich persönlich habe unnötigerweise das große genommen für ein Eckhorn, allerdings mit ´nem EV- Chassis).

Das Kleine kommt mit sicherheit preiswerter als eine gescheite Weiche und ist eine Lebensversicherung für die Satellitten, da es den passenden HP schon drin hat.

PS: Wenn 200 Hz Max Empfindlichkeit ist, müsste sonst Dein EQ bei 30 Hz ca.22 dB erhöhen können..

Ich glaub, sowas kann nur Elbabo- Aber welche Enstufe?

Gruß Duerg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Duerg!

 

Beinahe hätte ich es schon aufgegeben, hier ins Forum zu schauen.

 

Vielen Dank für Deine (leider zu späte) Antwort.

 

Ich hab' mir jetzt bereits die erwähnten Komponenten besorgt u. versuche nun, das vermeintlich beste daraus zu machen.

 

Ich versuche, das Horn passiv mit einer 18dB Weiche bei 90 Hz abzukoppeln. Keine Ahnung was am Ende dabei herauskommt!

 

Den Bassbereich kann ich mit max. +/-12 dB regulieren. Mehr geht nicht.

 

Sollte ich am Ende (was ich für sehr wahrscheinlich halte) eine Bauchlandung erleiden, komme ich gerne auf Deinen Vorschlag zurück.

 

Zum Eckhorn in Hobby-HiFi: haben die das Horn nicht aktiv getrennt???

 

 

Schöne Grüße, c.h.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...