Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
©Der Furnierfreund Uli

PUPPY URPS

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Was haltet ihr von folgender Idee:

 

Ich baue mir das Gehäuse der WATT PUPPY. Dann benutze ich den PUPPY aber als URPS und den WATT als normale Box. Da ich sowiso bald auch a bissl Heimkino nachrüsten will kann ich dann die beiden URPSe (die PUPPYs) als Subwoofer einsetzen. Dann werden die WATTs nicht genutzt. Wenn ich nun Musik hören will (wofür ich natürlich einen seperaten Stereo Verstärker benutze...nicht einen 700DM AC-3/DTS Receiver im Stereo Betrieb) dann fungieren die beiden URPSe und die WATTs als eine Box. Damit habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Ich hab dann den Sub für Heimkino und für Musik. Für Heimkino werde ich folglich nicht die WATTs als Satelliten benutzen, da brauch ich nix gutes. Hab noch ne geschlossene 6 Liter box mit Visaton W130S und Tonsil Kalotte...nix für Musik, aber schön hell abgestimmt für AC-3/DTS. Davon 5 Stück...

 

Also, wie gesagt: PUPPY aktiv (150W/8Ohm) und demnach auch für Heimkino geeignet. WATT passiv, nur für Musik.

Daß ich WATT und PUPPY als Bezeichnungen wähle ist vielleicht etwas irreführend, die Dinger haben dann nix mehr mit dem Konzept von Wilson Audio geimeinsam. Nur die Form halt (find ich schön ;-)) ). Für den WATT werwende ich wahrscheinlich den WT171 und irgendeinen Morel Hochtöner oder ne Dynaudio D28/2.

 

Für die URPSe würd ich auch nicht die Peerless CSX 217 verwenden, sondern die 10" Rockwoods. Je PUPPY zwei Stück. Allerdings müßte ich das Volumen (ca. 56L) stark verkleinern...so auf 20L?

 

In den Freiraum kann dann ja die Endstufe ;-)

Eine TDA Endstufe, Frog!

 

Ich denke, mit diesem Konzept hab ich zweierlei erreicht: gute Musikwidergabe bei Stereo mit gutem präzisem URPS Bass und bei Heimkino ebenso tiefen präzisen Bass, ohne einen weiteren Sub bauen zu müssen. Der Vorteil eines aktiven Subs ist auch, daß man den besser anpassen kann, so wie man das haben will...Für Musik ausgeglichen...Für Heimkino etwas übertrieben laut. Und noch ein Vorteil: Da ich dann ja zwei URPSe habe, werden Raumresonanzen nicht punktuell angeregt (Oder wie war das?). Eigentlich sehe ich nur Vorteile in dieser Konstruktion.

 

Dann kritisiert mal ;-)

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...