Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AR

Isophon PSL 385/400 GJW

Recommended Posts

Hallo,

weiß jemand zufällig über dieses Chassis bescheid ? Ich hab' 2 Exemplare gebraucht gekauft um sie gegen meine JBL 2235 zu tauschen (hat jemand Interesse?). Die gemessenen Parameter entsprechen aber ziemlich genau dem PSL 385/400 A (Qt=0,33, VAS=375/Fs=21Hz und 400,-/Stück billiger), haben aber eine beschichtete Membran. Der Typaufkleber auf der Rückseite gibts anscheinend auch nicht für die GJW-Version. Wie kann ich feststellen, um welche Version es sich handelt ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo ???,

 

soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibts bei den GJW's einen Stempel "GJW" hinten oder seitlich am Magneten.

 

Ist die Schicht glänzend oder eher matt, rauh oder glatt? Das reimt sich ja sogar...

 

..Wie kann ich feststellen, um welche Version es sich handelt ? ...

Es gibt nur eine Version, soweit ich weiß.

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

danke für Deine Antwort. Einen Stempel kann ich nicht finden. Das GJW ist nur per Handschrift aufgebracht. Die Membranbeschichtung würde ich als seidenmatt bezeichnen, ganz glatt ist sie nicht, aber auch nicht rauh (wie 'ne gute Pinsellackierung). Die Membranrückseite ist gar nicht beschichtet. Was hälst' Du von den abweichenden Parametern ?

Danke und Gruß

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AR,

 

kann sein, das Du da 'ne Kopie erwischt hast. Ich will mich da aber nicht festlegen. Nur eins weiß ich ich: die Handschrift ist nicht das Original! Da gehört ein Stempel mit ca 8mm Schriftgröße hin!

 

Die Parameter liegen auch gerade bei dem, was sie haben sollten. Allerdings gibt es durchaus gewisse Streuungen, was man akzeptieren muß.

Die Membranrückseite scheint ok.

Wieviel hast Du denn dafür gegeben? Nur mal so aus Interesse. Ich hatte auch mal ein Set.

 

Leider habe ich den früheren Kontakt zum Entwickler der Original "GJW", eben dem Herrn Wasser, verloren, sonst hätte ich den noch mal fragen können. Schade eigentlich. Das ist ein echter Fachman, der weiß wovon er spricht. Er war auch einer der Audioingenieure der CH-2. Eine Kurzbeschreibung davon gibts unter www.top-audio.de (ist meine eigene).

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

 

ich habe sie für 400,--/Stück gekauft. Der Besitzer will mir jetzt noch die Originalmeßdaten von Isophon nachliefern - vielleicht kommt da Licht in's Dunkel.

 

Vielen Dank und Gruß

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...