Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pierre

Suche Chassis-Datenbanken für Audiocad 8.0

Recommended Posts

Hallo Pierre,

 

was Mikro und Soundkarte angeht, so kenne ich die F-Gänge. Mikro linear 20-20k, Soundkarte linear 30-20k. Soundkarten- und Mikrofrequenzgang läßt sich durch Kompensationsreihen (F-Gang-Kalibrierung) von der Software ausgleichen.

 

Tiefe Frequenzen lassen sich natürlich nur unter Einbeziehung der Raumakustik messen, es sei denn man mißt durch Nahfeldmessung. Ein Hobby-Meßsystem ist natürlich nicht so genau wie MLSSA oder ATB im schalltoten Raum, jedoch wurde HobbyBox und das S1-Mikro von der Fachpresse hoch gelobt. Vergleichsmessungen mit Clio bestätigen das.

 

In einem normalen Wohnzimmer kann ab etwa 200Hz (1m Entfernung) normal, ohne Reflexionen gemessen werden. Darunter ist dann eine Nahfeldmessung angesagt.

 

Übrigens kannst du ein Mikrofon nicht mit einem Lautsprecher gleichsetzen. Der Lautsprecher muß Signale möglichst klirrfrei auch bei höheren Leistungen umsetzen. Weiterhin können Fehler (sprich Verzerrungen) durch die Form des Korbes, durch Probleme mit der Zentrierspinne, der Sicke, der sich im Magnetfeld bewegenden Spule (Modulation des Magnetfeldes, dem Verlassen des lin. Bereiches = xmax), der Membraneigenbewegungen usw. Auftreten. Das Mikro hingegen reagiert auf kleinste Luftdruckschwankungen und hat all diese Probleme nicht. Ebenfalls ist dabei auch nur eine sehr geringe Leistung (des Lautsprechers) notwendig.

 

So, genug geschrieben. Als heißer Tip für einen Hochtöner würde ich von mir aus den Seas NoFerro900 nennen. Setze ich in meinem aktuellen Projekt grad ein. Allerdings weiß ich nicht, ob der deiner Preisklasse entspricht. Schau doch einfach mal bei Walter Fröhlich vorbei (www.speaker-online.de). Ansonsten soll der DT-254 von Monacor (www.monacor.de) nicht schlecht sein. Wenn's sehr günstig sein soll, habe ich auch mit der Tonsil-Kalotte GTC 11/100 gute Erfahrungen gemacht, obwohl die teilweise nicht ganz sauber zu spielen scheint (aber der Preis rechtfertigt's). Den F-Gang der Kalotte (den Tonsil beilegt) kannst du übrigens vergessen. Läuft ab etwa 2 KHz innerhalb +-2.5dB linear. Hat eine weite Senke (-2dB) zwischen 3 KHz und 6KHz.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[bold]Hallo Mirko,[/bold]

der SEAS NoFerro900 ist schon heiß. An den Frequenzgang kann man ein Haarlineal anlegen :9 aber der Preis, 125,- Mücken ist doch einwenig außerhalb meines Bueget´s.:-(

Danke für die Info zur HOBBYBOX. Übrigens habe ich die Tests der Soundkarten aus der PCDirect 4/2000.

Könntest du mir nicht bitte den Frequenzgang und die anderen Daten des GTC 11/100 mailen. Das währe nett.

Eine kleine Simulation habe ich schon gestartet.

Visaton W100S (Bassreflex VB

=2L, fB=54Hz)

und GTC 11/100, leider ist das ohne Meßdaten Sch....

Wundere dich nicht über die tiefe fB, bei Q2=1,03 muß fB sehr tief angesetzt werden. Mit den 2 Litern werde ich leben müssen, naja dann wird die Box eben ein Stück tiefer.

Meinen Sub in der Stube habe ich nocheinmal vermessen und neu simuliert. Ich glaube es würde gut passen.

 

Tschau

Pierre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pierre,

 

wie kommst du auf Mirko ? René wäre richtig ;-)

 

Zur Seas-Kalotte:

Schau mal bei Walter Fröhlich (www.speaker-online.de) rein, da kostet das Teil "nur" 86,- DM.

 

Das mit dem F-Gang der GTC kann aber noch bis Ende der Woche dauern, da ich etwas weit von zuhause arbeite :-(

 

zur GTC 11/100

Die 11/100 dürfte allerdings Dynamikreserven besitzen, die du in Verbindung mit den W100S gar nicht nutzen kannst. Auch wirst du die Kalotte um einiges zügeln müssen (Spannungsteiler). Schau dir mal die GTC 8/100/1 - ist auch nicht schlecht. Vor allem linearer F-Gang.

 

Zur fb:

Setzt du die fb zu niedrig an, dann hast du erstens einen Knick im F-Gang und zweiten leidet das Ausschwingverhalten darunter. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du evtl. mal die Daten des W100S nachmessen (nach angemessener Einspieldauer). Ansonsten könnte die Abstimmung schon etwas daneben liegen :-(

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[strong]Hallo GSD[/strong]

 

Du wolltest wissen wie ich auf [strong] Mirko [/strong] komme? Du hattest einen Deiner letzten Beiträge den Titel "[strong] Mirko und heißer Tip [/strong]" (sollte bestimmt Mikro heißen) gegeben.

Der W100S ist wirklich Sch... Für ein Zweiwegesystem ist er vollkommen ungeeignet. Ab 3kHz ist steigt der Pegel sehr steil an, um gleich wieder steil abzufallen. Selbst bei einer Trennfrequenz von 2kHz (12dB/Oktave) beeinflusst diese Knick den Frequenzgang sehr negativ. Fazit, für mich ist der W100S aus dem Rennen.

Nun muss ich leider mein Ziel etwas anders abstecken, statt Micro eben Compact.

 

[table border=1" cellpadding="2" bgcolor="#8484FD" bordercolor="#000000" Bordercolordark="#0000FF" bordercolorlight="#0000FF][tr][td][strong]Volumen brutto[/strong][/td][td][strong]3 Liter[/strong][/td][/tr][tr][td][strong]Durchmesser TT[/strong][/td][td][strong]13cm[/strong][/td][/tr][tr][td][strong]Treiberkosten HT+TT pro Sat[/strong][/td][td][strong]100,--[/strong][/td][/tr][/table]

 

Nun habe ich wiiiiieder das Problem mit dem TT und den ensprechenden Daten. [strong]Hilfe!!![/strong]

Eigentlich wollte ich das Projekt theoretisch vor meinem Urlaub (ab nächsten Freitag gut 3 Wochen) abgeschlossen haben. Das wird wohl Nix. Nach meinem Urlaub muß ich leider damit rechnen kurzfristig und auf unbestimmte Zeit (bis Jahresende) zu Laboraufbauten nach Stuttgart geordert zu werden. Dann habe ich nur noch am WE Zeit.(Riesensch..) Zudem beginnt dann auch meine Technikerschulung (Fr & Sa). Und Etwas Zeit für mein OW-chen muß ich ja auch noch haben. Es wird schon nicht so Schlimm kommen.

Der F-Gang des GTC 8/100/1 schaut wirklich nich übel aus, ein Delta von 3dB ist wirklich Ok.

 

[strong]zur fb:[/strong]

Es ist wirklich [strong]kein Knick[/strong] im F-Gang. Da Qtc etwa 1 ist gilt als Faustregel fb = 0,5 x fs. Zitat: Die Wirksamkeit der Reflexöffnung verringert sich dadurch etwas und wird nach niedrigeren Frequenzen verschoben, wodurch eine Resonanzüberhöhung (schlechterer F-Gang und schlechterers Impulsverhalten) wirkungsvoll vermieden wird. Zitat Ende (frag mich nicht woher)

 

Sorry das ich mich sooo lange nicht mehr gemeldet habe, deshalb etwas ausführlicher.

Ich musste für meinen Bruder ein paar Leiterplatten entwickeln.(Strobo für´s Auto)

 

Tschüß Pierre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pierre,

 

Mirko sollte wirklich Mikro heißen ;-)

 

zum Pegelanstieg:

das der W100S so steil ansteigen soll, ist mir eigentlich nicht bekannt. Kannst du mir evtl. mal den F-Gang und Impedanzgang mailen ? Visatons HP ist ja grad mal wieder nicht (vollständig) erreichbar.

 

Hmmm...bei einer TF von 2KHz ist der Pegel bei 3 KHz erst um 6dB gefallen. Das könntest du allerdings mit einem Sperr- oder Saugkreis hinbekommen.

 

zur GTC 8/100/1:

den F-Gang hab ich mit HobbyBox mal nachgemessen.

Die Überhühungen am Anfang und Ende des Übertragungsbereiches sind bei mir nicht aufgetreten.

 

zur fb:

Woher hast du denn diese Faustregel ? Treiber mit einem Qts von > 0.5 sollten eigentlich gar nicht in einem BR-Gehäuse verwendet werden. Unterhalb von fb ist das Gehäuse aufgrund der Eigenschaften des Resonators "akustisch offen". Daher steigt auch der Membranhub erheblich an. Bei einem Qts von 1 ist der Antrieb des Treibers nicht mehr in der Lage die Membran schnell genug in ihre Ruhelage zurückzuführen, da ja die Federsteife der eingeschl. Luft fehlt und die Eigendämpfung des Chassis bei einem Q um 1 nicht sehr berauschend ist. Das Resultat ist eine schwammige Basswiedergabe, der es an jeglicher Kontur mangelt.

 

Versuch doch mal den W100S in einem geschl. Volumen zu simulieren.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[strong]Hallo GSD[/strong]

 

zur fb:

Ich bin mir nich sicher, evtl. Berndt Stark - Lautsprecher Handbuch. Es könnte auch jedes andere Buch gewesen sein, da ich die meisten Bücher in der Bibliothek ausgeliehen habe und interesante Kapitel kopiert habe.

 

zur GTC 8/100/1:

Diese Daten könntest du mir ja auch einmal zukommmen lassen.

 

W100S in einem geschl. Volumen:

Der F-Gang ist fast der selbe wie bei meiner Bassreflex-Variante, lediglich steigt die Amp. etwas später und steiler an. fs ist auch noch etwas höher.

 

Tschüß, in aller Kürze

 

Pierre

 

[strong]PS:[/strong] Ich bereite die Daten gerade vor!!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pierre,

 

W100S im geschl.:

daß fc hoch geht, dürfte ja sowieso klar sein. Was aber meinst du mit Amp ? Ich nehme mal an, Amplitudenfrequenzgang - richtig ? Daß der etwas später ansteigt, liegt an der höhere fc, allerdings steiler steigt er nicht an. Der Schalldruckabfall eines Treibers im geschl. Geh. fällt unterhalb der Resonanz mit 12dB/Okt. bei BR sind's 24dB, also das Doppelte.

 

zu den Daten:

die such ich mal zusammen. Kann allerdings noch ne Woche dauern (sorry), da ich am Montag erstmal für ne Woche verreise.

 

gruß

 

GSD

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[strong]Hallo GSD[/strong][/p]

 

Ich hoffe du hast die Daten erhalten. Kann es sein das hierkeine 0°- Messung vorgenommen wurde? Ich habe auch noch das Visaton-LS-Programm (Heft). Die dort abgebildete F-Gang hat eigentlich fast keine Ähnlichkeit mit dem F-Gang von Speaker oder AudioCad. Wegen eines Meßsystems habe ich einmal die besten URL´s abgesucht. Die Hobbybox schneidet bei mirallerdings nicht besonders toll ab. (Preis+NK) Für die NK der Hobbybox würden etwa noch einal 300 DM (160 €)und für die Hobbybox selbst 399 DM [/p][table border=1" cellspacing="0" width="100%"bordercolor="#000000" bordercolordark="#000000"bordercolorlight="#000000][tr][td bgcolor=#02DB6F]MPA-120, Mik. Vorverstärker bestückte Platine[/td][td align=right" bgcolor="#8181FE][strong]26,00 DM[/strong][/td][/tr][tr][td bgcolor=#02DB6F]S 1 - Messmikrobauvorschlag - alle Teile + Anleitung[/td][td align=right" bgcolor="#8181FE][strong]75,00 DM[/strong][/td][/tr][tr][td bgcolor=#02DB6F]Hobbybox V4[/td][td align=right" bgcolor="#8181FE][strong]399,00 DM[/strong][/td][/tr][tr][td bgcolor=#02DB6F]Verstärker[/td][td align=right" bgcolor="#8181FE][strong]50,00 DM[/strong][/td][/tr][tr][td bgcolor=#02DB6F]Stromversorgung[/td][td align=right" bgcolor="#8181FE][strong]50,00 DM[/strong][/td][/tr][tr][td bgcolor=#02DB6F]Gehäuse[/td][td align=right" bgcolor="#8181FE][strong]50,00 DM[/strong][/td][/tr][tr][td bgcolor=#02DB6F]Stecker, Kabel etc.[/td][td align=right" bgcolor="#8181FE][strong]50,00 DM[/strong][/td][/tr][tr][td][strong]Summe:[/strong][/td][td align=right" bgcolor="#8181FE][strong]700,00 DM[/strong][/td][/tr][/table]

 

was hältst du von DLSA PRO? immerhin ist es 100,00 DM billiger. [/p][table border=1" cellspacing="0" width="100%][tr][td bgcolor=#02DB6F]DLSA PRO MESSSYSTEM INCL. MIKROPHON[/td][td align=right" bgcolor="#8181FE]498.00 DM[/td][/tr][tr][td bgcolor=#02DB6F]DLSA PRO MIKROPHON VERSTÄRKER[/td][td align=right" bgcolor="#8181FE]98.00 DM[/td][/tr][tr][td][strong]Summe:[/strong][/td][td bgcolor=#8181FE][p align=right][strong]596,00DM[/strong][/p][/td][/tr][/table]

 

Für 307,00 DM ist das schon eher überlegenswert, nur das Programm ist etwas umständlich, vor allem der Datenexport erfordert eine ganze Menge Arbeit. Der Umfang des Programms ist sehr ähnlich Hobbybox V4, der Kompfort allerdings nicht. Aber bei dem Preis könnte ich damit leben. (Hobbybox kostet ja schon ohne Hardware fast 100,-DM mehr) [/p][table border=1" cellspacing="0" width="100%][tr][td bgcolor=#02DB6F]PINO 2: Programm-CD beinhaltet PINO[/td][td align=right" bgcolor="#8181FE]89,00DM[/td][/tr][tr][td bgcolor=#02DB6F]PINOBOX MkII: Mess- und Mikrofonverstärker, inkl. Kabelsätze und Netzteil[/td][td align=right" bgcolor="#8181FE]119,00DM[/td][/tr][tr][td bgcolor=#02DB6F]PIMIC MkII: Messmikrofon mit Stativklemme[/td][td align=right" bgcolor="#8181FE]99,00DM[/td][/tr][tr][td][strong]Summe:[/strong][/td][td bgcolor=#8181FE][p align=right][strong]307,00DM[/strong][/p][/td][/tr][/table]

 

Allerdings stehe ich dann weiter vor dem Problem, das ich Chassis nach den Daten kaufen muß.[/p]

 

Bitte Vergesse nicht ich habe Urlaub (25.8.00-18.9.00)

 

Tschau Pierre[/p]

http://www.cabtfe.es/img/icono4.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[strong]Hallo GSD[/strong]

 

Wie findest du eigentlich den [strong]Peerless NomEX 116 Classic[/strong], der scheint ja wie für mich gemacht zu sein.

Übrigens, die Visaton-Seite geht wieder, da hab ich gleichmal die F-Gänge verglichen. Es scheinen nur unterschiedliche Meßverfahren zu sein. Doch wem sollte man (mehr) glauben?

 

[strong]Tschüß Pierre[strong]

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...