Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Onken Bassreflexbox

Recommended Posts

Wer hat diesen Basslautsprecher, System Onken, gebaut bzw. Erfahrungen damit gesammelt?

In der Orginalversion war (glaube ich) ein 46ér Basschassis vorgesehen, es gibt auch eine Version mit einem 38ér (und ich gaube auch eine noch kleinere, von Focal glaube ich).

Ich möchte diese Box als Bass in Verbindung mit einem Mitteltonhorn und einem Hochtonhorn (Plasmahochtöner) verwenden. Welche Version macht Sinn? Welcher Treiber ist der beste, und wer hat Pläne für alle Versionen?

 

Vielen Dank

 

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

normales Onken Bassreflex: Altec 416 (38cm),

"kleines Onken": Altec 414 (30Cm),

"Mini-"-Onken: Focal 10 Zoll.

Dann gibt es noch ein BR-Gehäuse für 2 Stk. 416A oder 515A, das Onken-W. Pläne sind alle in L'Audiophile veröffentlicht. Technisch handelt es sich bei Onken-Gehäusen um "Extended Bass Shelf" Abstimmungen mit BR-Öffnung = Chassis-Durchmesser.

Man nehme ein Chassis mit kleinem Q, setze das Gehäuse 3-4 mal so gross wie nach Schulformel, setze Abstimmfrequenz auf fs und BR-Öffnung auf Chassisgrösse. Mit einem Simulationsprogramm (Freeware) sieht man dann den Shelf, also eine Stufe bei ca. 80-100Hz, wo es um 2-3dB runtergeht, dafür geht die ganze Kiste dann aber 10-20Hz tiefer auf diesem neuen Niveau.

 

Dann gibt es noch einen Aufbau eines Enthusiasten mit Cabasse 12 Zoll. Der soll sogar richtig Bass haben, die anderen bewegen im Tiefbass nur heisse Luft, das ist halt der "leichtfüssige" Charakter von Altec. Das Focal-Chassis ist schon lange nicht mehr erhältlich, und die Altec-Chassis sind nur zu Liebhaberpreisen gebraucht zu kaufen. Am gesuchtesten ist der Altec 414, ein phantastischer 12 Zöller mit einwandfreien Mitten bis weit über 1kHz.

 

mit Cabasse siehe:http://www.arduman.com/aa/Sayfalar/lecleach/lecleach.htm

 

Gruss,

Hartmut aus München

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Der soll sogar richtig Bass haben, die anderen bewegen

>im Tiefbass nur heisse Luft, das ist halt der "leichtfüssige"

>Charakter von Altec.

 

Wie soll ich das verstehen? Mir würde 30/40Hz vollkommn genügen (diese Urpsgeschichte kann ich eh nicht nachvollziehn), wenn die sauber und satt kommen.

Wo bekommt man Kopien von den Plänen für die Gehäuse.

Bzw. welchen anderen Vorschlag als Bassteil (in Verbindung mit Mt unf HT-Hörnern), der nicht zu riesig ist, gibt es noch?

 

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was immmer das hier bedeuten soll....

 

mein lebensmotto ist leben und leben lassen. hier im forum hasse ich:

intoleranz, pöbeleien, besserwisser.

klasse finde ich konstruktives diskutieren und vor allem ausprobieren.

...deswegen auf diesem weg.

mein 2-zoll-treiber b+x de 750 hat nach der druckkammer eine art hornvorkammer, die sich von anfänglichen 36 mm auf 44 mm erweitert.

muß ich jetzt diese vorkammer (34 mm länge)

in meine hornberechnung mit einbeziehen?

wenn ich die vorkammer als anfang des horns definiere, würde das ein großes teil mit 36 cm hornlänge.

 

gruß: dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>...deswegen auf diesem weg.

>mein 2-zoll-treiber b+x de 750 hat

>nach der druckkammer eine art

>hornvorkammer, die sich von anfänglichen

>36 mm auf 44 mm

>erweitert.

>muß ich jetzt diese vorkammer (34

>mm länge)

>in meine hornberechnung mit einbeziehen?

 

ja, das musst du

 

Gruss,

Hartmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja, mit Onken + Altec kommst du auf ca. 40Hz (bei 96dB für 12 Zoll Altec 414, 98dB für 15 Zoll Altec 416), mehr ist nicht drin. Mit Onken und Cabasse bis auf 30Hz, dafür hat der nur 94dB.

 

Pläne für Onken+Cabasse gibts nur vom Jean-Michel LeCleac'h (weil das halt seine eigene Konstruktion ist); die anderen könntest du von mir bekommen.

 

Wie schon angedeutet, sind Onken sehr (!) gross: 150 Liter netto für die 12 Zöller, 350 Liter für die 15 Zöller, das ist der Preis wenn man versucht, hohen Wirkungsgrad mit tiefer Basswiedergabe zu kombinieren. Sauber sind die Gehäuse nur, wenn sie steif konstruiert sind, und insbesondere der Mittenanteil, der durch die BR-Kanäle entweicht, gedämpft ist. Ich persönlich habe das grosse Onken mit Altec 416A schon gehört, mir macht es zuwenig Power im Bass. Den Altec 414A habe ich derzeit in einem geschlossenem Gehäuse mit akustischem Widerstand in Betrieb, das gefällt mir sehr.

 

Grundsätzlich habe ich bis jetzt keine 15-Zoll Tieftöner gehört, die sauber genug hoch genug gehen in die Mitten, um an ein normales 1-Zoll Treiber-Horn aufzuschließen bei ca. 800 Hz. (Naja der Altec 416A geht so gerade, aber der macht auch keinen echten tiefen Bass mit Power!) D.h. man soll entweder einen 2-Zoll Treiber verwenden und ein größeres Horn verwenden um bei 500-600 zu trennen, oder einen 12 Zöller, den man bis 800-1000 Hz verwenden kann.

 

Oder mach es wie Dirk Paschelke: Volt 12-Zoll Tieftöner (das Teil mit den roten Korbstreben von vorne) auf glaube ich 92dB (da wird das Gehäuse auch nicht so riesig für tiefen Bass), UND 2-Zoll Horntreiber, das dürfte viel einfacher zu verheiraten sein, und bei ihm klingt es auch gut.

 

Mit dem Plasmahochtöner hast eh nicht einen so tollen Wirkungsgrad/Maximallautstärke, ist es da nicht sinnvoller, auf einer geringere Empfindlichkeit hin zu designen ?

 

( frei gesponnen: ) Volt 12-Zoll Bass, Manger-Mittelton, Plasmahochton, da kann man auch die Übergangsfrequenzen recht frei gestalten, zB. mit 6dB.

 

oder 2 Wege: Cabasse 30M20 im Bass, grosser Heil AMT ab 1kHz mit 12dB getrennt.

 

Gruss,

Hartmut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hartmut,

 

erst mal vielen Dank für deine Mühe. :)

 

>Mit dem Plasmahochtöner hast eh nicht einen so tollen

>Wirkungsgrad/Maximallautstärke, ist es da nicht sinnvoller, auf einer

>geringere Empfindlichkeit hin zu designen ?

 

Also Wirkungsgrad und Maximallautstärke sind eigentlich nicht mein Anliegen, der Ht hat 96 Db, was mir vollkommen genügt. Das Mitteltonhorn (Kugelwellenhorn) ist für 2-Zoll ausgelegt, aber ich werde als Treiber entweder eine 50ér Kalotte oder den Fostex Fe 83 verwenden, da bin ich noch am tüfteln.

 

>Oder mach es wie Dirk Paschelke: Volt 12-Zoll Tieftöner (das Teil mit

>den roten Korbstreben von vorne) auf glaube ich 92dB (da wird das

>Gehäuse auch nicht so riesig für tiefen Bass), UND 2-Zoll >Horntreiber, das dürfte viel einfacher zu verheiraten sein, und bei >ihm klingt es auch gut.

 

Optisch finde ich den aber nicht so doll, aber es kommt dem was ich mir vorstelle sehr nahe.

 

 

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...